Männer sind Schweine

Comedy/Romance
Comedy/Romance

[Einleitung]
In Deutschland als Video-, bzw. DVD-Direktveröffentlichung zu haben unter dem Titel „Männer sind Schweine“. Im Herkunftsland hingegen liest sich die Bezeichnung „My Best Friend’s Girl“. Die US-amerikanische Produktion entstand 2008 unter der Regie von Howard Deutch nach einem Drehbuch von Jordan Cahan. In den relevanten Rollen sind zu sehen: Alec Baldwin, Jason Biggs, Dane Cook, Kate Hudson und Diora Baird. Diese High Definition Blu-ray Disc Fassung der hier vorliegenden, leichten Unterhaltung kommt aus dem Angebot von Ascot Elite Home Entertainment und wir schauten genauer hin und berichten.

[Inhalt]
Tank ist ein Meister der ganz besonderen Verführung: Er behandelt Frauen wie den letzten Dreck und nutzt dies als lukrativen Nebenjob: Er wird von Männern gebucht um sich mit ihren Ex-Freundinnen zu verabreden – und den Frauen das mieseste Date des Lebens zu bescheren. Der ehrgeizige Plan: Nach diesem Date sollen die Frauen reumütig zu ihren Ex-Freunden zurückkehren.

Dustin ist Tanks bester Freund – und das komplette Gegenteil von ihm. Als er nach nur fünf Wochen von seiner Traumfrau verlassen wird, greift er verzweifelt auf den Dienst seines Freundes zurück. Nur läuft es diesmal absolut nicht nach Plan!
(Quelle: Ascot Elite Home Entertainment)

[Kommentar]
Ha, herrlich, noch so eine sonderbare Comedy, die es oftmals mit augenscheinlicher Systematik schafft unter der Gürtellinie einzuschlagen. Ob das ein Zufall sein kann? Wir wissen nur eines, „Männer sind Schweine“ ist keinesfalls großes Kino, eher das Gegenteil tritt ein und manifestiert sich in einer wahrlich ausgeprägten Eigenschaft in allen Belangen „einfach und durchschnittlich“ zu sein. Das muss auch nicht schlecht sein, doch so richtig viel lachen kann man bei dieser Komödie dann plötzlich auch nicht, was bleibt, ist wenig. Es ist kein einfacher Plan, doch geht er hin und wieder zumindest auf und einige gute Lacher, an sinnvollen Stellen platziert, grenzen die positiven Seiten des Films vom Rest ab.

[Technik]
Das visuelle Geschehen findet im Format 1.85:1 statt, es handelt sich dabei um überlieferte, vollumfängliche 1080p Bilder, mit denen wir es hier zu tun bekommen. Die Wiedergabequalität befindet sich von Beginn an auf einem angenehmen Niveau. Kontrast, Farbgebung und Kantenschärfe geben nicht das typische Hollywood-Ergebnis ab, reichen jedoch angesichts der inhaltlichen Ausrichtung den Anforderungen stand. Lediglich rasche Bewegungen könne der visuellen Leistung ein wenig Abbruch bescheren, ansonsten sind wir weitgehend zufrieden. Auch mit der Sauberkeit und der Kompression des Titels kann man zufrieden sein.

Auch tonal kann man sich hier nicht wirklich beschweren. Warum auch, immerhin eine Comedy, die nicht allzu viel an Ton zu bieten hat. Wenn die Rahmenbedingungen so sind, wie wir sie hier vorfinden, dann kann eigentlich wenig schief laufen. „Männer sind Schweine“ bietet sich in mehrkanaligen DTS-HD 5.1 Master Audio Soundtracks in den Sprachen Deutsch und Englisch zum besten. Wahlweise können noch deutschsprachige Untertitel dem Geschehen hinzu geschaltet werden. Rauschen oder Fehlverhalten tritt nicht auf den Plan.

[Fazit]
Es ist mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht jedermanns Geschmack, was hier passiert. „Männer sind Schweine“ befindet sich auf einer einseitigen und einschichtigen Blu-ray Disc. Der High Definition Datenträger soll zugänglich sein für ein Publikum ab der Altersstufe von 16 Jahren. Die Comedy bemisst eine Laufzeit von rund 112 Minuten, zusätzlich befinden sich auch noch einige Bonusmaterialien neben ihr auf der Disc. Diese setzen sich zusammen aus den folgenden Features:

– Audiokommentar mit dem Regisseur
– Audiokommentar mit Cast & Crew
– Entfallene und erweiterte Szenen
– 4 Featurettes
– Kinotrailer

Alles nichts weltbewegendes, dennoch bieten die Specials dieser Blu-ray einiges an humorvollen Minuten und informieren zumindest leicht und oberflächlich über den Hauptfilm. Da es sich aber keinesfalls um einen Titel mit inhaltlichen Tiefgang handelt, kann damit gelebt werden. „Männer sind Schweine“ erscheint am 22. Februar und richtet sein Fadenkreuz auf die Gemeinde der Comedy-Fans. Wer also diese einfache Art und Wiese der Unterhaltung mag, der wird hier auf seine Kosten kommen, allen anderen sei Vorsicht angeraten.

Andre Schnack, 09.02.2011

  Film/Inhalt
:
  Bild
:
  Ton
:
  Extras/Ausstattung
:
  Preis-Leistung
: