Wunder des Universums & Die Wunder unseres Sonnensystems

Dokumentation
Dokumentation

[Einleitung]
Mit dieser High Definition Blu-ray Disc erscheint eine Dokumentation, die sich mit den großen Dingen befasst. Mit nicht weniger als dem Universum und dem Sonnensystem nimmt es dieses Doppelpack hier auf. Und so kommt auch der recht lange Titel zustande: „Wunder des Universums & Die Wunder unseres Sonnensystems“. Das HD Pack kommt von polyband und ich war gespannt auf die Titel von Regisseur Stephen Cooter. So konnte ich mich mit dem Universum und dem Sonnensystem nacheinander befassen. Wen das interessiert, der möge bitte weiterlesen.

[Inhalt]
Spektakuläre Bilder aus dem Weltraum und computergenerierte HD-Aufnahmen liefern neue Eindrücke von gigantischen Supernoven, Gammastrahlenexplosionen, fantastischen Eisgeysiren und kürzlich entdeckten Galaxien.

In zwei aufwendig produzierten Filmreihen, die durch Bilder und Informationen gleichermaßen beeindrucken, werden die Phänomene der kosmischen Tiefen ausführlich und leicht verständlich dargestellt. Die Filme zeigen, wie unser Universum beschaffen ist, geben Aufschluss über die entferntesten Bereiche des kosmischen Raums und stellen darüber hinaus einen erklärenden Zusammenhang mit Vorkommen auf der Erde her.

Die Doppelbox enthält die beiden BBC-Dokumentationen „Wunder des Universums“ und „Die Wunder unseres Sonnensystems“.
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Wer nicht bis ins kleinste Detail, doch ganz schön weit, mit ins Thema einsteigen will, der kann sich hier wirklich über die Inhalte freuen. Denn bei diesen beiden Teilen handelt es sich um klar abgegrenzte Inhalte mit jeweils einem gewissen Fokus. Beide Titel wurden bereits schon einmal veröffentlicht auf High Definition Blu-ray Disc und ebenfalls auf dvdcheck.de mittels je eines Reviews vorgestellt:

„Wunder des Universums“, veröffentlicht am 17. Juli 2012:

Wunder des Universums

„Die Wunder unseres Sonnensystems“, veröffentlicht am 07. Dezember 2010:

Die Wunder unseres Sonnensystems

Da muss auch aus heutiger Sicht nicht viel ergänzt oder verändert werden. Nach wie vor handelt es sich um hervorragende Informationen, die hier an meine Hirnrinden gelangen. Mich erfreut so etwas, insofern es kein Studium erfordert, um überhaupt inhaltlich folgen zu können. Jedoch geht es hier nicht um theoretische Physik, sondern vielmehr darum, was wir heute schon alles sehen und messen konnten und können, um uns ein genaueres Bild dessen zu machen, was dort in der Ferne so vor sich geht und wie es sich auf uns auswirken kann.

[Technik]
HD ist gut, wenn das Material auch etwas aus den Daten machen kann und es ausreichend Details gibt, die auch von der technischen Darbietung abgebildet werden können. Das ist hier der Fall. Die High Definition-Bilder sind zu einem großen Anteil aus digitaler Quelle, dem Computer. Alles wirkt irgendwie realistisch, vielleicht etwas steril und doch sehr professionell umgesetzt. Das Doppel-Feature weist Full HD Aufnahmen in 1080p auf und erfüllt damit die theoretischen Anforderungen. Auch die Praxis kann sich sehen lassen und wirkt hochwertig und sauber.

Richtig wichtig ist hier der Blick auf die Sprachausgabe. Einzig dieser Punkt kann den Ton-Transfer entsprechend auszeichnen, denn Sprachausgabe gibt es die gesamte Laufzeit hinweg. Erfolgt technisch betrachtet mittels DTS-HD 2.0 Sound-Technik. Zwei Kanäle sind hier auch mehr als ausreichend. Immerhin konzentriert sich die Tontechnik auf die Sprache und den Informationsfluss. Alles andere ist praktisch kaum vorhanden. Ist ja auch recht leise wohl im Weltall…

[Fazit]
Schlussendlich ist dies eine Zusammenfassung der beiden bisher erschienenen Einzel-Discs. Nur eben mit dem Unterschied, dass sie hier in einer kombinierten Fassung zu erhalten sind und sich der Preis reduziert hat. Rund 21,- Euro fallen für den Erwerb der Doppel-Blu-ray an, Wissbegierigen wird das schmecken. Veröffentlicht wurde das Set am 25. November 2016, es handelt sich um ein Info-Programm gemäß §14 JuSchG. Wer sich etwas für den Sternenhimmel und für die Systeme dahinter interessiert, der wird hier bestimmt gut aufgehoben sein.

Andre Schnack, 29.11.2016

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆