Wildes Kanada

Dokumentation
Dokumentation

[Einleitung]
Gar nicht so wenige Dokumentationen beschäftigen sich mit der Natur Kanadas. Mit der Schönheit sehr abwechslungsreicher Landschaften und Fauna und Flora. Mit „Wildes Kanada“ erscheint eine polyband High Definition Blu-ray Disc, die sich genau mit Kanada auseinandersetzt. Nicht minder interessiert widmete ich mich der Disc im ansehnlichen Pappschuber, die unter dem Label Terra Mater veröffentlicht wird. Die junge Dokumentation besteht aus vier Teilen, die sich mit unterschiedlichen Aspekten beschäftigen. Ich konnte den Ausführungen, entstanden unter der Regie von Jeff Turner, Sacha Mirzoeff sowie Phil Chapman.

[Inhalt]
Von den magischen Regenwäldern der Pazifikküste zu den majestätischen Gipfeln der Rocky Mountains, vom endlosen Grasmeer der Prärie zu den Eisfeldern der Arktis – das riesige Kanada mit seinen vielen, höchst unterschiedlichen Lebensräumen ist eine Welt für sich. – Mit atemberaubenden Flugaufnahmen und faszinierenden, teilweise noch nie gesehenen Tierverhalten, einzigartigen Zeitraffer- und Zeitlupensequenzen sowie aufwändig inszenierten historischen Szenen entsteht in dieser vierteiligen Doku-Reihe ein umfassendes und spannendes Porträt der Naturwelten und Geschichte Kanadas.

Die komplette Serie in vier Teilen! Episoden:
01. Das ewige Neuland
02. Der Wilde Westen
03. Die endlose Weite
04. Der Hohe Norden
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Was zeichnet diese vier Sendungen nun derart aus, als das wir uns sie eben unbedingt ansehen sollten? Als erstes möchte ich die gute Auswahl der Aufnahmen hervorheben, gleichzeitig muss die Fähigkeit genannt werden, die es dem Kameramann erlaubt, solch hochwertige, interessanten und tollen Bilder zu fotografieren. Ebenfalls reiht sich dann daran, dass es auch Wissen gibt, welches hier vermittelt werden will und auch wird. Dies geschieht durch einen ausreichenden Detailgrad der Informationen und eben eine abwechslungsreiche Breite an Themen. Schlussendlich eine sehr hochwertige Unterhaltung, technisch gut gemacht und für Freunde unserer Umwelt, ihrer Welt genauer genommen, einfach sehr schön anzusehen.

[Technik]
High Definition gestaltet sich hier in Form eines 16:9-Transfers im Seitenverhältnis 1.78:1. Das ist die Theorie, und die Praxis schaut auch ganz gut aus. „Wildes Kanada“ hat tolle Bilder im Programm und diese sind hier auch in einer hochwertigen Darbietung mit von der Partie. Es ist schön zu sehen, wie sauber und klar einige Aufnahmen wirken. Große Kamera-Eskapaden gibt es nicht, überwiegend kann somit auch eine hohe Bildruhe geliefert werden. „Wildes Kanada“ hat keine nennenswerten Aussetzer oder Fehler, die einem ins Auge fallen. Auch die Kompression ist in Ordnung und wir laben uns an dem plastischen, schönen Bild.

Wahlweise erklingt deutscher oder englischer Surround-Sound im Format DTS-HD 5.1 aus den angeschlossenen Lautsprechern. Untertitel sind optional in Niederländisch einzublenden. Das Gespann vermag zu überzeugen, ohne dabei restlos zu begeistern. Dies liegt vor allem daran, dass wir es mit einer ohnehin von Beginn an etwas eingeschränkten Produktion zu tun haben. Bei Dokumentationen ist oftmals einfach nicht so viel los. „Wildes Kanada“ lässt Atmosphäre entstehen und der Ton ist den Anforderungen definitiv gewachsen. Rauschen, Fehler? Nein.

[Fazit]
Mit dieser Dokumentation kommt eine tolle Zusammenstellung an Themen daher, die auch technisch gut dasteht und zudem gut unterhält. „Wildes Kanada“ besticht durch eine technisch hochwertige Präsentation in Bild und Ton. Auf einer Laufzeit von rund 208 Minuten, also viermal 52 Minuten gibt es einiges zu lernen und staunen. Zusätzlich bietet sich 40 Minuten Extra-Ausstattung zum besten. Auch das ist positiv und ebenfalls nennenswert. Es kam ein einseitiger und zweischichtiger Datenträger zum Einsatz (BD 50). Erscheinungstermin war der 28. November 2014 zu einem Preis von rund 18,- Euro. polyband sei Dank, dass wir so feine Dokumentation erhalten.

Andre Schnack, 02.12.2014

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆