Die Geschichte Chinas

Dokumentation
Dokumentation

[Einleitung]
Mit „Die Geschichte Chinas“ gesellt sich der nächste sachbezogene Dokumentations-Titel aus dem Angebot von polyband ins Regal. Der mehrteilige Dokumentarfilm befasst sich mit dem riesigen Reich der Mitte, seinen Ursprüngen, relevanten geschichtlichen Meilensteinen und eben der Art des Lebens, der Kultur, Religion und Politik. Alles heiße Themen in China, genau so wie der noch anhaltende Aufschwung des Landes. Ich freute mich auf eine gelungene DVD-Unterhaltung von polyband über das Land, aus dem rund 1,3 Milliarden Chinesen stammen.

[Inhalt]
Dieses bildgewaltige Portrait dokumentiert die großen Momente der chinesischen Geschichte. Informativ und unterhaltsam zugleich schildert die umfassende Dokumentation in sechs Folgen jene epochemachenden Ereignisse, die das Reich der Mitte seit 4000 Jahren entscheidend geprägt haben.

Von den Wurzeln der chinesischen Kultur, über Erfindungen, die die Welt veränderten, bis zu Chinas goldenem Zeitalter und den revolutionären Umwälzungen ab Mitte des 19. Jahrhunderts: der Historiker Michael Wood („Die Farben Indiens“) präsentiert die Geschichte Chinas so wie sie noch nie zuvor filmisch erzählt wurde und begibt sich auf eine spannende und außergewöhnliche Reise durch das Reich der Mitte.
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Die Sendungen sind allesamt so, wie sie einem in dem TV-Programm über den Weg laufen könnten. Sie gleichen hier und dort einem eher aufgewertetem Reiseführer, der sich auf einige relevante Aspekte konzentriert und dann von dannen reist, im inhaltlich übertragenden Sinne. Denn so richtig viel ist dann auch nicht bei jedem Aspekt der hier dargebotenen Sendungen zu entnehmen. Einige Episoden gefielen mir richtig gut. Ihre Mixtur aus Inhalt, technischer Darbietung und der erreichten Unterhaltung passte einfach gut.

„Die Geschichte Chinas“ hält zahlreiche Informationen fürs Publikum parat. Eingeteilt in die verschiedenen logischen Blöcke gleicht hier nichts aneinander, so sollte es auch sein. Handwerklich und technisch, inhaltlich mündete das nicht im reinen Begeisterungssturm, kann jedoch gut unterhalten und zeigt und lehrt uns etwas, was wir ansonsten vielleicht gar nicht wissen würden. Wissen, über dieses so wahnsinnig große Land mit einer kulturell so anderen Welt als der westlich orientierten Kultur, die sich dem östlichen Teil stets nicht geöffnet hat und auch nicht viel Interesse daran zeigte.

[Technik]
Hier gibt es Standard Definition, beide DVDs bieten sich im Format 2.35:1, natürlich anamorph codiert, an. „Die Geschichte Chinas“ hat einiges zu bieten, wenn es um die optischen Gegebenheiten geht. Tolle Landschaftsaufnahmen gehören ebenfalls dazu, aber auch ganz gewöhnliche Blickfänge sind mit von der Partie. Der Transfer arbeitet das Programm ordentlich ab, dabei kommt es zu keinen nennenswerten Herausforderungen. Auch ist die Kompression soweit unauffällig.

Tontechnisch kann die Dokumentation mit Dolby Digital 2.0-Sound in den Sprachen Deutsch und Englisch für Gefallen sorgen, ohne dabei sonderlich tief in die Trickkiste greifen zu müssen. Denn eigentlich gibt es hier ausschließlich die Sprache, weitgehend Monologe, und etwas Geräusche aus dem Hintergrund. Das war es dann aber auch schon. Dies soll sich gar nicht negativ lesen, denn die Leistungen sind passend zur inhaltlichen Ausrichtung.

[Fazit]
polyband bietet uns mit dieser Doppel-DVD einen Überblick Chinas an. Mit verschiedenen Schwerpunkten befassen sich die insgesamt sechs Folgen zu jeweils rund einer Stunde (360 Minuten). Abgefasst ist dies auf zwei einseitigen und zweischichtigen DVDs des Typus 9. Eine Altersfreigabe gibt es nicht, es handelt sich um ein Info-Programm gemäß §14 JuSchG. Alles in allem eine solide Darbietung und für jeden von Interesse, der sich mit China auseinadersetzt. Wenngleich sechs Stunden schon eine Menge Inhalt bieten, so ist nicht zu vergessen, dass sich dies hier alles einem möglichst breiten Publikum darstellen möchte. Erschienen am 24. Februar 2017.

Andre Schnack, 06.03.2017

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★★★☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆