Unzertrennlich

Drama/Thriller
Drama/Thriller

[Einleitung]
Folgende DarstellerInnen finden ihre Rollen in „Unzertrennlich“ (Originaltitel: Inseparable): Kevin Spacey, Daniel Wu, Beibi Gong und Peter Stormare. Regisseur Dayyan Eng vollzog nicht nur seinen Dienst hinter der Kamera im Regie-Stuhl, sondern auch als Autor des Drehbuchs des Titels. capelight pictures bringt uns diese chinesische Filmproduktion auf einer High Definition Blu-ray Disc in die heimischen vier Wände. Freuen wir uns darüber oder eher nicht? Ich beantworte dies.

[Inhalt]
Li hat keine Lust mehr auf sein Leben, er holt sich einen Strick, stellt sich auf einen Stuhl … dann klopft es plötzlich an seiner Wohnungstür. Es ist sein arroganter Nachbar Chuck, ein mysteriöser amerikanischer Einwanderer, der sein Vorhaben auf dreiste Weise stört. Unerwartet entwickelt sich aus dieser zufälligen Begegnung eine besondere Freundschaft. Maskiert und in selbstgemachten Superhelden-Kostümen, zieht das ungleiche Paar los, um als Retter der Gerechtigkeit das Böse in ihrer Stadt zu bekämpfen.
(Quelle: capelight pictures)

[Kommentar]
Wie so oft ist auch der vorliegende Film Geschmacksache. Die Grundidee ist hoch interessant und auch irgendwie lustig und unterhaltsam ausgekocht worden. Alle darstellerischen Leistungen sind ihren Charakteren entsprechend ausgeführt und sorgen weitreichend für Gefallen beim Publikum. „Unzertrennlich“ fehlt es leider inhaltlich hier und dort am letzten Schliff, den abrundenden Note, die einen zuletzt wirklich guten Film eben auch auszeichnet. Immerhin ist der Plot gut und spannend inszeniert, die Darstellung gelang ebenfalls und die Sets und Masken sind passend und irgendwie auch lustig gestaltet. Handwerklich gelungen, nur eben nicht ganz ausgereift…

[Technik]
Vorgesetzt erhalte ich einen 1080p-Transfer im Format 2.35:1. Das 16:9-Bild wirkt wie gemacht für die Aufnahmen, oftmals farbig, kräftig und doch auch ausreichend mit Konturenschärfe gesegnet. Nicht immer resultieren daraus auch die besten Bilder, im Mittel hält sich das Niveau jedoch auf einem insgesamt gut bis teilweise sogar sehr guten Qualitätsniveau. Denn durchkreuzt wird der angetretene Siegeszug des Bildes durch hin und wieder leider wirkungsvolle, kleinere Störungen oder aber Makel. Die Bildtiefe und Schärfe geht in Ordnung und die Anzahl des Bilddetails kann ebenfalls überzeugen und ohne Kompressionsartefakte aufwarten.

Deutsch und Englisch in Dolby Digital 5.1, optionale Untertitel sind vorhanden in den Sprachfassungen Deutsch und Englisch. „Unzertrennlich“ fetzt hier und dort ordentlich. Nicht selten haben wir Aufnahmen zu Gesicht, denen ein guter Ton zur Seite steht. Immer wieder knallt es aus den verschiedenen Kanälen, was für eine ausreichend lebhafte und dynamische Klangumgebung sorgt. Hintergrundeffekte und plastische Surround-Effekte sind auch mit dabei. „Unzertrennlich“ hat keinen Ton eines „Der Soldat James Ryan“, allerdings doch schon ein sehr gutes Niveau und Klanggüte entsprechen höchsten Standards…

[Fazit]
Kevin Spacey kann ich gerne und gut sehen. Daniel Wu sagte mir zuvor nichts und es scheint, als hätte ich mit seiner bisherigen Leistung auch nicht sonderlich viel verpasst. Kommen wir also zur Bewertung dieses 97minutenlangen Titels auf einer einseitigen und zweischichtigen Blu-ray Disc. Ein einfach gehaltenes Menü bietet Zugriff auf die Kernfunktionen des Films und mehr dann leider auch nicht, da keinerlei Extras vorhanden sind, von dem Wendecover außerhalb der angebotenen Software einmal abgesehen. Erscheinungstermin von „Unzertrennlich“ war der 8. März 2013. Kostenpunkt noch rund 13,- Euro. Für Fans interessant.

Andre Schnack, 05.09.2013

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆