Jack Reacher

Action/Crime/Thriller
Action/Crime/Thriller

[Einleitung]
Nicht einfach irgendwer, nein, Jack Reacher. Jack wer? Ich habe keine Ahnung, aber immerhin spielt Tom Cruise die Hauptrolle. Und das ist doch schon einmal etwas. „Jack Reacher“ entstand 2012 unter der Regie von Christopher McQuarrie nach einem Drehbuch, welches ebenfalls MrQuarrie schrieb, und zwar nach der Romanvorlage „One Shot“ von Lee Child. In den führenden Rollen sehen wir Tom Cruise, Rosamund Pike, Richard Jenkins, David Oyelowo und Werner Herzog. Diese High Definition Blu-ray Disc erscheint im Angebot von Paramount Pictures Home Entertainment und m

[Inhalt]
Jack Reacher (Tom Cruise, „Mission: Impossible Phantom Protokoll“), der ehemalige US-Militärpolizist aus Lee Childs Roman-Bestseller, feiert sein Kinodebüt – mit einem hochkarätigen und spannungsgeladenen Thriller.

Nach einem Blutbad auf offener Straße wird ein Verdächtiger inhaftiert, der während seines Verhörs nur einen einzigen Satz sagt: „Holt Jack Reacher!“ In seiner kompromisslosen Suche nach der Wahrheit muss der Einzelkämpfer Reacher jenseits des Gesetzes operieren, um es mit seinem brutalen, mysteriösen Gegenspieler aufnehmen zu können.
(Quelle: Paramount Home Entertainment)

[Kommentar]
Was und wer ist nun dieser Jack Reacher? Tja, so richtig beantwortet der Film das alles nicht. Muss er auch nicht, da er dies alles mit viel Stil und hoher Professionalität tut. Vor allem sind viele klassische Momente mit von der Partie. Sequenzen, die auch vor Jahren in Action-Filmen hätten auftreten können. Doch das ist hier keinesfalls ein Mangel. „Jack Reacher“ versteht es, dies mit viel Hang zum Perfektionismus darzustellen. Das Ergebnis: unterhaltsam, optisch absolut sehenswert und ausgesprochen spannend erzählt.

„Jack Reacher“ hat natürlich hier und dort den Hang zum Überzeichnen. Auch bei solch Dingen, wie zum Beispiel dem amerikanischen Patriotismus und viel Pathos bei der Darstellung bestimmter Szenen. Alles jedoch noch im Rahmen, ohne das man sich ärgern muss. Immer wieder binden die stark gezeichneten Figuren und ihre Verhältnisse untereinander sehr intensiv und alles wirkt sehr gut in die Geschichte eingeflochten. Noch etwas: Ab der 70. Minute gibt es einige Minuten mit grandiosen Szenen im Auto. Hier wird tolle Action mit städtischer Verfolgungsjagd präsentiert.

[Technik]
Visuell gibt es einen 16:9-Transfer in 1080p-Aufnahmen im Programm. Das Seitenverhältnis bemisst sich dabei auf 2.35:1. Alle Bilder hinterlassen einen gestochen scharfen Eindruck und bieten ein plastisches Antlitz. Viele Details kommen zur Geltung, auch in weniger gut ausgeleuchteten Momenten bietet der Transfer einen ausreichenden Schärfenrad und genügen Detailzeichnung. Auch in den action-geladenen Sequenzen, wie mit dem Auto, tun dem Sehvergnügen kein Abbruch. Rauschen oder Kompressionsartefakte stehen nicht auf der Agenda und wir erfreuen uns an einem sehr hochwertigen Bild-Transfer.

„Jack Reacher“ ist auch ordentlich laut. Damit das dann aber auch überhaupt gut klingt, ist eine ordentliche Basis notwendig. Diese wird hier geboten in den Sprachen Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (DTS-HD 7.1), Französisch (Dolby Digital 5.1), Italienisch (Dolby Digital 5.1) und Spanisch (Dolby Digital 5.1). Untertitel sind in den Sprachen Dänisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch und Spanisch optional einzuschalten. Lebhaft und mit viel Reichtum bei der Ausgestaltung der Surround-Effekte begeistert der Film auf einem technisch begeisternden Niveau.

[Fazit]
Mit „Jack Reacher“ erschien ein Action-Thriller mit einem hervorragenden Tom Cruise. Und ich habe Herrn Cruise früher sehr gemocht, dann jedoch im Zuge seiner privaten Eskapaden auch mit anderen Augen gesehen. Hier jedoch leistet er wieder eine gut Arbeit. Die Veröffentlichung dieser High Definition Blu-ray Disc lag am 2. Oktober 2014. Der Preis der Disc orientiert sich bei knapp 9,- Euro. Doch nicht genug des 130minutenlangen Inhalts, folgende Extras gibt es noch: Audiokommentar mit Cast & Crew; Wenn der Mann auftaucht (HD); Niemand verarscht Jack Reacher: Kampf und Waffen (HD); Das Reacher-Phänomen (HD). Eine gute Blu-ray Disc. Zugreifen, wenn man Action-Thriller mit Spannung mag.

Andre Schnack, 08.01.2015

Film/Inhalt:★★★★★☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆