Hitman Confessions

Action/Crime/Drama
Action/Crime/Drama

[Einleitung]
Aus dem Plaion Pictures Angebot (zuvor Koch Films) erscheint die High Definition Blu-ray Version zu „Hitman Congessions“ von Regisseur Luc Picard von 2022. Die kanadische Produktion entstand nach einem Buch mit dem Titel „Gallant: Confessions d’un tueur à gages’“ und vor der Kamera sehen wir Luc Picard, David La Haye, Sandrine Bisson und weitere. Ich konnte mir ein genaueres Bild über die Leistungen dieser Blu-ray Disc machen und berichte aus erster Hand.

Inhalt
Er war Kanadas ganz eigener Irishman: Dies ist die unglaubliche, wahre Geschichte von Gerald Galland, einem Auftragskiller, der für die Biker-Gangs und Mafiosi in Quebec gearbeitet hat. Der unscheinbare Durchschnittsbürger überlistete jahrelang die Polizei und die kriminelle Unterwelt, auf sein Konto gehen 28 ‚Hits‘ in 25 Jahren. Niemand hätte gedacht, dass dieser bescheidene, ein einfaches Leben führende Mann in Wahrheit Kanadas erfolgreichster Auftragskiller war.
(Quelle: Plaion Pictures)

[Kommentar]
Als großer Fan der TV-Serie „Medical Detectives“ (hierzulande und im Original „Forensic Files“) und Freund von True-Crime Stoff, erfreut es mich zu lesen, das diese Geschichte hier keine fiktive ist. Nein, sie beruht auf einer wahrhaftigen Figur und als ich so über den Titel las, da fiel mir ein Zitat von Alice Sebald ein: Mörder sind keine Monster, sondern Menschen und das ist das erschreckende an ihnen. – ich wurde mit der Ansicht von „Hitman Confessions“ nicht enttäuscht, sondern eher erfreut.

Wer einem Biopic skeptisch gegenüber steht, der sollte sich von diesen Gedanken der Voreingenommenheit befreien. Denn als Film ohne den Bezug zur realen Welt sowie als solcher überzeugten mich „Hitman Confessions“. Der Film hat alles, was es bedarf um ausreichend die Aufmerksamkeit des Publikums zu binden. Dazu gehören die überzeugenden Darsteller:innen und der gesamte Wirkungsgrad, der Style des Films ebenfalls. Zudem entsteht eine gute Spannung bei adäquaten Erzähltempo. Es gipfelt darin, was nicht verraten werden soll und doch kaum jemanden schlussendlich wirklich überrascht.

[Technik]
2.40:1 lautet das Bildformat, in dem sich „Hitman Confessions“ aufmacht, um die Gunst des Zuschauers zu erobern. Dabei wurde ebenfalls versucht dem Geschehen einen möglichst authentisch wirkenden Charme zu verleihen. Immerhin gelang es insofern gut, als das ich den Bildern von Beginn an nichts negatives ansah. Schatten und weniger gut ausgeleuchtete Situationen sorgen für keinen Leistungsschub bei der Wiedergabe – keine Seltenheit. Davon ab war ich mit dem Aufgebot soweit zufrieden und kann auch der Kompression eine unauffällige Arbeitsweise attestieren.

Neben einem 1080p-Geschehen erleben wir auch DTS-HD Master Audio 5.1, wahlweise in den Sprachen Französisch und Deutsch. Wenngleich das Cover vielleicht den Eindruck vermittelt, als hätten wir es mit einem besonders actionlastigen Titel zu tun, so gibt es von akustischer Seite eher bequemes Setzen auf Bewährtes. Der Ton bringt das zustande, was von ihm erwartet wird und vermittelt mit solider Sicherheit ein gelungenes Klangbild, das weder positiv noch negativ von sich reden macht. Untertitel gibt es ausschließlich in Deutsch.

[Fazit]
Wahrlich erschreckend, was in so manch einem Mensch doch steckt. Und vor allem noch erschreckender, das man es ihm keinesfalls ansieht. Auf rund 114 Minuten unter einer FSK 16 Auflage entführt uns „Hitman Confessions“ in die Welt eines kranken Menschen, der buchstäblich Menschen um die Ecke bracht für seinen Lebensunterhalt. Ein spannender True-Crime-Thriller, der technisch solide auf Blu-ray Disc daher kommt und ab dem 26. Januar 2023 im Handel erworben werden kann. Kostet dann rund 16,- Euro.

Andre Schnack, 09.01.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...