Die Stunde Null – Europa nach dem Krieg

Dokumentation
Dokumentation

[Einleitung]
Zwei Teile, eine DVD. „Die Stunde Null – Europa nach dem Krieg“ ist wohl das, was man als ein Dokumentarfilm bezeichnet. Produziert mit überwiegend öffentlichen Mitteln und unter fachmännischer, wissenschaftlicher Arbeit entstanden, befassen sich die beiden Dreiviertelstünder mit der unmittelbaren Nachkriegszeit in Europa unter den Gewinnermächten. Das besondere: es handelt sich um kolorierte Bilder. Diese Standard Definition DVD Veröffentlichung von polyband erscheint nun im Heimkino-Handel. Zuvor fanden beide Sendungen bereits ihr Debüt im TV-Programm. Ich konnte mir die DVD genauer ansehen und berichte.

[Inhalt]
Es ist eine Zeit der Vergeltung, Vertreibung und neuer Konflikte, aber auch des Wiederaufbaus und der Hoffnung. Und es ist der Beginn des Atomzeitalters, einer neuen Weltordnung und des Eisernen Vorhangs. Das Leben in Europa nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges ist geprägt von Städten in Trümmern, der Entdeckung des Horrors der Vernichtungslager, den Prozessen gegen NS-Verbrecher und Nazi-Kollaborateure, von Flucht und Vertreibung, dem Marshallplan, der deutsch-deutschen Teilung und der Berliner Luftbrücke.

Diese Dokumentation erzählt in komplett remastered und nachkolorierten Archivbildern aus der unmittelbaren Zeit nach Ende des Zweiten Weltkriegs und verwendet dabei bislang nicht gesehenes Material aus russischen, britischen, deutschen, französischen, kanadischen und amerikanischen Archiven.
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
„Die Stunde Null – Europa nach dem Krieg“ erzählt mit hemmungslosen Bildern aus den unterschiedlichsten Archiven eine Geschichte des „danach“ und zeigt auf, dass Systeme, die in einer solchen Eskalation explodierten, wie das Dritte Reich im Zweiten Weltkrieg, auch auf lange Zeit danach noch ihre Folgen haben. Wie aus Schutt und Asche wieder Wertvolles wird und wie wir vielleicht auch tatsächlich daraus lernen können. Klassisch und simpel arbeiten beide Sendungen mit einer chronologischen Darstellung relevanter Meilensteine und inszenieren diese im Rahmen von Archivaufnahmen, schriftlichen Quellen und Interview-Ausschnitten, bzw. eines Sprechers aus dem Off.

[Technik]
Beide Filme sind im Kern Zusammenschnitte unterschiedlicher Qualitäten und Quellen. So ist der durchschnittliche Gütegrad zwar ganz gut, kann aber natürlich mit keinen aktuellen Veröffentlichungen und jüngeren Bildern mithalten. Die nachträglich kolorierten Aufnahmen sind alleine dadurch, dass sie nun einen gewissen Farbgrad aufweisen unheimlich frisch in ihrer Wirkung und hinterliessen bei mir einen intensiven. Ohnehin ist die Intensität der Bilder nicht nur inhaltlich geprägt. Rauschen, Verunreinigungen und andere Störungen sind mit von der Partie, halten sich in Grenzen und gehören schlichtweg dazu. 16:9 in 1.78:1 in anamorpher Codierung.

Ton empfangen unsere Ohren in Dolby Digital 2.0 abgemischt. Zur Auswahl stehen die deutsche oder aber englische Fassung, beide sind alleinig in der Ausspielung und die deutsche Fassung ist nicht lediglich ein Overlay. Mir gefiel der gebotene Sound mit seiner flachen und auf den Zentrum unserer Aufmerksamkeit konzentrierte Verhalten ganz gut. Es gibt praktisch keinen nennenswerten Anlass zur Kritik und der Ton passt praktisch zum gebotenen Bild. Rauschen und Störungen gibt es nicht, es ist praktisch auch kein Originalton vorhanden.

[Fazit]
Erscheinungstermin dieser Disc ist morgen, Freitag der 24. August 2017. Die Disc erhielt eine Altersfreigabe von ab 16 Jahren und richtet sich an ein junges, doch eben auch schon reiferes Publikum. Zweimal 45 Minuten gibt es auch der DVD des Typus 9 (zwei Schichten auf einer Seite) vorzufinden. In Anbetracht des Preises von rund 18,- Euro ist das alles kein Schnäppchen. Wer sich politisch und vor allem historisch interessiert gibt, der kann mit Sicherheit hier ein Interesse stillen. Wer die Sendungen bereits im TV-Programm sah, muss den Wert für sich bewerten. Technisch erwartungsgemäß, inhaltlich interessant und wertvoll.

Andre Schnack, 24.08.2017

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★☆☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆