Wildnis Yellowstone

Dokumentation
Dokumentation

[Einleitung]
Natur begeistert mich immer wieder. Es sind nicht nur die Farben und Formen, die mich aus fernen Ländern faszinieren, sondern auch die groben Zusammenhänge, die durch eine genauere Betrachtung offenbart werden. Nationalparks sind gerne Gegenstand von Dokumentarfilmen, was kein Wunder darstellt. In dieser Terra Mater Veröffentlichung mit dem Titel „Wildnis Yellowstone“ (Originaltitel: Yellowstone) geht es genau um einen solchen Nationalpark, den ein jeder vom Namen her kennen sollte. polyband bringt uns diese High Definition Blu-ray Disc und ich konnte mir ein genaueres Bild machen.

[Inhalt]
Ein Ort – Ein Mythos – Eine Naturlandschaft im Wechsel der Extreme. Das ist der Yellowstone-Nationalpark mit seinen heißen Quellen, seinen vulkanischen Geysiren und tierischen Bewohnern wie Bison, Bär und Wolf. Die großartige Wildnis dieser aufregenden Naturlandschaft im Herzen Nordamerikas fordert von seinen Bewohnern ein Leben am Limit: Im Winter herrscht klirrende Kälte mit Temperaturen bis zu minus 40 Grad Celsius, während eine gut 10 Meter dicke Schneedecke über dem Land liegt.

Inmitten der winterlichen „Märchenlandschaft“ zeigt der Park mit seinen heißen Quellen und mehr als 300 Geysiren eine raue, bedrohliche Seite, die von vulkanischer Aktivität im Untergrund gespeist wird. Im Sommer ändert sich das Bild: Sanfte Hügel, hohe Berge, wasserreiche Flüsse und fruchtbare Grasweiden prägen die Landschaft.

In atemberaubenden Bildern zeigt die zweiteilige Serie die beeindruckende Schönheit einer wilden Naturlandschaft. Als Bonus gibt es ein umfangreiches Begleitbooklet mit spannenden Hintergrundinfos und großer Bildstrecke.
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Gut gemacht. Unterhaltsam, interessant und frisch. Das sind einige Adjektive, die mir auf Anhieb einfallen, wenn ich an diese Sendung denke. Ich habe mich nicht nur über den Informationsgehalt gefreut, sondern vor allem über die tollen Aufnahmen, Slow-Motion Sequenzen und die spannenden Momenten direkt aus dem rauen Tierreich. Aus einer Umgebung, die fast nicht schöner vorstellbar ist, mit ihren tollen schneebedeckten Weiten, den grünen, saftigen Landschaften und einer wunderbaren Fauna und Flora. Faszinierend und technisch extrem gut gemacht. Der Sprecher informiert uns durchgängig zu den Bildern, zu denen es auch Musik gibt.

[Technik]
Kontraste aus eisigen Schneeweiten und heißen Geysiren. Warme Flüsse bahnen sich ihren Weg durch eine weiße Welt aus Schnee und Eis. Tolle Naturaufnahmen reihen sich aneinander, gelungener Kontrast und gesunde, authentisch wirkende Farbgebung sprechen für die High Definition Disc und alles in allem gibt es auch keine nennenswerten Probleme, die Kantenschärfe befindet sich auf einem angenehmen Niveau und wir haben es mit einer durch und durch guten Qualität zu tun. Das Seitenverhältnis bemisst sich auf die Maße 1.78:1, in 1080p Bildern. Rauschen oder Verunreinigungen machen sich nicht breit, die Kompression arbeitet unauffällig.

Dem Ton gebietet hier nicht das allerhöchste Augenmerk. Wie immer bei Dokumentarfilmen. Dabei gibt es jeweils einen deutschsprachigen und englischen DTS-HD 5.1 Surround Sound. Zum Ausspielen des Potenzials kommen die beiden Soundtracks kaum, dafür gibt es eben kaum die Möglichkeiten. Stattdessen folgt ein immer wieder einsetzender Monolog mit einem gesunden Informationsgehalt über Fauna, Flora und die Geschichte der Region. Rauschen, Knacken oder andere Fehler treten nicht auf.

[Fazit]
„Wildnis Yellowstone“ erscheint von polyband unter dem Label Terra Mater und verfügt über eine Laufzeit von rund 100 Minuten. Jene befinden sich auf einer einseitigen und doppelschichtigen Blu-ray Disc (BD Typ 50), die sich in einer der üblichen Umverpackungen mit Papp-Ummantelung befindet. Weitere Zusatzmaterialien gibt es nicht auf der Disc vorzufinden. Erscheinungstermin der Dokumentation in zwei Teilen ist der 29. Januar zu einem Preis von rund 19,- Euro. Es handelt sich beim Inhalt um ein Info-Programm gemäß § 14 JuSchG. Meinerseits eine Empfehlung wert.

Andre Schnack, 25.01.20

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆