100 Jahre FC Bayern

Dokumentation
Dokumentation

[Einleitung]
Fußball-Fans aufgepasst! Von MAWA Film & Medien erscheint pünktlich zum 100jährigen Bestehen des FC Bayern München ein interessanter Happen für DVD- und Audio-CD-Player: „100 Jahre FC Bayern“ auf DVDplus. Diese umfassende Fußball-Chronik bietet jedem Fußball-Freund mit Sicherheit einigen Spaß – wir sahen uns diese vielseitige Scheibe genauer an.

[Inhalt]
Der Inhalt der DVD-Seite dieser DVDplus erstreckt sich über 120 Minuten. Diese wurden mit allen notwendigen Informationen über die erfolgreichste Vereinsmannschaft gefüllt. Die aus den unzähligen Videoschnipseln zusammenhängende Dokumentation ist nahezu lückenlos und wurde mit einem akribischen Hang zur Vollständigkeit angefertigt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Wenn man auch schon alles gewusst zu haben meinte, diese Chronik wartet bestimmt noch mit einem Stücken Wissen auf, dass auch engste Freunde des FC Bayern München noch nicht zu Ohren bekamen.

[Kommentar]
Es gibt eine komplette Historie des Vereins (unterteilt in History, Die 70er Jahre, Die 80er Jahre und Die 90er Jahre), eine Auflistung aller wichtigen und erfolgreichen Spieler und insbesondere der Trainer und Mannschaftskapitäne (Leitwolf Lothar Matthäus). Weniger personenbezogen gibt sich der Teil, in dem die Erfolge des Vereins auf dem grünen Rasen präsentiert werden. Von der Gründung bis zu den ersten Erfolgen in Deutschland und im Ausland wurde auf alles geachtet und kein wichtiges Spiel vergessen, auch Niederlagen werden schonungslos gezeigt.

Selbstverständlich ist es auch erwähnenswert, dass sich sehr interessante Filmschnipsel, wie letztlich auch die Trappatoni-„Ich habe fertig“-Rede, auf dieser Disc befinden. Insgesamt gefällt der Inhalt sehr gut. Er glänzt mit guten Bildern und einer sinnvollen Ausstattung.

Die Struktur des Menüs gelang sehr gut, es lässt sich sehr einfach navigieren. Die Präsentation des animierten Menüs gelang ebenfalls sehr gut, des weiteren wird man während des Herumstöberns oftmals von passender Musik und einigen Soundeffekten begleitet.

Dreht man die Scheibe um, so kann sie in einen herkömmlichen CD-Player eingelegt werden und begeistert dann durch die bekanntesten „Schlachtsongs“ der Fußballgeschichte. So zeigt sich diese DVDplus gleich von zwei guten Seiten. Auf dem Audio-CD-Teil befinden sich folgende Titel:

1 Bayern Fans United, Stern des Südens (Original Mix) 3:47
2 FC Bayern & Andrew White, Forever Number One (Live Version German) 4:05
3 Bayern Fans United, Es geht wieder los! / Ansage Begrüßung 4:20
4 FC Bayern & Andrew White, Ole Super FCB (Go West) 4:08
5 Gerd Müller, Dann macht es bumm 2:12
6 FC Bayern & Andrew White, Forever Number One ’94 (Kaiser-Mix) 3:10
7 FC Bayern & Andrew White, We Are The Champions Once Again 3:36
8 Alan and Denise, Rummenigge 2:34
9 FC Bayern & Andrew White, To The Top 3:40
10 FC Bayern & Andrew White, Na Na Hey Hey Kiss Him Goodbye 3:20

Mit den oben erwähnten Titeln wurde eine geschickte und gleichzeitig sehr passende Auswahl getroffen. Die Qualität der einzelnen Musikstücke ist vollkommen in Ordnung. Sie füllen rund 34 Minuten Musik.

[Technik]
Die Technik des DVD-Teils der Scheibe weißt leider nicht nur positive Aspekte auf. So gelingt das Auslesen des 4:3-Videosignals der DVDplus gelingt leider nicht ausgesprochen gut. Im Klartext bedeutet das, dass der Betrachter doch ab und an ein paar Kompressionsartefakte und leichte Störungen zu Gesicht bekommt. Davon abgesehen werden aber überwiegend pralle Farben, gute Kontraste und ein angenehmer Schärfegrad geboten. Da es sich um eine Dokumentation handelt, sind einige Aufnahmen höheren Alters selbstverständlich von der Qualität mit heutigen Standards nicht mehr zu vergleichen, gefallen aber trotzdem.

In Sachen Ton wird verhältnismäßig wenig aufgefahren. Doch erwartet man bei einer Fußball-Chronik direktional verlaufende Surroundeffekte und tiefe Basseinlagen? Nein. Drum leistet der hier offenbarte Dolby Digital Stereo Ton auch vollkommen ausreichende Dienste. Die Kommentare von Johannes B. Kerner erklingen klar und deutlich aus den Lautsprechern, auch die Hintergrundmusik lässt sich wirklich hören. Untertitel sind auf der DVD nicht vorhanden.

[Fazit]
MAWA bringt mit „100 Jahre FC Bayern“ eine gelungene DVDplus auf den Markt, zweifelsohne. Der Inhalt der DVD, sprich die Fußball Chronik, bleibt selbstverständlich Geschmackssache. Sie gelang technisch gut und wurde multimedial auf der DVD untergebracht, ist sinnvoll und bietet viel Informationsmaterial für Fans. Leute, die den Volkssport Deutschlands allerdings nicht so beliebt gegenübertreten, werden sich auch verständlicherweise mit dieser Disc kaum anfreunden können. Wer allerdings etwas fürs runde Leder übrig hat, der tut am Kauf dieser DVDplus gut! Sie wird zu einem fairen Preis angeboten und wartet neben dem DVD-Teil auch mit guter Fußball-Musik auf. Ferner gehören noch Internet-Links und eine Kapitelauswahl zum Umfang.

Andre Schnack, 20.03.2000

  Film/Inhalt
:
  Bild
:
  Ton
:
  Extras/Ausstattung
:
  Preis-Leistung
: