Und täglich grüßt das Murmeltier

Comedy/Romance/Fantasy
Comedy/Romance/Fantasy

[Einleitung]
Ich selbst fühl mich jetzt schon beinahe wie im 1993 abgedrehten US-Comedy Streifen „Und täglich grüßt das Murmeltier“ (Originaltitel: Groundhog Day), da wir den Film ja bereits mehrfach im DVD-Check hatten. Allerdings eben noch nicht als HD-Variante im Blu-ray Disc-Format, was sich hiermit ändert. Sony Pictures Home Entertainment veröffentlichte die erfolgreiche und nach wie vor beliebte Comedy mit Bill Murray und Andie MacDowell in den führenden Rollen am vergangenen 19. Februar auf dem aktuellsten Video-Medium. Die Regie der liebenswerten Komödie entstand unter der Regie von Harold Ramis nach einem Drehbuch von Danny Rubin. Wir konnten die Blu-ray Disc genauer beäugen und berichten aus erster Hand.

[Inhalt]
TV-Wetterfrosch Phil (Bill Murray), der Berufszyniker, hasst diesen Tag: Jahr für Jahr muss er hinaus in die tiefste Provinz, ins unaussprechliche Punxsutawney reisen. Um dann von Murmeltieren als den ersten Frühlingsboten am „Groundhog Day“ zu berichten. Schauderhaft! Nicht einmal die aparte Produzentin Rita (Andie MacDowell) kann Phil aufmuntern. Doch dieses Jahr ist alles anders. Der „Groundhog Day“ wird so oft wiederholt, bis Griesgram Phil ein für allemal geläutert wird…
(Quelle: Sony Pictures Home Entertainment)

[Kommentar]
Es ist die charmante und liebenswerte Art, mit der uns diese Comedy binnen Minuten einfängt und nicht mehr loslässt. Dabei besteht die Geschichte ausschließlich aus zwei – dafür aber wirklich gut ausgestalteten – Story-Elementen: einer Romanze und einer Comedy, die nahtlos ineinander verzahnt sind. Das eine würde ohne das andere nicht funktionieren. Der Mann in der endlosen Ein-Tages-Zeitspirale, gefangen und verdammt dazu sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Bill Murray ist hier ganz wunderbar als selbstzentrierter und stark desillusionierter Wetter-Mann, der sich schlussendlich in seine Arbeitskollegin verliebt, vor dem romantischen Hintergrund eines winterlichen, amerikanischen Kleinstadt-Volksfestes.

Das alles wäre jedoch noch viel zu normal, so dass es zu einem absonderlichen Ereignis kommt. Denn anscheinend gerät Phil in ein endloses Raum-Zeit-Kontinuum, welches ihn immer wieder ein und denselben Tag wieder erleben lässt. Was anfänglich wie ein Witz wirkt, entpuppt sich zunehmend als Fluch. Doch dann entdeckt Phil, dass in diesem vermeintlich schrecklichen Schicksal auch Chancen liegen können. Es tut sich ein scheinbar stets wiederkehrender Tag vor ihm auf, und mithin unendlich Möglichkeiten, die alle frei von Konsequenzen bleiben. Denn am nächsten Tag ist alles wie nach der ersten Nacht im verschlafenen Kleinstädtchen Punxsutawney…

[Technik]
Wir haben bislang nicht nur einmal Stellung zu diesem Titel auf DVD gegeben. Nun jedoch läutet sich die HD-Ära ein und wir haben die Chance diesen fantastischen Film auch als Blu-ray Fassung genauer unter die Augen zu nehmen. Erwartungsgemäß eröffnet „Und täglich grüßt das Murmeltier“ in 1080p, und zwar im Format 1.85:1. Das sieht nicht nur von Beginn an gut aus, sondern hält sich über die gesamte Laufzeit und bringt uns eine bislang unerreichte Wiedergabe-Qualität zu diesem Film in die heimischen vier Wände. Die Aufnahmen der idyllischen Stadt im winterlichen Schnee-Kostüm sind sehe kantenscharf und sicher bei der Detail-Aussteuerung. Ein hoher Kontrast und gute, plastische Farben sprechen für die HD-Variante. Kompressionsmängel fallen nicht ins Auge.

Kommen wir zum Ton. Immer wenn ich an diesen Film denke, dann kommt mir dieses Volkslied beim Murmeltier-Festival in den Sinn und ich drohe sofort einen Ohrwurm zu erhalten. Sony legte sich ins Zeug und schuf auch einen neuen Soundtrack zum Film, und zwar im Format Dolby True HD 5.1 in den Sprachfassungen Deutsch, Englisch und Spanisch. Untertitel können optional in gleich 5 unterschiedlichen Fassungen hinzu geschaltet werden. „Und täglich grüßt das Murmeltier“ weist keinen sonderlich erwähnenswerten Ton auf, kann jedoch in den Belangen der Dialog-Verständlichkeit ebenso punkten, wie auch bei den Hintergrundgeräuschen und der Filmmusik. Keine große Leistung, dennoch solide und ordentliche Kost.

[Fazit]
Sony Pictures Home Entertainment bringt uns nach den bislang erschienenen DVD-Fassungen des beliebten Comedy-Titels nun die HD-Version auf Blu-ray Disc ins eigene Heimkino. Technisch nimmt sie den Thron ein und schiebt die Standard-Definition Titel auf die hinteren Ränge. Inhaltlich bereitet die Story auf ihrer Laufzeit von rund 101 Minuten auch heute noch eine prächtige und schöne Unterhaltung, die mit romantischer Stimmung und gewitztem Humor besticht. Die einseitige Blu-ray Disc mit 50GB Fassungsvermögen bringt folgendes Bonusmaterial mit:

* Audiokommentar mit Regisseur Harold Ramis
* Interview mit Harold Ramis
* Das Gewicht der Zeit
* Einblicke in das Leben eines Murmeltiers
* Nadelnase Neds – Bing! Track (PiP)
* Entfallene Szenen
* Trailer
* BD-Live Funktionen

Inhaltlich sowie technisch sind die Extras eine echte Freude. Es gibt nicht nur einen bereits bekannten Audiokommentar und einige Featurettes und Einblicke in die Entstehung des Films, sondern auch einige technische Spielereien, die sich auf der Höhe der Zeit befinden. Da wäre zum einen die „Nadelnase Neds – Bing! Track“-Funktion, welche sich der Bild-in-Bild Technik bedient. Oder aber zum anderen auch der Einsatz von BD-Live. „Und täglich grüßt das Murmeltier“ erhält somit eine ordentliche Kur und stellt erneut eine interessante Erscheinung für Fans dar. Die BD ist seit dem 19. Februar ab einer Altersstufe von 12 Jahren erhältlich (Hauptfilm: FSK ab 6 Jahren). Ob man den Preis von rund 22,- Euro erneut zahlen möchte, muss sich jeder selbst beantworten.

Andre Schnack, 02.03.2009

  Film/Inhalt
:
  Bild
:
  Ton
:
  Extras/Ausstattung
:
  Preis-Leistung
: