Babys – Ihre wunderbare Welt

Dokumentation
Dokumentation

[Einleitung]
Mit „Babys – Ihre wunderbare Welt“ erscheint ein Special Interest Produkt, eine Dokumentation in drei Teilen über unseren jüngsten Nachwuchs, aus den Angebot von polyband unter dem Label BBC Earth. Achtung, junge Mütter, werdende Mütter oder jene in einer Stufe zuvor: „werdende Mütter“ Wollende! Hier ist euer Titel, denn „Babys – Ihre wunderbare Welt“ spricht schon einmal eine Sprache, die alle verstehen. Es geht hier gewissermaßen um ein zentralen Bestandteil des menschlichen Lebens: unseren eigenen Nachwuchs in einer frühen Phase nach Geburt. Ich konnte mir die Standard Definition DVD genauer anschauen.

Inhalt
Wie verändern die ersten Erfahrungen von Babys ihre Persönlichkeit? Wann entwickeln sie die ersten emotionalen Bindungen, die sie ihr gesamtes Leben beibehalten? Wie beeinflusst zunehmende Interaktion mit anderen die Entwicklung von Babys?

Die dreiteilige Dokumentation beschäftigt sich mit diesen und vielen weiteren Fragen. Ein Team von hoch angesehenen Kinderärzten aus der ganzen Welt, geleitet von Dr. Guddi Singh, erforscht die ersten beiden Lebensjahre von Babys. Sie untersuchen das Verhalten der kleinen Helden, von Wutanfällen und Lachen über Empathie und die Lernfähigkeit, wie Babys Interessen entwickeln und Talente entfalten und was dabei im Gehirn passiert. Dies ist eine der weitreichendsten und umfassendsten Studien, die bisher über die ersten beiden Lebensjahre des Menschen durchgeführt wurde, und die Wissenschaftler können aufzeigen, was uns zu den Menschen macht, die wir schlussendlich werden.

Die Episoden:
1. Die Persönlichkeit
2. Das Miteinander
3. Die Unabhängigkeit
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Ob man sich nun zwangsläufig, freiwillig oder wie auch immer herrührend mit dem Thema befasst, für alle gilt: besonders kleine Menschen sind noch besonders niedlich, süß, liebens- und schützenswert. Alles freie Gedanken oder biologisch programmiertes Verhalten? Hier scheiden sich in einigen Diskussionen die Geister. Klar ist, dass das berühmte Kleinkindchen-Schema funktioniert – was vieles aussagt. Hier wird gleich auf ganz viele Besonderheiten, Regeln und Abläufe und Interpretationen von noch sehr unerfahrenem Verhalten eingegangen. Dabei steht die Vermittlung von Wissen und Erkenntnissen ebenso auf der Agenda, wie auch die Unterhaltung durch eine glaubhaften Abbildung der Inhalte.

[Technik]
Technisch darf man hier vielleicht gar nicht zu viel erwarten. Es handelt sich vielmehr um eine Sache Sendung, als ein Unterhaltungsstück. Dennoch gilt, die technische Wiedergabe spricht Bände. Hier gibt es keinerlei nennenswerte Makel oder aber Mängel, von denen ich an dieser Stelle berichten sollte. Verunreinigungen oder Störungen treten nicht auf dem Plan. Der Kontrast, die Farbgebung und auch die Kantenschärfe im Allgemeinen sehen gut aus. Der Bild-Transfer erfüllt die Maße eines 16:9-Transfers im Ratio 1.78:1. Die Wiedergabe erfolgt anamorphotisch codiert.

Akustisch werden keine Welten bewegt. Wenig überraschend, dass Eltern, Balge, andere Wissende sich natürlich weniger Surround-seitig präsentieren, als in einem Action- oder grundsätzlich Kino-Film. Hier regiert die Sprachausgabe, die sich natürlich der Wissensvermittlung verschrieben hat. Das passt soweit auch alles prima und wir erleben einen fehlerfreien und klaren, verständlichen Dolby Digital 2.0-Ton in den Sprachen Englisch oder Deutsch.

[Fazit]
Wenn es irgendeinen Bezug zu einer solchen Sendung gibt, dann sollte man sich diese auch anschauen. Es gilt hier wie bei so vielen Dingen: gut vorbereitet sein bedeutet viel. Und mit allerlei Lektüre kann Frau und Mann sich natürlich die Zeit der Schwangerschaft vertreiben, doch bewegte Bilder wie hier auf der Laufzeit von rund 150 Minuten sind doch auch mal nett. In drei angenehme Schwerpunktthemen eingeteilt (je 50 Min.) kommt dieses Info-Programm auf einer einseitigen und zweischichtigen DVD daher. Erhältlich seit dem 30. August zu einem Kurs von rund 14,- Euro im Onlinehandel.

Andre Schnack, 11.09.2019

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★★★☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆