Slipstream Dream

Comedy/Drama/Fantasy/Mystery
Comedy/Drama/Fantasy/Mystery

[Einleitung]
Es ist ein Film von niemandem weniger als Sir Anthony Hopkins, der mit dem Titel „Slipstream Dream“ (Originaltitel: Slipstream) in die Lichtspielhäuser einzog. Letzteres ging allerdings komplett an mir vorbei, so dass ich erst in Form dieser Blu-ray Disc Fassung Bekanntschaft mit dem 2007 abgedrehten Film machen konnte. Hopkins übernahm gleich drei Funktionen, und zwar jene der Regie, des Drehbuchautors und Hauptdarstellers. In den führenden Rollen sehen wir die Darsteller Anthony Hopkins, John Turturro und Michael Clarke Duncan. Diese Blu-ray Disc Fassung des Films „Slipstream Dream“ erscheint von Koch Media und gehört meines Erachtens angesehen.

[Inhalt]
Drehbuchautor Felix Bonhoeffer hat Zeit seines Lebens zwischen zwei Welten gelebt – der Realität und seiner eigenen Traumwelt. Als er an einem neuen Drehbuch schreibt, treten die Charaktere seines Scripts plötzlich in sein Leben und ergreifen Besitz von ihm. Träume, Zeit und Realität verschmelzen immer mehr miteinander. Wird es Felix gelingen, Realität und Fiktion zu trennen, bevor er an einen Punkt gelangt, an dem er nicht mehr unterscheiden kann, in welcher Welt er tatsächlich lebt?
(Quelle: Koch Media)

[Kommentar]
Ein echter Science-Fiction Film will hier nicht draus werden, denke ich. Es ist eher tatsächlich eher ein Traum, anstatt eines herkömmlichen Films. Es ist aber gar kein so guter Traum. Denn qualitativ hebt er sich nicht vom Durchschnitt ab, inhaltlich leider ebenso wenig, sowie auch technologisch. Die Kameraführung ist recht fordernd und es sind immer wieder sonderbare Einblendungen mit von der Partie, die nicht besser davon werden, dass die Aufnahmen zuweilen sehr unruhig sind, oftmals sogar etwas zu nerven drohen. Sets, Kostüme und Masken, alles auf Hollywood-Niveau. Allerdings versteht es der Titel leider nicht gerade gut, sondern unzureichend, eine dichte Atmosphäre aufzubauen.

[Technik]
Die technischen Gegebenheiten lassen sich sehen. Das visuelle Aufgebot kann von
Beginn an überzeugen, verliert nur immer dann leider deutlich an Qualität, sobald Bewegungsabläufe abgehalten werden. Denn es zuckelt und ruckelt dann zuweilen deutlich. Davon ab herrscht beispielsweise eine hohe bis sogar sehr hohe Kantenschärfe vor. Auch ist der Detailgrad des Bildes ein ausgesprochen positiv zu benennendes Kriterium. „Slipstream Dream“ erweist sich die Ehre mittels 2.35:1-Transfers daher zu kommen, natürlich in vollen 1080p Bildern. Fehler oder Rauschen gibt es nicht, auch die Kompression geht vollkommen in Ordnung und rundet das ohnehin ganz gute Bild ab.

Widmen wir uns den akustischen Seiten dieser High Definition Blu-ray Disc. Sie sind nicht so präsent wie die visuellen Momente und auch qualitativ dem Bild untergeordnet. Aufgenommen ist das Geschehen mittels DTS HD Master Audio 5.1-Ton, wahlweise in den Sprachen Deutsch und Englisch. Untertitel sind ebenfalls in deutschen Lettern vorhanden. Akustische Finessen bleiben aus, es gibt überwiegend einen sehr unspektakulären und nur selten etwas aus sich heraus brechenden Ton im Programm. Damit kann man aber durchaus leben, denn fehlerfrei und sauber gibt es so zumindest qualitativ nichts am Format auszusetzen.

[Fazit]
Anthony Hopkins hat nicht nur den Titel eines Sir’s, sondern ist auch ein ganz außergewöhnlich guter Schauspieler. Allerdings ist er leider nicht gleichermaßen ein guter Drehbuchautor und Regisseur. Macht aber nichts, denn immerhin gefällt der Film trotz seiner Schwächen ganz gut. Auf einer Laufzeit von rund 95 Minuten gibt es Unterhaltung mit guten Ansätzen. Es gibt neben dem Hauptfilm auch noch ein paar Extras:

– Audiokommentar von Anthony Hopkins
– Making of Featurettes
– Geschnittene Szenen
– Postergalerie
– Originaltrailer
– Slideshow
– Trailershow

„Slipstream Dream“ bereitet viel Freude, wenn man ein aufgeschlossener Kinogänger und Filmfreund ist. Der Titel kann einem aber auch ganz schön verschlossen bleiben, daran ändern die Extras schon einiges und offerieren einiges an zusätzlichen Materialien und Informationen. Der Titel befindet sich auf einer BD50, also der größeren der beiden Blu-ray Disc Versionen. „Slipstream Dream“ kommt mit einer FSK Freigabe von ab 16 Jahren. Seit dem 30. Juli gibt es diese Disc im Handel zu erwerben.

Andre Schnack, 12.10.2010

  Film/Inhalt
:
  Bild
:
  Ton
:
  Extras/Ausstattung
:
  Preis-Leistung
: