Whiskey Tango Foxtrot

Biography/Comedy/Drama
Biography/Comedy/Drama

[Einleitung]
„Whiskey Tango Foxtrot“ lautet der Titel der Regisseure Glenn Ficarra und John Requa. Eine Komödie, sagen die einen, die anderen behaupten es sei mehr ein unterhaltsam ausgestaltetes Drama. Wie dem auch sei, der sonderbar anmutende Titel lässt wenig erahnen. In den führenden Rollen sehen wir Margot Robbie, Martin Freeman, Alfred Molina, Billy Bob Thornton sowie Christopher Abbott. Ich konnte mir die Standard Definition DVD zum Titel genauer anschauen. Sie erscheint aus dem Angebot von Paramount Home entertainment.

[Inhalt]
Tina Fey spielt die Hauptrolle in dieser wahnsinnig unterhaltsamen Komödie über unerwartete Wendungen. Die im Alltag gefangene Reporterin Kim Baker (Fey) bringt frischen Wind in ihr Leben, indem sie ihren Bürojob in New York hinter sich lässt und einen gefährlichen Auftrag in Afghanistan annimmt.

Unter dem Einfluss eines Kulturschocks aufgrund der weit entfernten und völlig neuen Umgebung freundet sich Kim mit der abenteuerlustigen Reporterin Tanya Vanderpoel (Margot Robbie), einem strengen Oberst (Billy Bob Thornton) und einem charmanten Fotojournalisten (Martin Freeman) an, die ihr helfen, sich in dieser verrückten neuen Welt zurechtzufinden. Inmitten dieses Chaos entdeckt Kim ihre wahre Stärke, als sie auf der Suche nach der nächsten großen Story alles aufs Spiel setzt.
(Quelle: Paramount Home Entertainment)

[Kommentar]
Diese Komödie konnte mich angenehm überraschen. Sie ist nämlich gar nicht immer auf lustig aus. Sie hat wirklich einige sehr lustige Dialoge, denen es nich gelingt derart zu wirken, als das wir es eben auch mit einem ganz normalen Film zu tun haben und nicht mit einer Comedy. Das verleiht der Geschichte ferner einen gewissen Charme. Authentizität keimt nicht nur durch die professionelle Machart auf, sondern auch aus der Quelle. Denn die Story beruht auf einer wahren Begebenheit.

Ein lustiges Element ist natürlich, dass alle die Dame an der Front anders behandeln, das ist teils wirklich Quell von Freude. Kleinigkeiten, wie ein afghanischer Übersetzer, der die oftmals sehr negativen Ausstöße seiner Landsmänner diplomatisch übersetzt, erfreuen zusätzlich. Alles bleibt humoristisch eher seicht. Es geht nicht um die schnellen Lacher, sondern um das gesamte Konstrukt. Und das ist eher eine tragische Komödie, eher Drama als typische Comedy.

[Technik]
Da ist schon alles sehr ordentlich, was wir hier in „Whiskey Tango Foxtrot“ zu Gesicht bekommen. Der Standard Definition DVD Bild-Transfer erfolgt mittels anamorpher 1.78:1-Aufnahmen. Der 16:9-Spaß verfügt über ein sehr authentisch wirkendes Bildgewand. Die verschiedenen Situationen (innen und außen) weisen stets eine passende und gute Farbgebung und einen ebenfalls angenehmen Detailgrad auf. Die Kantenschärfe hätte hier und dort höher ausfallen können. Ansonsten eine rundum solide Präsentation.

Der Film bietet Situationen und Dialog trächtige Szenen, aber auch Aufnahmen, bei denen es zu Feuergefechten kommt, inmitten befindet sich der Zuschauer. Technisch geschieht dies durch einen Dolby Digital 5.1-Surround Sound in den Sprachen Italienisch, Deutsch und Englisch. Untertitel sind in den vorgenannten Sprachen sowie Türkisch mit auf der Disc. Fehler gibt es nicht. Der Raumklang ist zuweilen spürbar, die Musik trägt ihren Beitrag zu einem soliden Gesamtbild bei.

[Fazit]
„Whiskey Tango Foxtrot“ ist nichts für einen geselligen Abend vor dem Hintergrund wirklich gut lachen zu wollen. Vielmehr ist dieser Film ein kluges, intelligent inszeniertes und humorvoll erzähltes Drama, dass sich selbst nicht zu ernst nimmt. Somit gibt es von meiner Seite eine Empfehlung für die rund 107 Minuten auf dieser einseitigen und zweischichtigen DVD (Typ 9). „Whiskey Tango Foxtrot“ bietet Zusatzmaterial in Form von entfernten und erweiterten Szenen und einem Extra mit dem Titel Aufs Ganze: Das Making-of von „Whiskey Tango Foxtrot“. Erschien am 13. Oktober mit einer Altersfreigabe von ab 12 Jahren.

Andre Schnack, 02.11.2016

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆