Free State of Jones

Action/Biography/Drama
Action/Biography/Drama

[Einleitung]
Wenn Oscar-Preisträger Matthew McConaughey mitspielt, dann hat man es bestimmt schon einmal nicht mit totalem Quatsch zu tun. Regisseur Gary Ross schuf 2016 nach einem Drehbuch, welches er ebenfalls schrieb, einen Film nach einer Geschichte von Leonard Hartman. In weiteren Rollen: Gugu Mbatha-Raw, Keri Russell, Mahershala Ali. Diese High Definition Blu-ray Disc erscheint aus dem Angebot von EuroVideo und ich war zufrieden darüber, dass ich mir den Film auf diesem Wege ansehen konnte.

[Inhalt]
Nach einer wahren Begebenheit – 1862, der einfache Farmer Newton Knight (Matthew McConaughey) kämpft im Amerikanischen Bürgerkrieg als Sanitätssoldat an der Front für die Südstaaten gegen die Union. Doch mit den Werten der Konföderierten, Sezession und Sklavenhaltung, will er sich nicht identifizieren. Für ihn sollte jeder Mensch gleich behandelt werden. Er wendet sich ab, desertiert und ruft eine Rebellion ins Leben.

Zusammen mit entflohenen Sklaven und Deserteuren gründet er den „Free State of Jones“, in dem alle gleichberechtigt leben und zusammen gegen die Südstaaten kämpfen. Die Liebe zur Sklavin Rachel (Gugu Mbatha-Raw) ist dabei eine zusätzliche Motivation. Einer seiner stärksten Mitstreiter ist der entflohene Sklave Moses Washington (Mahershala Ali), dessen Frau und Sohn in Texas in Sklaverei leben.
(Quelle: EuroVideo)

[Kommentar]
Ich mag solche Filme, vor allem dann besonders, wenn sie auch noch einen mehr oder weniger realen Hintergrund haben. Denn damit haben sie automatisch für mich etwas zu sagen. Bei „Free State of Jones“ ist das der Fall. Wir haben es mit einem Werk zu tun, dass vor allem versucht durch seine gute Machart sowie natürlich der Geschichte zu punkten. Wie auch immer der Grad dessen, dass es etwas wahren Hintergrund hierzu gibt, bemessen wird, wir haben es mit einem schauspielerisch wertvollen Film zu tun.

Das Erzählen der Geschichte steht hier im Vordergrund. Dabei ist hier erwähnenswert, dass wir es mit einer Geschichte epischer Breite zu tun bekommen, die sich über einige Jahrzehnte erstreckt. Auch dieser Aspekte gelang gut und bereitet viel der guten Unterhaltung hier, die sich viel auf Mr. Matthew McConaughey verlässt und darauf baut. „Free State of Jones“ nimmt sich nicht zu ernst und schwer, vermag durch Spannung und Interesse bei der Stange zu halten.

[Technik]
Kommen wir zu den technischen Leistungen dieser Standard Definition DVD. „Free State of Jones“ besticht vor allem durch seinen harmonischen Gesamteindruck, der durch gelungene Farbenpracht und einen ausgewogenen Kontrast zu entstehen scheint. Auch Kantenschärfe und Detailzeichnung sind in Ordnung, wenngleich sie nicht vom Hocker hauen. Das Seitens bemisst sich auf die Abmessung 1.85:1 und erfreut sich natürlich einer anamorphen Abtastung. Die Kompression verläuft unauffällig und es gibt keine Auffälligkeiten.

Den Ton erleben wir wahlweise in englischsprachigen oder aber deutschen Dolby Digital 5.1-Ton, auch gibt es die Untertitel in den beiden vorgenannten Fassungen. „Free State of Jones“ bietet viele Dialoge und einiges an Ton, was wir auch mit dem gebotenen Ton wirklich gut abgeleistet bekommen. Wenn der Inhalt ein paar kniffelige Surround-Elemente aufweist, so vermag die Technik das adäquat umzusetzen. Nennenswerte Surround-Effekte sind nicht vorzufinden, die Sprache bleibt stets klar dabei. Verunreinigungen oder Störungen gibt es nicht aufzuhalten.

[Fazit]
„Free State of Jones“ besitzt eine Laufzeit von rund 134 Minuten, die Altersfreigabe liegt bei ab 16 Jahren und Erscheinungstermin war der 10. November 2016 zu rund 15,- Euro. Zum Einsatz kommt eine einseitige und mit zwei Schichten ausgestattete DVD des Typus 9. Neben dem Hauptfilm gibt es auch noch einige Interviews-Ausschnitte auf der Disc als Extras vorzufinden. Richtig üppig ist das nicht, dennoch besser als keine Extras. Wer denn nun einen ordentlich erzählten Film oder einfach nur Matthew McConaughey sehen mag, der sollte hier Obacht geben.

Andre Schnack, 23.11.2016

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★☆☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆