Starship Troopers – Kampf um Tophet

Animation/Science-Fiction
Animation/Science-Fiction

[Einleitung]
Mit dem 1997 gelaufenen Actionkracher „Starship Troopers“ von Paul Verhoevens, erschien zwei Jahre darauf im US TV-Fernsehprogramm eine Serie namens „Roughnecks: Starship Troopers Chronicles“. Columbia TriStar Home Video sorgt für diesen TV-Spaß hierzulande durch die DVD-Veröffentlichungen der einzelnen Episoden. Nach „Starship Troopers – Kampf um Tesca“ schauten wir und den Titel „Starship Troopers – Kampf um Tophet“ genauer an und berichten aus erster Hand über die Technik und den Inhalt.

[Inhalt]
Tophet: ein Wüstenplanet mit höllischer Hitze. Hier bekommen es Razaks (Jamie Hanes) Roughnecks mit gleich zwei mörderischen Gegnern zu tun. Ein gnadenlosern Kampf gegen die Monster-Bugs und die einheimischen Humanoiden-Krieger entbrennt. Das Alpha-Team mit Rico (Rino Ramano), Flores (Elizabeth Daily), dem Telepathen Carl (Rider Strong) und dem bärenstarken Bruto (David DeLuise) muss die Luftunterstützung der Flotte anfordern, um gegen die weit überlegenen Gegner zu bestehen.

[Kommentar]
Paul Verhoeven drehte ’97 einen sehr aufwendigen Action-Sci-Fi Film, welcher auf dem gleichnamigen Roman von Robert A. Heinlein basiert. Dieses Mal handelt es sich um einen Animationsfilm, der chronologisch irgendwo zwischen der Handlung des Real-Films stattfindet. Mit der Technik, die für diese TV-Serie zur Verfügung stand, wurden die verschiedenen Actioneinlagen und Situationen umgesetzt, oder besser, inszeniert. Die Hauptpersonen des Films spielen auch hier mit, leider im englischen Original nicht mit den Schauspielern von damals als Sprecher. Diese DVD bringt 96 Minuten der 1999 in den USA gestarteten TV-Serie „Roughnecks: The Starship Troopers Chronicles“ mit. Technisch betrachtet sind Erscheinungen wie „Die Monster AG“ und weitere aufwendiger und von der Animation her auch hochwertiger, dennoch gefällt auch dem skeptischen Betrachter die hier angewandte Technik ganz gut. Auf der Packung wurde vermerkt: Action ohne Ende und Computer-Effekte vom Feinsten. Etwas übertrieben, aber durchaus ansehnlich.

[Technik]
Der 4:3-Bildtransfer der Animation ist nicht der beste Freund von schnellen Bewegungen, die durch die Action bedingt hier aber recht häufig auftreten. Das bringt einige leichte Nachzieheffekte mit sich, über die man aber schon nach den ersten Minuten hinwegsieht. Ansonsten gibt es eigentlich nur positives über die Qualität der Darstellung zu berichten. Die Farben des guten Kontrasts wirken knackig, die Schärfe ausreichend hoch, und so entsteht ein sauberer Gesamteindruck. Nur einige seltene Aufnahmen wirken etwas zu dunkel und verschlingen somit Bilddetails. Rauschen oder Kompressionsartefakte sind nicht auszumachen.

Sound gibt es im modernen Dolby Digital 5.1-Tongewand, wahlweise in den Sprachen Englisch oder Russisch. Weitere Tonspuren wurden im Dolby Surround-Format in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch auf dem Datenträger gepresst. Der Sound kann sich hören lassen, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um eine TV-Produktion handelt. Die Sprachausgabe und einige sinnvolle Hintergrundgeräusche erklingen klar und deutlich aus ihrer erkennbaren Quelle, wenn auch die hinteren Kanäle nur selten etwas zu tun haben. Der Bass macht Spaß und der Ton zeigt sich rauschfrei und ausreichend weit, wenn der Ton nach hinten heraus jedoch sehr eingeschränkt wirkt.

[Fazit]
Mit „Starship Troopers – Kampf um Tophet“ kommt eine weitere Episode der Serie hierzulande als DVD-Fassung auf den Markt. 96 Minuten, 4:3 Bild hoher Qualität und ein sehr gelungener Sound. Soweit die Facts. Das einfach gehaltene Menü bietet als Bonusmaterial folgende Features an:
Zwei Audiokommentare, eine Fotogalerie, Filmografien und Trailer zur Serie. Untertitel gibt es optional in insgesamt 17 Sprachen. Für eine Erscheinung dieses Formats sind dies gute Beilagen. Feigegeben wurde die Disc ab einem Alter von 16 Jahren, was auch im Angesicht der zahlreichen Schießereien gerechtfertigt erscheint. Hier wird eben das geboten, was die Leute am Originalfilm liebten. Die DVD 9 kann seit dem 10. September zu einem Straßenpreis von ca. 25,- Euro erworben werden. Wer StarshipTroopers mag, der sollte hier mal einen Blick riskieren!

Andre Schnack, 24.10.2002

  Film/Inhalt
:
  Bild
:
  Ton
:
  Extras/Ausstattung
:
  Preis-Leistung
:

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 1

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...