Shadowland

Special-Interest
Special-Interest

[Einleitung]
Eher selten bekomme ich eine Sendung ins Haus, auf der weder der klassische Hollywood-Titel, noch eine sachgebundene Dokumentation Platz findet. Dafür jedoch ist eine Art Mitschnitt eines Schattentheaters auf dem Datenträger hier vorzufinden. Universal veröffentlicht hier viel Tanz unter sehr speziellen Lichtverhältnissen und damit sozusagen ein Special-Interest Produkt, beinahe einen Musik-Titel. „Shadowland“ – das ist der Titel eines Programms einer Tanzgruppe mit dem etwas merkwürdig anmutenden Namen Pilobolus Dance Theatre. Universal schreibt „Das Original von der Bühne nun erstmals auf Blu-ray und DVD – tauchen Sie ein in die Welt von Shadowland!“. Na, das schaute ich mir genauer an…

[Inhalt]
Getanzte Träume aus Schatten und Licht! Das sensationelle Schattentheater der preisgekrönten Tänzer von Pilobolus, die mit ihrem Auftritt bei der 79. Oscar-Verleihung die Welt im Sturm eroberten: Shadowland ist eine faszinierende Mischung aus zeitgenössischem Schattentheater und Modern Dance.

Dieses großartige Bühnenstück erzählt die Geschichte eines heranwachsenden Mädchens, das sich nach Unabhängigkeit sehnt. Mit fließenden Traumsequenzen, grandioser Choreographie und dem fröhlichen Humor einer Liebesgeschichte feiert Shadowland die gestaltgebende Kraft der Dunkelheit und überrascht uns immer wieder mit einem neuen Blick auf uns selbst.
(Quelle: Universal Pictures Home Entertainment)

[Kommentar]
Dargestellt wird die Show „Shadowland“ vom US-amerikanischen Tanztheater mit dem Namen Pilobolus Dance Theatre. Das Geheimnis liegt dabei begründet in einer Kombination aus Schattentheater mit Tanz. Unter Wikipedia ist zu entnehmen, dass das Pilobolus Dance Theatre 1971 gegründet wurde und 2007 bei einer Oscar-Verleihung eine Performance absolvierten. Seit 2012 treten die Künstler mit ihrem Programm „Shadowland“ in Deutschland in mehreren Großstädten auf. Mir gefiel das Angebot und die gelungene Mixtur aus Bild und Ton auf dieser DVD. Die Stärken liegen in der Mixtur aus Bild und Ton, welche in guter Unterhaltung mündet.

[Technik]
„Shadowland“: 1.77:1, anamorph, ist anders und das merkt man auch. Immerhin hält der Kameramann überwiegend auf ein Bühnenbild und keine Sets, wie sonst gewohnt. Natürlich strahlt dies auch auf die verschiedenen Eigenschaften aus. So bietet der Kontrast nur bedingt gute Ausstrahlung und Intensität, was mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf die entsprechende Ausleuchtung des Theaters zurückzuführen ist. „Shadowland“ gibt sich ein wenig beschränkt bei der Farbwiedergabe, auch die Kantenschärfe und der Detailgrad sind gesondert zu betrachten und unter dem Niveau, was meine Augen ansonsten gewohnt sind. Dennoch alles in allem in Ordnung.

„Shadowland“ bietet einen deutschen Dolby Digital 2.0-Sound und den englischen Originalton in Dolby Digital 5.1. Weitgehend eingeschränkt, auf die Front ausgerichtet und nur wenig ausgeprägt in Sachen Räumlichkeit. So könnte man die Leistungen der tonalen Darbietung entsprechend zusammenfassen. Dabei käme dann zu kurz, dass der Sound ausreichend klar und sauber klingt. Nur eben praktisch keinen Mehrkanalton aufzuweisen hat. Theoretisch kann er es, praktisch hingegen ist dem nur eingeschränkt zuzustimmen. Untertitel in beiden vorgenannten Sprachen optional.

[Fazit]
„Shadowland“ bietet eine kurzfristig verrinnende Laufzeit von nur 80 Minuten. Zum Einsatz kommt hier eine einseitige und zweischichtige Standard Definition DVD (Typ 9). Als einziges Extra gibt es ein „Shadowland Special“, wahlweise mit deutschen und englischen Untertitel. Das war es dann auch schon in Sachen Ausstattung. Nicht viel, jedoch besser als gar nichts. Immerhin haben wir es hier auch mit einem sehr speziellen Inhalt zu tun. Veröffentlichungstermin war der 17. Oktober, es ist ebenfalls eine High Definition Blu-ray Disc Fassung erhältlich. Die hier getestete Fassung kostet im Handel rund 18,- Euro und richtet sich an ein Publikum mit einem Alter von ab 6 Jahren.

Andre Schnack, 18.11.2013

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★☆☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆