Wunder

Drama/Family
Drama/Family

[Einleitung]
Mit dem Drama „Wunder“ erzählt Regisseur Stephen Chbosky eine wertvolle Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht. Die Drehbuchautoren Chbosky, Steve Conrad und Jack Thorne fussten auf dem Roman von R.J. Palazzo. Chbosky konnte für seine Inszenierung auf die folgenden, weitgehend bekannten Darsteller zugreifen Jacob Tremblay, Julia Roberts, Owen Wilson und unter weiteren auch Stephen Chbosky. Hierzulande erscheint das Familiendrama aus dem Angebot von Studio Canal Home Entertainment und ich konnte mir einen genaueren Eindruck über die positiven und weniger guten Eigenschaften des High Definition Blu-ray Disc Datenträgers machen und berichte.

[Inhalt]
Eine berührende Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen. Basierend auf dem gleichnamigen internationalen Bestseller erzählt WUNDER vom 10-jährigen August „Auggie“ Pullman, einem Junge mit einem entstellten Gesicht, der sich erstmals in einer regulären Schule beweisen muss. Hochkarätig besetzt mit den Hollywood-Stars Julia Roberts und Owen Wilson und Nachwuchsstar Jacob Tremblay in der Hauptrolle.
(Quelle: Studio Canal Home Entertainment)

[Kommentar]
„Wunder“ ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das, was man als einen wertvollen Film bezeichnen kann. Er steht für gewisse Werte, die über unseren Globus hinweg gelten, bzw. zumindest bekannt sind. (Be)rührend erzählt auf rund zwei Stunden Spieldauer unterhält der Film auch noch überzeugend und weist angenehm ausgewählte und passende Darsteller in den relevanten Rollen auf. An den rechten Momenten der Dramatik entsteht auch immer etwas Hoffnung durch gute Laune und positives Denken der Eltern, in diesem Fall. Das ist alles gut gemacht und lässt das Leben schön erscheinen. Musikalisch ansprechend unterlegt und mit Tempo erzählt und Humor gesegnet. Super Sache.

[Technik]
Der High Definition Transfer im Format 2.40:1 bietet mit seinen 1080p-Aufnahmen von Beginn an einen überdurchschnittlich anmutenden Eindruck, der sich über die Laufzeit hinweg auf einem angenehmen Niveau hält. „Wunder“ vollbringt zwar visuell keine selbigen, unterstreicht aber angenehm freundlich mit der gegebenen Farbgebung und den weiteren Faktoren den Inhalt und passt irgendwie einfach gut. Auch Kantenschärfe und Detailgrad geben keinen Anlass zur negativen Kritik und die Kompression arbeitet unauffällig und sauber vor sich hin.

Auf Sprache und Dialoge ausgerichtete Filme, wie auch „Wunder“ einer ist, benötigen einen anderen akustischen Fokus bei der technischen Umsetzung, damit das, was die Figuren sagen und die musikalische Untermalung eben besonders herausgearbeitet werden und mithin zur Geltung kommen können. Der wahlweise deutsche oder englische DTS-HD Master Audio 7.1-Ton bietet ein lebhaftes Umfeld, einige gut platzierte Umgebungsgeräusche aus dem Hintergrund und eine musikalische Begleitung, welche das Geschehen unterstützt. Untertitel sind in Deutsch (auch für Hörgeschädigte) verfügbar.

[Fazit]
„Wunder“ verfügt über die dankenswerte Gabe über eine Laufzeit von rund 113 Minuten emotional ansprechend zu unterhalten und dabei gute Werte, Einstellungen und Ansichten zu vermitteln. Die darstellerischen Leistungen sind dabei hervorragend und die Zeit vergeht rasch. Technisch beginnt sich die einseitige und zweischichtige Blu-ray Disc (BD 50) auf kein dünnes Eis und weiß was sie tut. Veröffentlicht wurde der Titel bereits am 28. Mai 2018. Neben dem Hauptfilm, der ohne eine Altersbeschränkung erscheint, gibt es noch folgende Extras:

– Audiokommentar der Buchautorin und des Regisseurs
– Featurette: Wundervolle Vorsätze
– Featurette: Die Kinder aus Wunder
– Making of
– Trailer

Die Ausstattung befindet sich damit ebenfalls in einem Bereich, der Gefallen entzückt. „Wunder“ bietet auf diesem Wege noch ein paar zusätzliche Minuten Laufzeit und entführt hinter die Kulissen der Produktion. Wer anspruchsvollere Film mag, die auch ein Stückchen in die Richtung eines „Forrest Gump“ gehen – bitte sehr, anschauen, denn dieses Stück ist sehenswert.

Andre Schnack, 23.08.2018

Film/Inhalt:★★★★★☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆