Nur Fliegen ist schöner

Comedy
Comedy

[Einleitung]
„Nur Fliegen ist schöner“ kommt aus der französischen Filmküche Europas. Der Film lautet auf den Originaltitel „Comme un avion“ und entstand 2015 unter der Regie von Bruno Podalydès, der auch am Drehbuch mit schrieb und als relevante Figur in der Erzählung selbst ebenfalls mitwirkt. Mit ihm vor der Kamera befinden sich ebenfalls: Sandrine Kiberlain, Agnès Jaoui, Vimala Pons, Denis Podalydès und weitere. Diese Standard Definition DVD Fassung erscheint aus dem Angebot von EuroVideo.

[Inhalt]
Der Mittfünfziger Michel steckt in seiner täglichen Routine fest. Nach der Arbeit, wenn er auf sein Motorrad steigt, träumt er von einem anderen Leben. Wie gerne würde er in einer Propellermaschine durch den Abendhimmel schweben, hätte er nur nicht solche Flugangst. Als Michel eines Tages auf das Foto eines Kajaks stößt, ist es Liebe auf den ersten Blick! Ein Klick, und ein Grand Raid 416 liegt im virtuellen Einkaufskorb. Ganze Nachmittage verbringt er fortan auf der Dachterrasse in seinem neuen Gefährt und träumt vom großen Abenteuer.

Seine Frau Rachelle jedoch setzt den Trockenübungen ein Ende und ihren Mann an einem Fluss aus. Weit kommt er allerdings nicht: Schon bei seiner ersten Rast strandet Michel im Ausflugslokal der schönen Laetitia und taucht ein in eine Idylle, die geprägt ist von sommerlicher Unbeschwertheit, Sinnlichkeit und eisgekühltem Absinth.
(Quelle: EuroVideo)

[Kommentar]
„Nur Fliegen ist schöner“ erzählt augenzwinkernd und mit leichter Melancholie von einer etwas anderen Midlife-Krise. – So schreibt es der Veröffentlicher. Und ja, in gewissen Zügen ist dies auch ganz recht, denn die gewöhnliche Midlife-Crisis wird anders verlaufen, als das, war wir hier vor die Augen bekommen. Doch so spektakulär ist das dann doch nicht. Wir bekommen französische Kost aufgetischt, keinesfalls halbgar, sondern einfach so, wie wir es auch ein Stückchen weit erwartet haben.

Darstellerisch geht das ebenfalls alles in Ordnung, die Leistungen sind gut. Hier und dort fehlte etwas Intensität, dafür gibt es Kleinode, die gut fotografiert sind. Und etwas angenehme Stimmung durch einen seichten Humor, der eben auch etwas aus seiner Herkunft mit sich bringt. „Nur Fliegen ist schöner“ ist ein schöner Film, der sich hier und dort vielleicht zu ernst zu nehmen droht. Ansonsten passt das schon und kann ein angenehmer Zeitvertreib sein.

[Technik]
Uns lag nicht die finale Version des Titels auf Standard Definition DVD vor. Die getesteten Bilder waren ebenfalls in 16:9-Abmessung (1.85:1) vorhanden und erfüllten mich von Beginn an mit einen Grundstock an Zufriedenheit. Die Kontraste waren ausreichend hoch, die Farben wirkten recht natürlich. Nur die Kantenschärfe war unzureichend, was jedoch im Endprodukt anders ist, wovon auszugehen ist. Die Kompression warf keine nennenswerten Fehler ab.

Ähnlich ist es beim Ton. Auch hier gibt es eine eher mindere 2.0-Tonspur im Programm. Die DVD verfügt über einen Dolby Digital 5.1-Surround Sound in den Sprachen Deutsch und Französisch. Untertitel sind ebenfalls in beiden Fassungen vorhanden. Hier ist der Ton nur frontal unterwegs und trennt ausreichend die Dialoge vom restlichen Spektrum ab. Die DVD wird einen wesentlich hochwertigeren Sound aufweisen.

[Fazit]
Auf einer Laufzeit von 101 Minuten entführt uns „Nur Fliegen ist schöner“ in die Welt von Michel und seinen Eskapaden. Der französische Titel kann mit einem gewissen Humor beweisen, dass er diese DVD-Veröffentlichung verdient hat. Und so hat er sogar noch etwas Bonusmaterial mit dabei. Es handelt sich dabei um die folgenden Features:

– Während der Dreharbeiten
– Zusätzliche und erweiterte Szenen
– Deutscher und Original Trailer

Das ist nun nicht die Masse, stimmt. Doch habe ich hier gar nicht mit sonderlich viel Material gerechnet. Handelt es sich doch um einen Titel, der eher noch aus einer Nische stammt. Doch qualitativ macht das nichts (negatives) aus. „Nur Fliegen ist schöner“ erschien am 22. September 2016, kostet rund 16,- Euro und hat eine Altersfreigabe von ab 0 Jahren.

Andre Schnack, 04.10.2016

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★★★☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆