Wildes Arabien

Dokumentation
Dokumentation

[Einleitung]
Zahlreiche Dokumentationen bieten Einblick in entfernte und oftmals auch historische Landschaften mit spannender Fauna und Flora. Die Reihe mit „Wild… “ zu Beginn der Titel aus dem Programm von polyband unter dem Label BBC Earth, zeichnet sich für Sendungen aus, die sich genau mit solchen Themen beschäftigten und dies auf einem hohen Niveau. Ist dies auch bei „Wildes Arabien“ der Fall? Der dreiteilige Dokumentarfilm nimmt sich der arabischen Halbinsel in High Definition genauer an. Ich konnte einen spannenden Ausflug unternehmen und berichte direkt aus den Landen von 1001 Nacht, den dortigen Leuten, Tieren und Pflanzen und HD auf Blu-ray.

[Inhalt]
Dieses BBC-Highlight ist die erste große und bedeutende Dokumentation, welche die vielfältige Tierwelt, die mythischen Orte und außergewöhnlichen Leute auf der atemberaubenden Arabischen Halbinsel enthüllen. „Wildes Arabien“ lädt zu einer überraschenden und betörenden Reise in eine der faszinierendsten Regionen der Welt ein. Ein Ort, an dem die antike Vergangenheit auf die moderne Zukunft trifft. Wundervolle Aufnahmen in absoluter BBC Qualität kombiniert mit einem großartigen Spektrum an Wildlife und beeindruckenden Geschichten! „Wildes Arabien“ zeigt die bemerkenswerten Verbindungen zwischen der Natur, den Menschen und der Landschaft dieses erstaunlichen Landes.

01. Teil: Sand, Wind und Sterne
02. Teil: Die Berge des Monsuns
03. Teil: Die Zukunft
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Mit einer gewohnt hochwertig und angenehm klingenden Sprecherstimme erfolgt eine Wissensvermittlung, die sich weit über oberflächigen Daten und Fakten hinaus erstreckt. So lernt das Publikum praktisch während der Ansicht über hiesige Tiere und Pflanzen, sowie die Ureinwohner der Regionen. Alles Dinge, die uns bei der Ansicht hierzulande stets an 1001 Nacht Märchen erinnern. Doch neben den Beduinen und ihrem entbehrungsreichen Leben in einer der unwirtlichsten Gegenden unseres Planeten, gibt es noch weitere zahlreiche tolle Informationen, welche uns in drei logisch voneinander abgegrenzten Schwerpunkten präsentiert werden. Technisch gibt es keinen Anlass zur negativen Kritik, die Aufnahmen sind alle schön.

[Technik]
Ob Skorpion oder Agame, Kamel oder seltene Antilopen, alles wird uns hier in feinen High Definition Bildern präsentiert. Das Seitenverhältnis bemisst sich dabei auf 1.78:1 und erfreut sich einer breitwandigen und qualitativ hochwertigen Abbildung. Selbst kleinste Bilddetails können dem Transfer keinen Abbruch bereiten und so wirkt jedes Haar des Ohres einer Wüstenrennmaus ebenso auf uns, wie auch jedes aufgewirbeltes Sandkorn des Wüstenbodens. Rasche Schnitte und zackige Aufnahmen bereiten keinerlei Sorgen und stellen das Hightech Geschehen auf eine machbare Probe. Kompressionsartefakte oder andere Störungen sind nicht aufgerufen.

Kommen wir zum Ton der Disc. Natürlich steht auch hier High Definition auf der Agenda. Wenngleich es thematisch nicht sonderlich viel bringt und ich keinen Zugewinn an Qualität oder Format liefert, so finde ich dennoch DTS-HD 5.1 Sound in deutscher Sprache oder aber DTS-HD 2.0 Sound im englischen Original auf der Disc vor. „Wildes Arabien“ hat ein wenig musikalische Begleitung im Programm, ebenfalls zählen die Monologe des Sprechers und ein paar Hintergrundgeräusche zu den tonalen Leistungen dieser Blu-ray Disc. Eine ausreichende Klangwelten suchen wir vergebens, dafür ist alles fehlerfrei.

[Fazit]
Klasse Sache, ein weiterer toller BBC Earth Titel auf High Definition Blu-ray Disc. In einem ansehnlichen Pappschuber erscheint dieser Dreiteiler in einer Darreichungsform, wie schon so manch’ eine weitere gute Dokumentation vor ihr. polyband veröffentlichte diese rund 150minutenlange Sendung in drei Episoden zu jeweils 50 Minuten auf einer einseitigen und zweischichtigen Bu-ray Disc (BD 50). Mehrkanalton und Breitbild in 1080p runden zwar den technischen Grat angenehm ab, sagen allerdings nichts über das Info-Programm gemäß §14 JuSchG aus. Doch hierzu sei meinerseits versichert: alles prima! Kaufen, angucken, freuen.

Andre Schnack, 10.02.2014

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆