
[Einleitung]
Im Original lautet der Titel „HPI : Haut Potentiel Intellectuel“, kommt aus Frankreich und wurde 2021 begonnen. Aktuell sind es vier Staffel, die hier auch Bestandteil der Veröffentlichung sind. Das bedeutet 32 Folgen, hier auf 12 DVDs abgelegt. Für die Entwicklung des Materials zeichnen Alice Chegaray-Breugnot, Stéphane Carrié sowie Nicolas Jean verantwortlich. In den führenden Rollen sehen wir Audrey Fleurot, Mehdi Nebbou, Bruno Sanches, Marie Denarnaud, Bérangère Mc Neese, Noé Vandevoorde und weitere. Ich schaute mir diese DVD-Box aus dem Angebot von polyband genauer an.
[Kommentar]
Schräge Figuren, die sich in kriminalistischen Ermittlungen wiederfinden, gibt es schon lange in der TV-Landschaft. Sie sind praktisch seit „Monk“ (2002) auch groß angelegt einem breiten Publikum zugänglich und das erfolgreich. Klar, denn hier stechen schräge Köpfe aus den Reihen empor und zeigen, dass sie gute Menschen sind. So, oder so ähnlich zumindest. Auch in „HIP“ ist es so. Und selbst wenn man auch so gar nichts mit Chaos und Unordnung anfangen kann (wie bei mir), generiert „HIP“ ausreichend Unterhaltungswert mit vielen unterschiedlichen „Fällen“ und allem, was so dazu gehört.
[Technik]
Alles in allem ist auch die visuelle Darbietung dieser polyband-DVDs gelungen. Über 12 DVDs und mithin 32 Folgen wird ein gelungener High Definition-Bildtransfer mit einem 2.00:1-Format abgeliefert, das kaum Anlass zur Kritik gibt. Die hier mit Bedacht gewählte Farbkulisse, oftmals poppig und schrill, macht es dem Datenstrom nicht immer sehr einfach. Doch schlussendlich gibt es einen ausgewogenen Transfer im Programm, der eine ausreichende Kantenschärfe bietet, ohne dabei Kompressionsartefakte zu generieren.
Es wird in Dolby Digital 5.1 ermittelt, wahlweise per deutschsprachiger Synchronfassung oder aber französischem Originalton. Beides klingt sehr ordentlich, der Originalton hingegen etwas lebhafter und authentischer. Mit der Lokalisierung des Materials ist kein Qualitätsverlust verbunden. Alles klingt soweit ordentlich und fehlerfrei, wenngleich auch nicht unbedingt immer derart, als das wir vollends überzeugt sind. Untertitel werden vermisst.
[Fazit]
Im Grunde wie eine Art weibliche Columbo löst Morgane Kriminalfälle vor dem Hintergrund eines roten Fadens, der sich über alle Episoden hinweg erstreckt: die Suche nach der ersten Liebe. So füllen sich mit 32 Episoden summa summarum knapp 1.600 Minuten an, da jede Folge mit 50 Minuten auskommt. Das sind beinahe 27 Stunden Laufzeit auf 12 DVDs mit einer Altersfreigabe von ab 16 Jahren. Veröffentlicht am 27. Juli 2025 zu einem Preis von 48,- Euro. Kein Schnäppchen, bemessen am Umfang (hier Laufzeit, da keine Software-Extras) jedoch auch nicht unverschämt. Beigabe: Ein Poster.
Andre Schnack, 04.08.2025
Film/Inhalt: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bild: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ton: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Extras/Ausstattung: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Preis-Leistung | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |