Drachen zähmen leicht gemacht 2

Animation/Action/Adventure
Animation/Action/Adventure

[Einleitung]
Dazumal, gemeint ist 2010, genoss „ Drachenzähmen leicht gemacht“ eine positive Resonanz vom Publikum. Nun, gute 4 Jahre später, erscheint der Nachfolger mit dem weniger einfallsreichen Namen „Drachen zähmen leicht gemacht 2“ (Originaltitel: How to Train Your Dragon 2). Regisseur Dean DeBlois arbeitete nach einem Drehbuch, dass er selbst schrieb und das auf den Vorlagen von Cressida Cowell basiert. In den führenden Rollen gibt es hier Darstellerinnen und Darsteller lediglich in Form von Stimmen. Diese Standard Definition DVD Veröffentlichung erscheint aus dem Angebot von Twentieth Century Fox Home Entertainment und ich schaute genauer hin.

[Inhalt]
Der spannende zweite Teil der epischen Trilogie „Drachen zähmen leicht gemacht 2“ bringt uns zurück in die fantastische Welt von Hicks und Ohnezahn – fünf Jahre später, nachdem die beiden die Drachen und Wikinger erfolgreich auf der Insel Berk zusammengeführt haben. Während Astrid, Rotzbakke und der Rest der Gang sich gegenseitig im Drachenrennen (der neuen beliebten Sportart der Insel) herausfordern, fliegen die unzertrennlichen Freunde Hicks und Ohnezahn durch die Lüfte, um neue Welten zu entdecken.

Als die beiden auf einer ihrer Abenteuerausflüge eine versteckte Eishöhle entdecken, in der hunderte neue wilde Drachen und der mysteriöse Drachenreiter zuhause sind, geraten sie in einen Kampf, den Frieden auf Berk zu bewahren. Hicks und Ohnezahn müssen zusammenhalten und sich für das einsetzen, woran sie glauben. Dabei erkennen sie, dass sie nur zusammen die Kraft haben, die Zukunft für die Menschen und Drachen zu verändern.
(Quelle: Twentieth Century Fox Home Entertainment)

[Kommentar]
Also kommen wir zu dem, was die Massen meiner Leserschaft hoffentlich interessiert: meine Meinung. Ha! Immerhin haben wir es hier mit einem zweiten Teil eines sehr erfolgreichen Animations-Films zu tun. Und der gelang gut. Vor dem Hintergrund, dass der erste Film schon gut ist, gestaltet sich ein Halten des Niveaus oftmals als schwierig. Ein Hauptgeschichtsstrang bietet ausreichend Platz für etwas inhaltlichen Hintergrund, so dass niemand – auch in den ruhigen Momenten des Titels – zur Langeweile gerät. Gut gemacht ist auch der Erzählfluss. Stets mit humorvollen Elementen verziert lauern überall Schmunzler.

Technisch betrachtet ist dieser Film auch wieder ein großer Wurf. Doch der Stil und die Eigenheiten des ersten Titels wurden weitgehend beibehalten, was hier und dort einen vielleicht nicht sonderlich frischen Eindruck hinterlassen könnte. Auch viele der bereits bekannten Figuren geben sich wieder ein Stelldichein und unterhalten auf ihre Art und Weise unterstützend mit. Abwechslung, Spannung und Unterhaltung vollenden hier einen gelungenen Film für die ganze Familie. Ein bisschen Wertvermittlung, ein bisschen Geschichte und Spinnerei und ein bisschen Wahnsinn, wie er eben in einem verträglichen Maße auch mal gesund sein kann.

[Technik]
Diese Standard Definition DVD weist einen anamorphen Breitbild-Transfer im Format 2.35:1 auf. Das 16:9-Geschehen bietet einen insgesamt gelungenen Qualitätsstand. Aus dem Computer entstanden hier ganz wunderbare Aufnahmen hoher Güte. Saubere Konturen, klare Details und eine gelungene, sehr geschmeidige Animation. Das alles kann sich hier mehr als nur sehen lassen und begeistert auch das Publikum auf einem gelungenen Niveau. „Drachen zähmen leicht gemacht 2“ hat viele rasche Schnitte und dynamische Kamera-Verläufe im Programm, auch diese Wiedergabe gefällt durchweg und ist technisch prächtig gelöst. Kompressionsartefakte sind nicht vorhanden.

Deutsch und Englisch (Dolby Digital 5.1) sind in entsprechend modernen Mehrkanaltonformaten vorhanden. „Drachen zähmen leicht gemacht 2“ hat einiges an Action zu bieten. Da zahlt sich jeder gebotene Kanal aus. Das Ergebnis kann sich hören lassen und bietet auch einen ordentlichen Raumklang mit gelungener Dynamik und ausreichend hoher Weite. Das gebotene Spektrum ist in Ordnung und die Dialoge stets klar und ordentlich aus dem Center-Speaker zu vernehmen. Rauschen gibt es praktisch nicht, optionale Untertitel hingegen in einigen Sprachen schon.

[Fazit]
Für knapp 13,- Euro erhält man einen tollen Film, der sich an die gesamte Familie richtet. Und das auch erfolgreich, auf eine humorvolle Art und Weise. Doch auf der anderen Seite steht dem gegenüber, dass wir es mit einem beschränkten Umfang, bzw. einer sehr überschaubaren Ausstattung zu tun bekommen. Oder? Folgendes Material ist auf dem Datenträger untergebracht:

– Fischbeins Drachenstatistiken
– Bildergalerie
– Original Kinotrailer
– Vorschau & Filmhighlights
– Die Welt von Dreamworks Animation

Viel ist das nicht, aber immerhin. Und die DVD-Technik Werte auch hätten noch besser ausfallen können. Es ergibt sich dennoch eine überdurchschnittliche Qualität. Erhältlich ist „Drachen zähmen leicht gemacht 2“ seit dem 21. November 2014 zu einem Preis von rund 13,- Euro. Wer den ersten Film kennt, der sollte sich auch dieses Stück bei Gefallen anschauen. Lohnt sich voll. Freigegeben ab einem Alter von 6 Jahren gemäß FSK.

Andre Schnack, 17.12.2014

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆