Space Buddies – Mission im Weltraum

Adventure/Family/Fantasy/Science-Fiction
Adventure/Family/Fantasy/Science-Fiction

[Einleitung]
Wer kennt denn „Space Chimps – Affen im All“? Vielleicht ist es nämlich genau die Fan-Gemeinde, die auch diesen Film hier zu schätzen weiß und sich mit Tieren im Weltall beschäftigt. Wir konnten einen Gassi-Ausflug mit den lustigen Hunden von „Space Buddies – Mission im Weltraum“ (Originaltitel: Space Buddies) unternehmen und wollen davon berichten. Regisseur und Drehbuchautor Robert Vince wurde bei der Fertigung des Drehbuchs von Anna McRoberts unterstützt. Die US-amerikanische und kanadische Koproduktion erschien 2009 als direkte Video-Erscheinung. In den führenden Rollen sind insbesondere ein Rudel kleiner niedlicher Welpen zu sehen. Wir konnten uns diese Blu-ray Disc anschauen und berichten aus erster Pfote,… Hand. Die Blu-ray kommt von Walt Disney Studios Home Entertainment.

[Inhalt]
Disneys liebenswerte sprechende Welpen gehen auf eine unvergleichliche Rettungsmission und erleben ein neues außergewöhnliches Abenteuer in den Weiten des Weltalls. Gemeinsam düsen die Buddies mit Warp-Geschwindigkeit durchs All, umkreisen Asteroiden und machen einen Spaziergang auf dem Mond. Doch wie sollen sie nur zurück nach Hause kommen? Mit ihren zwei neuen Freunden Sputnik und Gravity müssen die fünf Welpen ihren ganzen Mut und Einfallsreichtum zusammennehmen, um ihren Rückflug nach Hause zu planen und wieder sicher auf der Erde zu landen.
(Quelle: Walt Disney Studios Home Entertainment)

[Kommentar]
„Space Buddies – Mission im Weltraum“ ist ein intergalaktisches Abenteuer über Teamwork und Zusammenhalt mit unendlich viel Action und jeder Menge Herz. Jetzt in perfekter Bild- und Tonqualität auf High-Definition Blu-ray Disc – schreibt Walt Disney Studios Home Entertainment und winkt zart mit dem Zaunpfahl. Denn immerhin versteht es empirisch Disney am besten, wenn es darum geht Unterhaltung für das junge Publikum zu konzipieren und handwerklich hochwertig umzusetzen. So auch hier? Es kommt eben auf die Erwartungshaltung an, die das Publikum mit sich bringt. Haben wir es überwiegend mit Kindern bis 6 Jahren zu tun, so kann der Titel gefallen, darüber hinaus gehende Altersstufen hingegen könnten gelangweilt werden.

Zwar fehlt es dem Titel bestimmt nicht an Fantasie oder aber Einfallsreichtum dahingehend, was man mit dem treuen Freund des Menschen alles so anstellen kann, doch sind es oftmals schon recht sonderbare Situationen, in denen sich die Welpen im Raumanzug zu beweisen haben. Wer diesem Faktor mit viel Toleranz gegenüber tritt, der kann sich den Film durchaus gemeinsam mit seinen Kids anschauen und erlebt einige lustige Sequenzen, drollige Dialoge und eine insgesamt ganz gelungene technische Umsetzung. Eine einfache Rollenverteilung, ausreichend griffige Charaktere und eine überschaubare Story machen es Kindern leicht „Space Buddies“ zu folgen.

[Technik]
Wir verfolgen bei der Ansicht von „Space Buddies – Mission im Weltraum“ eine gelungene technische Präsentation. Sie erfolgt im 16:9-Bildformat 1.78:1 und steht von Beginn an für eine gute Leistung. Nicht nur ein durchgehend gute Kontrast, sondern auch eine angenehme Farbwirkung und Kantenschärfe stehen dem Transfer bei. In zackigeren Momenten, die zugegebenermaßen nicht allzu häufig eintreten, leidet das Bild nicht. Verunreinigungen oder Rauschenmuster treten ebenfalls nicht zutage, auch nicht in den plakativeren Bildbereichen des Geschehens. „Space Buddies“ ordnet sich durch seine ingesamt ordentliche technische Abbildung ins Mittelfeld aktueller High Definition-Erscheinungen ein.

Tontechnisch lässt sich Walt Disney Studios Home Entertainment nicht lumpen und bringt auch dieser Welpen-Komödie einen ordentlichen Ton ins Körbchen. So erleben wir den deutschsprachigen, italienischen und spanischen Sound in DTS 5.1, sowie polnisch und portugiesisch in Dolby Digital 5.1 und den englischen Originalton in DTS 5.1 HD. Praktisch betrachtet täte dies gar nicht unbedingt Not, verfeinert jedoch eventuell die eine oder andere Nuance. Der Fokus liegt hier bei der Sprachausgabe, Hintergrundgeräusche treten auch zutage, halten sich surround-technisch jedoch in Grenzen. Optional schaltet der Betrachter Untertitel aus einer Auswahl von 7 Sprachen hinzu.

[Fazit]
Walt Disney Studios Home Entertainment veröffentlicht mit dem Blu-ray Disc Titel „Space Buddies – Mission im Weltraum“ technisch einen guten Wurf. Auch vermag es der Film einem jüngeren Publikum ordentlich Unterhaltung zu bescheren. Der Unterhaltungswert verhält sich so, dass er mit steigendem Alter der Zuschauer abnimmt. Die Laufzeit des Films beträgt 84 Minuten, abgelegt auf einer einseitigen und zweischichtigen BD 50, die noch folgende Extras anbietet:

– Hunde-Fakten
– Hundepannen vom Dreh
– Musikvideo: „Dancing In The Moonlight“
– DisneyPedia: Der Hundeführer zum Thema Raumfahrt
– Buddy-Spiel

Die Beigaben sind nett und schmücken das Umfeld des Titels ein wenig aus und bieten Kindern einen gelungenen Zusatzeffekt, hier seien vor allem die Fakten zu dem Tier Hund und das Thema Raumfahrt angeführt. Gesprochene Sprache bei den Specials ist Englisch. „Space Buddies – Mission im Weltraum“ kommt ohne Altersbeschränkung daher und ist seit Mitte August im Handel zu erwerben, der Preis liegt aktuell im oberen Bereich der 20,– Euro-Marke. Wer Hunde mag und kleine Kinder hat, der sollte einmal zur Probe sehen.

Andre Schnack, 06.10.2009

  Film/Inhalt
:
  Bild
:
  Ton
:
  Extras/Ausstattung
:
  Preis-Leistung
: