
[Einleitung]
Keine weiteren 10, nein, sondern 9 Episoden enthält und bietet die dritte Staffel der preisgekrönten und erfolgreichen Serie „Succession“ mit Brian Cox, Jeremy Strong, Sarah Snook, Kieran Culkin, Alan Ruck und weiteren. Viele erinnerten die bisherigen 20 Episoden an Geschichten um Rupert Murdoch oder aber gar Shakespeare’s Stücke. Fest steht, dass die HBO produzierte Serie eine hohe Akzeptanz beim Publikum sowie Kritikern zugleich fand. Heute wissen wir, dass nach dieser dritten noch eine letzte, vierte Season kommt. Hier nun zurück zu den nächsten 9 Abschnitten rund um und über die Roy’s und ihr Family Business.
[Kommentar]
Trotz all der Hektik, der monströsen Dollar-Summen und den weitreichenden Entscheidungen zeigt uns „Succession“ doch auch, dass es alles doch nur Menschen sind. Und da ist auch Humor, oftmals klug untergebracht und in den Ausprägungen einer Satire zutage kommend. Keine Ahnung was dahinter stecken mag, das wir es hier mit 9 anstatt den bislang üblichen 10 Episoden pro Staffel zu tun bekommen. Erzählerisch war ich mit dem Verlauf, der damit verbundenen Spannung und dem generierten Unterhaltungswert zufrieden. Nach wie vor gut erzählt, stimmungsvoll sowie eigensinnig, und inhaltlich inszeniert wie ein modernes Märchen am Hof.
[Technik]
Was soll ich hier an zusätzlichen Worten verlieren, die noch nicht gesagt worden sind? Auch wenn hier und dort die unterschiedlichen Lokalitäten abwechslungsreich erscheinen, so sind der Stil und die dargebotene Qualität vergleichbar mit der vorherigen Staffel. „Succession – Season 3“ bietet von der Stabilität und Sicherheit, auf der anderen Seite auch nicht viel neues fürs Auge. Kompressionsartefakte oder andere Störungen konnte ich nicht ausmachen und das 1080p-Geschehen in Full-HD gefällt soweit gut.
„Succession – Season 3“ bietet Ton wie ihn auch die vorherigen Staffeln bereits aufwiesen. Alles in allem eine gute Qualität, die hier aus den Lautsprechern dringt. Wahlweise können deutsche oder englische Untertitel eingeblendet werden, Ton hingegen gibt es ausschließlich in englischer Sprache. Über alle neun Episoden hinweg ergibt sich ein spannungsvolles und vom Music-Score aufgewertetes Akustikprogramm. Rauschen und andere Fehlerbilder treten nicht auf.
[Fazit]
„Succession – Season 3“ löste bei mir den Appetit auf Staffel 4 aus, keine Frage. Natürlich hat sich jedoch auch so einiges geändert seit den ersten Episoden. Und die dritte Season steht nun ganz im Fokus der familieninternen Auseinandersetzungen und bietet eine Altersfreigabe von FSK 12 sowie FSK 16. Die Laufzeit bemisst sich auf ziemlich genau 543 Minuten, was eben gut 9 Stunden entspricht. Wer die ersten beiden Seasons bereits geschaut hat, für den sollte sich nicht die Frage stellen, ob er sich diese anschaut.
Andre Schnack, 16.07.2025
Film/Inhalt: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bild: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ton: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Extras/Ausstattung: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Preis-Leistung | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |