Die grossen Wanderungen der Tiere

Dokumentation
Dokumentation

[Einleitung]
„Die grossen Wanderungen der Tiere“ ist eine Standard Definition-DVD aus dem Hause polyband. Die von BBC unter dem Label BBC earth produzierte Doku-Reihe in drei Teilen befasst sich mit großen Bewegungen im Tierreich und wurde produziert und in der Regie geführt von Kiri Cashell und Mark Wheeler. Ich mag Dokumentationen aller Art, insofern sie eben zwei Kriterien erfüllen: Wissen vermitteln und Unterhaltung bieten. „Die grossen Wanderungen der Tiere“ ist nun Gegenstand dieses dvdcheck’s.

[Inhalt]
Viele Tierarten unternehmen jedes Jahr weite Streifzüge, meist im Rhythmus der Jahreszeiten oder im Takt wechselnder Trockenphasen und Regenperioden.

Diese dreiteilige Serie folgt den Fährten von Elefanten, Karibus und Zebras. Sie enthüllt, was die Tiere auf ihren oft Tausende Kilometer langen Märschen und an den jeweiligen Ausgangspunkten und Zielorten erleben – und was sie dazu antreibt, bei diesen gefährlichen Wanderungen ihr Leben zu riskieren.

Ein Team von Wissenschaftler begleitet diese großen Wanderungen um unglaubliche Herausforderungen und bisher unbekannte Verhaltensweisen zu dokumentieren.
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Mit den drei Episoden „Der Pfad der Elefanten“, „Der Treck der Karibus“ sowie „Der Zug der Zebras“ entführt uns die Doku-Reihe in eine Welt der bewegten Tiere. Denn unzählige Arten auf diesem Planeten sind entweder ständig oder aber zeitweise am Reisen. Reisen über den Globus oder aber in regionalen, auf den Kontinent beschränkten Routen. Und genau mit diesen eher großen Zusammenhängen hat diese Dokumentation zu tun.

Anhand dreier Beispiele, Elefanten, Karibus sowie Zebras, werden diese Verhalten vorgestellt und wissenschaftliche Erkenntnisse mit dem Zuschauer geteilt. Der Unterhaltungsgrad lässt dabei keinesfalls zu wünschen übrig, da die Inhalte rundum ordentlich und ansprechend aufbereitet sind. Natürlichkeit wird großgeschrieben, wenngleich die Natur ein hartes Pflaster ist und nicht nur erfreuliche Themen angeschnitten werden. Mir gefielen die drei Sendungen gut und sie passen prima in das BBC earth Programm.

[Technik]
Wenngleich viele Aufnahmen recht jungen Ursprungs sind, so ist die qualitative Leistung durch verschiedene Faktoren bestimmt. Mit Sicherheit spielen Budget und eingesetzte, technische Mittel hier auch eine Rolle. In Anbetracht des Standard Definition 16:9-Transfers im Format 1.78:1 ist hingegen kaum Kritik zu üben und ich bin mit den Werten und Ergebnissen soweit zufrieden. Derartige Leistungen, wie beispielsweise in einem Action-Film, werden hier nicht von der Technik erwartet. Das Bild weist eine hohe Bildruhe sowie eine angenehme Sauberkeit auf und macht keinen Ärger seitens der Kompression.

Tontechnisch ist das alles hier weniger berauschend als ein Kinofilm, was keine sonderlich große Überraschung darstellt. Schließlich stehen Unterhaltung und Wissensvermittlung im Fokus der drei Dokumentationen zu jeweils rund 50 Minuten. Der Ton erfolgt dabei im Dolby Digital 2.0-Format wahlweise in den Landessprachen Deutsch oder aber Englisch (Original). Wir finden hier kein breites Spektrum fulminanter Töne vor, sondern einen auf die Sprachausgabe konzentrierten Sound, der sich auch bei einigen Hintergrundgeräuschen nicht schwer tut. Fehlverhalten konnte ich nicht ausmachen.

[Fazit]
„Die grossen Wanderungen der Tiere“ ist eine rundum gelungene Standard Definition DVD-Veröffentlichung aus dem polyband Programm unter dem BBC earth Label, welches schon viele wunderbare Dokumentationen zum Publikum brachte. Die Laufzeit bemisst sich auf rund 150 Minuten (3x 50 Min.) und findet Platz auf der technisch gelungenen DVD des Typus 9. Wenngleich die Natur nicht immer witzig ist und ein Überleben oft einem Kampf gleichkommt, so ist diese eher wissenschaftlichen Sendung als Info-Programm gemäß $14 JuSchG eingestuft. Veröffentlicht wurde der Silberling im November 2018. Preislich liegt das Special Interest-Produkt bei rund 17,- Euro.

Andre Schnack, 24.01.2019

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆