The French Dispatch

Comedy/Drama/Romance
Comedy/Drama/Romance

[Einleitung]
Der Wes Anderson Titel „The French Dispatch“ entstand 2021 und ist somit ein recht junges Werk des gebürtigen Texaners, der bereits seit Jahren durch seinen Stil und die Erzählweise einer Geschichten eine große Fangemeinde generiert hat. Bei seinen Filmen ist es meist so, das man sie mag oder nicht, und das gilt dann praktisch für alle seine Filme. Hier sehen wir in „The French Dispatch“ eine ganze Menge Stars vor der Kamera, unter ihnen Benicio Del Toro, Adrien Brody, Tilda Swinton, Léa Seydoux, Frances McDormand, Bill Murray, Owen Wilson und weitere bekannte Gesichter. Ich schaute mir die Streaming-Variante von „The French Dispatch“ auf Amazon Prime an.

Inhalt
Eine Starbesetzung erweckt Wes Andersons Liebesbrief an den Journalismus zum Leben.
(Quelle: Amazon Prime Video)

[Kommentar]
Wes Anderson Filme sind vor allem eines, anders. Unter sich betrachtet hingegen sind Wes Andersen Filme handwerklich sogar sehr vergleichbar, auch die Besetzung kommt einem dann immer wieder bekannt vor.  über die letzten Jahrzehnte hat er sich eine eigene Marke, vor allem durch seinen Stil und die Erzählweise geschaffen. Visuell sowie akustisch werden wir somit von der Machart her nicht enttäuscht und inhaltlich sogar gewissermaßen wieder überrascht.

All das muss einem nicht gefallen, die Art und Weise wie das Szenenbild wechselt bis zu den Dialogen ist nicht nur eigensinnig, sondern auch für manch einen nicht ganz zugänglich. Wer jedoch weiß, worauf, oder besser, auf wen er sich hier einlässt – wird nicht enttäuscht werden. Für meinen Geschmack gehört „The French Dispatch“ nicht zu den besten Wes Anderson-Werken, doch unterlag ich seinem Charme und konnte die unterschiedlichen Geschichten genießen.

[Technik]
High Definition bringt hier selbstverständlich eine ganze Menge. Vielleicht nicht so viel, wenn es darum geht, dynamische Bildverläufe, Explosionen oder eingebettete visuelle Effekte darzustellen. Denn oftmals ist das auf ein Vollbild-Format geschnittene Bild sehr still, beinahe starr und nur wenige Elemente sind Bewegungen ausgesetzt. Kontrast und Farbgebung unterstreicht den optischen Stil und rein technisch betrachtet gibt es keinerlei Störungen oder Einschränkungen. 1080p, 1.85:1, sichtbar 1.33:1.

Sollte ein guter Film über guten Ton verfügen, unbedingt und immer. Doch in der Realität sieht das oft anders aus und hört sich vor allem noch viel anders an. „The French Dispatch“ ist ein sehr dialoglastiger Film, als zweites (tragendes) Element könnte man den Music-Score bezeichnen, und dann kommen ebene noch die eher beiläufigen und wenig überraschenden Umgebungsgeräusche. Diese Streaming-Fassung von Amazon Prime bietet uns wahlweise gesprochen sowie in Form von Untertiteln den englischen Originalton oder aber die deutsche Synchronfassung.

[Fazit]
Technisch solide, in Sachen Ausstattung nicht sonderlich sicher – aber das beschränkt sich nur auf diese Streaming Fassung, die sich gut anschauen und anhören lässt und auf der Laufzeit von rund 107 Minuten gut unterhält. Bei der Altersfreigabe vermute ich einen Fehler in der Angabe seitens Amazon, denn hier steht eine FSK 18. Die Blu-ray Disc hingegen kommt mit einer FSK 12 daher, so dass hier etwas nicht zu stimmen scheint. Egal. Der Film ist gut, vor allem, da der Titel aktuell für 4,99 Euro im Angebot ist, lohnt es sich besonders.

Andre Schnack, 01.07.2025

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 4.3 / 5. Anzahl Wertungen: 7

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...