Duplicity – Gemeinsame Geheimsache

Crime/Romance/Thriller
Crime/Romance/Thriller

[Einleitung]
Eine Romanze unter Agenten, so erscheint der US-amerikanische Titel „Duplicity – Gemeinsame Geheimsache“ (Originaltite: Duplicity) von Regisseur Tony Gilroy von 2009. In den führenden Rollen der US-amerikanisch-deutschen Koproduktion sind Julia Roberts und Clive Owen zu sehen. Das Drehbuch entstammt der Feder des Regisseurs Tony Gilroy. In weiteren Figuren finden wir niemand weniger als Tom Wilkinson, Paul Giamatti, Dan Daily und Denis O’Hare vor. Diese Blu-ray Disc erscheint aus dem Programm von Universal Pictures Video. Wir konnten uns diese frische Blu-ray Disc genauer ansehen und berichten.

[Inhalt]
Vertrauen ist gut. Vermögen ist besser. Oscar-Preisträgerin Julia Roberts und Clive Owen sind Ex-Geheimagenten, die jetzt für zwei konkurrierende Unternehmen als Berater arbeiten. Mit einem raffinierten Plan wollen sie ihre Auftraggeber gegeneinander ausspielen und den Coup ihres Lebens landen. 40 Millionen Dollar sind Grund genug, beim Katz-und-Maus-Spiel um geheime Informationen mitzumischen. Doch als die Einsätze steigen, steigt auch das Risiko…
(Quelle: Universal Pictures Germany)

[Kommentar]
„Duplicity“ war mir anfänglich gar nicht geheuer. Hohe Skepsis bildete sich nach den ersten Minuten mir war unklar, wohin die Reise gehen wird. Oftmals wechselnde Lokalitäten sind da eher noch das kleinere Problem, die nicht immer sehr transparente Story schon eine größere Herausforderung. Die Rollenverteilung ist in Ordnung und die Darsteller gehen in ihren Figuren auf, was einer Glaubwürdigkeit zuträglich ist. Die Mixtur aus Thriller- und Romance-Elementen innerhalb der Geschichte gefällt ganz gut, bekommt aber nicht immer die Kurve, was zuweilen auf die eher geringe Chemie zwischen den beiden Hauptakteuren zurückzuführen ist. Aufbau und Ablauf hingegen unterhalten gut und umsorgen den Betrachter mit Spannung.

[Technik]
Das Bild von „Duplicity“ gefällt von Beginn an gut bis sogar sehr gut. Wir erleben einen farbenfroh lebhaften und doch sauberen und ruhigen Transfer in wunderbaren 1080p-Bildern im Format 2.40:1. Der High Definition-Transfer vergeudet keine Ressourcen für unnütze Aspekte und konzentriert sich auf eine feine Detailzeichnung, die durch saubere Konturen und einen hohen Schärfegrad entstehen. „Duplicity“ hat weder Sorgen mit raschen Bewegungen, noch mit wechselnden Nah- und Fernaufnahmen. Auch spielt die Ausleuchtung keinerlei negative Rolle. Es entstehen plastische und saubere Bilder, wie es sich für jeden High Definition-Transfer gehören sollte. „Duplicity“ verfällt man beinahme dem neuen Video-Medium Blu-ray Disc.

Tonal gibt es etwas im DTS Surround 5.1-Format an die Ohren. Und zwar in gleich sechs Sprachfassungen, darunter auch Deutsch. DTS-HD 5.1 Master Audio gibt es im englischen Originalton. Zur Akustik können 15 unterschiedliche Sprachen an Untertiteln optional hinzu geschaltet werden. Der Ton lässt sich nicht lumpen und fällt sehr angenehm aus. Allerdings müssen wir festhalten, dass wir hin und wieder auch hier sehr dem Standard frönen. Wie dem auch sei, eine saubere Ausspielung und ein ausreichend lebhafter Raumklang sind vorhanden, Haken dahinter. Der Film klingt gut und nennenswerte Fehler gibt es keine, seine Qualität ist gut, fertig.

[Fazit]
Wenn ich genauer darüber nachdenke, so fallen mir die Aspekte von „Duplicity“ ein, die mich zu einem nur durchschnittlichen Urteil über den Film kommen liessen. Es war die mangelnde Chemie zwischen den Hauptfiguren und eine nicht immer super aneinandergereihte Erzählung. Auf rund 125 Minuten gefällt das Gesamtergebnis aus einer guten Technik und dem vorgenannten Inhalt ab einem Alter von 6 Jahren. Seitens der Ausstattung hingegen hinterlässt der Titel kein gutes Bild. Es gibt lediglich einen Audiokommentar mit Regisseur Tony Gilroy und Co-Produzent John Gilroy auf der Disc vorzufinden. Es handelt sich um eine Blu-ray Disc mit 50 GB Kapazität. Erscheinungstermin war der 24. September. Preis, ca. 18,- Euro.

Andre Schnack, 26.10.2009

  Film/Inhalt
:
  Bild
:
  Ton
:
  Extras/Ausstattung
:
  Preis-Leistung
: