Enemies – Welcome to the Punch

Action/Adventure/Crime
Action/Adventure/Crime

[Einleitung]
Eran Creevy führte Regie und schrieb das Drehbuch zu „Enemies – Welcom to the Punch“ von 2013. Die britische und US-amerikanische Koproduktion weist in den führenden Rollen folgende Darsteller auf: Mark Strong, Peter Mullan, David Morrissey, James McAvoy, Johnny Harris. Weitgehend unbekannt und doch mit Vorschusslorbeeren ausgestattet zieht der Film auf High Definition Blu-ray Disc bei mir ins Heimkino ein. Diese vorliegende Fassung unterliegt der Veröffentlichung von universumfilm Home Entertainment. Ich durfte genauer hinsehen…

[Inhalt]
Der junge Polizist Max Lewinsky (James McAvoy) hat noch eine Rechnung offen: Vor Jahren entkam ihm der Gangster Jacob Sternwood (Mark Strong) und flüchtete sich ins sichere Ausland. Als dessen Sohn Ruan (Elyes Gabel) bei einem Raubüberfall angeschossen wird und in die Hände der Polizei fällt, kehrt Jacob nach London zurück, um ihm aus der Klemme zu helfen.

Sofort wittert Lewinsky seine zweite Chance, Sternwood zu schnappen und seiner gerechten Strafe zu überführen. Doch dann werden die Karten neu gemischt – Lewinsky und Sternwood müssen feststellen, dass sie Teil eines großen Komplotts sind. Auf der Spur des gemeinsamen Feindes sehen sich die beiden Widersacher gezwungen, Hand in Hand zu arbeiten…
(Quelle: universumfilm)

[Kommentar]
„The Crime“ überzeugte mich erst jüngst vor toll fotografierten, britischen Kino. Und nun musste ich mit „Enemies“ das gelernte festigen, denn auch dieser Thriller versteht es wie kaum ein anderer Film vor der oftmals tragisch wirkenden und trostlosen Kulisse Londons eine solch spannende Geschichte zu erzählen. Da gefallen die künstlichen Veränderungen des Bildes, wie der wahrnehmbare Stich ins Blaue, sehr gut. Ohnehin ist der Film herrlich und wirkungsvoll fotografiert und recht spannend inszeniert. Die Figuren sind ausreichend plastischer Natur und handeln sinnvoll. Musikalisch und in Sachen Stimmung kann „Enemies“ einen eigenen Charme prägen und Dank dichter Atmosphäre punkten.

[Technik]
Wenngleich das Cover und die Produktgestaltung von Beginn an darauf bauen, dass eine gewisse Action eintritt und auch anhält, so kann der wahrhaftige Bild-Transfer nur bedingt zuverlässig und sauber solche Aufnahmen präsentieren. Und das liegt nicht unbedingt daran, dass sie nicht vorkommen, sondern vielmehr an den technischen Umständen. Kommen wir zu den Vorzügen des HD-Transfers im Format 2.40:1 mit vollen 1080p-Aufnahmen, die sich allesamt prima sehen lassen können: Klarheit, Bildruhe, Details, Kontrast und so weiter. Doch der technische Fan und Technik-Purist ist nicht durchweg zufrieden und bemängelt die teils nicht immer sauberen Abschlüsse. Kompression, sauber.

DTS-HD 5.1 in den Sprachfassungen Englisch und Deutsch. Untertitel hingegen sind ausschliesslich in deutscher Sprache für Hörgeschädigte vorhanden. So sieht es auf der technischen Seite genau aus. Praktisch bedeutet dies, dass die Zusammenspiele zwischen Bild und Ton gewinnbringend und förderlich umgesetzt worden sind. Umgebungsgeräusche und Sprache sind gut voneinander separiert und funktionieren für sich genommen auch jeweils gut. Die technoide musikalische Begleitung erklingt wirklich gelungen aus den angeschlossenen Lautsprechern. Alles in allem kann man mit der Leistung zufrieden sein kann. Untertitel: Deutsch.

[Fazit]
Ein britischer Gangster-Film, wie er heutzutage sehr gerne konsumiert wird. „Enemies – Welcome to the Punch“ bietet eine Laufzeit von rund 100 Minuten und eine Altersfreigabe von ab 16 Jahren. Die High Definition Blu-ray Disc erlebt ihre Veröffentlichung im Amaray-Case, und zwar war dies am 25. Oktober 2013 der Fall. Momentan sind rund 14,- Euro für den Erwerb zu berappen. In der Rubrik der Extras finden wir neben einem B-Roll auch noch Behind the Scenes-Material sowie Interviews vor. Alles in allem somit auch in der Ausstattung eine solide Nummer. Wer Action-Filme aus dem nördlichen Westen Europas mag, der findet hier einen guten Vertreter vor.

Andre Schnack, 05.12.2013

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆