Oben (3D + 2D Blu-ray)

Animation/Adventure/Comedy
Animation/Adventure/Comedy

[Einleitung]
„Oben“ (Originaltitel: Up) entstand 2009 in den Computern der sehr erfolgreichen Company Pixar Animation Studios, kurz meist nur Pixar genannt. Noch vor „Toy Story 3″ und „Cars 2″ erschien „Oben“ ebenfalls als Ergebnis der Zusammenarbeit von Disney und Pixar. Da ist doch der Erfolg praktisch vorprogrammiert, oder? Das Regisseuren-Duo Pete Docter und Bob Peterson arbeitete nach einem Drehbuch, welches sie ebenfalls gemeinsam geschrieben haben. Da keine Darsteller im üblichen Sinn auftreten, sondern alle Rollen von computergenerierten Figuren übernommen werden, reduziert sich der Einsatz auf die Stimmen, welche hier auf Grund der Synchronfassung nicht genannt sind. Wir schauten uns das vielversprechende Animationsstück über einen Rentner und einen kleinen Jungen, die ein Abenteuer erleben, auf Blu-ray Disc genauer an. Das High Definition Set kommt von Walt Disney Studios Home Entertainment.

[Inhalt]
Der Himmel ist die Grenze? Nicht für den pensionierten Ballonverkäufer Carl Fredricksen, der sich im Alter von 78 Jahren seinen Lebenstraum erfüllen möchte: Eine Reise in das Amazonas-Gebiet. Im Nu befestigt der rüstige Rentner Tausende von Luftballons an seinem Häuschen und entschwebt in den Himmel. Zu spät bemerkt Carl, dass er einen blinden Passagier an Bord hat: den achtjährigen Pfadfinderjungen Russell. Dem kauzigen Rentner bleibt keine andere Wahl, als die Quasselstrippe mit auf die große Reise zu nehmen, die aus dem alten Mann und dem aufgeweckten Jungen ein eingeschworenes Team macht…
(Quelle: Walt Disney Studios Home Entertainment)

[Kommentar]
Gefühlvoll sowie atmosphärisch intensiv erzählt uns „Oben“ eine ganz wunderbare Geschichte. Die aufkeimende Freundschaft zwischen dem alten Mann und dem kleinen Jungen ist ein tragendes Element im Film und beruht letztlich darauf, dass das Durchleben besonderer Ereignisse entsprechend zusammenschweißt. Der kleine dicke Junge, einfach herrlich; der rüstige alte Mann, ganz wunderbar. Die teils sonderbaren Wesen, wie zum Beispiel der unentwegt sabbelnde Hund – einfach genial. Immer wieder kommen so wunderbar lustige Momente und Situationen zustande, langweilig wird es hier zu keinem Zeitpunkt.

Die Grundidee, des fliegenden Hauses allein ist schon mutig und tollkühn zugleich, doch die Rechnung geht auf, wie so oft, wenn Pixar einen Film fertigt. Dank herzlicher Charaktere überzeugt die Story, da sie auch noch darüber hinaus einen romantischen und liebenswerten Handlungskern bietet. Aufgestellt wurde das ganze dann recht temporeich und charmant. Wahnsinnig lustig sind die Animation der fantasievollen Figuren. Hier wird klar, mit welch ausgeprägtem Handwerk wir es zu tun bekommen. „Oben“ gewinnt vor allem durch die Evolution von Story und der einzelnen Figuren. Und durch viel Humor, der immer und immer wieder ordentlich durchkommt!

[Technik]
Wir können in diesem Set beides vorfinden, eine 3D- sowie eine normale HD 2D-Fassung. Selbstverständlich findet das Geschehen in vollen 1080p-Bildern statt, dabei bemisst das Seitenverhältnis ein Ratio von 1.78:1. Es bereitet von Anfang an großen Spaß „Oben“ zuzuschauen. Kein Wunder, haben doch nahezu alle Werte eine Gemeinsamkeit: sie befinden sich (mindestens) im Sollbereich. Hier und dort gibt es Ausbrüche, ja. Allerdings wenn, dann nur nach oben. So erhalten wir einen besonders sauberen Bildtransfer vor die Augen, denn die Detailzeichnung hat ebenfalls etwas zu bieten. Dank einer sorgenfreien Bewegungsdarstellung und dem Fakt, dass sich die Kompression komplett still verhält, gibt es die Höchstwertung.

Auch hier widmen wir uns letztlich der Übersichtlichkeit auf ein Thema: den Hauptfilm im 2D Format auf der ersten Blu-ray Disc des Sets. Es kommt zum DTS-HD 5.1 ES Ton in englischer Sprache, oder aber zu einem wahlweise deutschen oder italienischen DTS 5.1 ES Sound. Dolby Digital 5.1 EX befindet sich in Türkisch und Dolby Digital 5.1 folgt auf dem Tritt mit österreichisch-Deutsch – interessant. „Oben“ ist ein Klasse Film und gefällt auch tonal. Wir testeten 5.1-Kanäle in deutscher Sprache und empfanden den Ton als räumlich, frisch und detailverliebt. Oftmals regiert die Ruhe, qualitativ hochwertige Stille weicht dann jedoch brachialer Tonkraft, die sehr dynamisch wirkt und dabei stets klar klingt. Optionale Untertitel in 4 Sprachen.

[Fazit]
Die für Blu-ray Discs typische, blaue Verpackung aus Kunststoff ist auch hier vorhanden. Allerdings hat sie sozusagen zwei Besonderheiten zur Masse der Blu-ray Discs: a.) eine papphafte Umverpackung sowie b.) sie beinhaltet gleich drei High Definition Datenträger mit jeweils zwei Schichten (BD 50). Disc1 bietet Hauptfilm und Extras, Disc2 weitere Extras und Disc3 schlussendlich die 3D-Fassung des rund 96minutenlangen Titels. Die Extras setzen sich zusammengefasst aus den folgenden Materialien zusammen:

– Brandneuer Kurzfilm „Dugs Sondereinsatz“
– Kurzfilm „Teilweise wolkig“
– Cine-Explore-Kommentar
– Alternative Szene „Viele Enden für Muntz“
– Alternative Szene „Eheleben“
– Das Abenteuer wartet
– Geo-Grips-Abzeichen-Spiel
– 7 brandneue Dokumentarfilme
– Trailer und weiteres

Die technischen Details der unterschiedlichen Extras variieren, befinden sich alle aber auf einem qualitativ ordentlichen Niveau. Es gibt dabei mehr Licht als Schatten festzustellen. Soviel sei hier festgehalten. Aber auch sonst macht die Veröffentlichung einiges her. Der Umfang des Inhalts ist gut bis sehr gut und der Preis liegt bei rund 27,- Euro, was nicht grad günstig erscheint. Erscheinungstermin ist der 8. März 2012. Getrieben von der Vielzahl an Inhalt steht diese Walt Disney Studios Home Entertainment-Erscheinung dennoch gut dar. „Oben“ in 3D ist toll. Die Altersfreigabe liegt bei ab 0 Jahren.

Andre Schnack, 13.03.2012

  Film/Inhalt
:
  Bild
:
  Ton
:
  Extras/Ausstattung
:
  Preis-Leistung
: