Men In Black – Agent J (HCG Exclusive Edition)

Lesedauer: 4 Minuten

[Einleitung]
„Men in Black“ (1997) war damals vor allem durch seine innovativen Ideen, die teilweise skurrile Ausführung, gute technische Effekte und eine gehörige Portion Humor erfolgreich. Das hielt sich auch noch beim zweiten Titel und nahm dann leider immer weiter ab. Schlussendlich sind es oft die beiden ersten Filme, zu denen Bezug genommen wird, wenn man verallgemeinernd von Men in Black spricht. Das US-Studio Hollywood Collectibles Group hat sich einige Figuren dieser Filmreihe vorgenommen und als Resin-Figuren ins Programm aufgenommen. Darunter eben auch eine der beiden Hauptfiguren, Agent J. Im Film herrlich von Will Smith dargestellt befindet er sich hier im 1:4-Format im Shipper. Und da es sich um die Exclusive Version handelt, befindet sich auch noch Mops Agent Frank mit im Karton. Mir gelang es die beiden als eine Art Set zu erwerben. Hier Agent J.

Hintergrund
In einer als typisch zu bezeichnenden Pose sehen wir hier Agent „J“ (gesprochen Jay) von den Men in Black, kurz MIB. Schwarz gekleidet, mit oder ohne Sonnenbrille, dafür jedoch stets mit dem sogenannten Neuralisator. Durch seinen Einsatz können die MIB unerkannt operieren, da sich so die jüngsten Erinnerungen von Zeugen „löschen“ und überschreiben lassen. Also besser die Sonnenbrille tragen, nicht nur des Styles wegen.

Agent J ist einer von vielen MIB. Durch insbesondere die beiden ersten Filme lernen wir Agent J und dessen Werdegang genauer kennen. Die ersten Sporen musste dieser sich beim alten Haudegen Agent K (Kay) verdienen, nachdem er durch seine unkonventionelle Art durch das Assessment lief. Als Neuling durfte er sich dann an seiner ersten MIB-Waffe erfreuen, der „zirpenden Grille“ (Insider schmunzeln an dieser Stelle). Und dann ging es auch schon los in das Spiel um Außerirdische, Galaxien und die ganz normale Realwelt, wie ‚wir‘ sie kennen.

Ohne Sonnenbrille…
[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 14 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Lichtzeltes mit hellgrauem Hintergrund.

Viele der auf dem Sammlermarkt erhältlichen Stücke leiden an irgendetwas. Und oftmals ist dieses irgendetwas bedingt in der konzeptionellen Idee, oder aber eben der handwerklichen Ausführung. Haben wir es mit detaillierten Gesichtern zu tun, welche markante Realos aus unseren liebsten Filmen abbilden, dann ist oft eine optische Differenz zwischen Statue und Mensch festzustellen. Haben wir hingegen Details wie ein Gesicht nicht, fällt es den Machern leichter. Hier ist es eine gewisse Mixtur aus verschiedenen Faktoren. Trägt die Figur ihre Sonnenbrille, so ist es ganz klar, um wen es sich handelt. Auch ohne ist es klar, denn das Outfit spricht für sich, die Pose und Ausstattung ebenfalls.

Ohne Sonnenbrille…
Dennoch ist festzustellen, das wir hier – in der Fassung ohne Brille – auch ein paar Differenzen zum Original Will Smith feststellen. Oftmals fällt es sehr schwer diese exakt zu artikulieren. Betrachtet man ein Foto von W. Smith als Agent J und schwenkt dann zur Figur, dann versteht man, worauf ich mich hier beziehe. Insgesamt ist die handwerkliche Qualität solide und die Bemalung absolut gelungen. Am Thema zweifelt bestimmt niemand.

Die Exclusive Version enthält neben J auch noch den bekannten Hund, Mops Agent Frank. Ihn gibt es auch als Einzelmotiv von anderen Studios und meines Erachtens fällt die Figur hier in Sachen der optischen Kopie nur bedingt gut aus. Irgendwie wirkte er auch mich ein wenig zu unscharf im Gesicht, wenngleich Statur und Pose einen passenden Eindruck hinterlassen. Vielleicht ist hier die sehr wuchtige, hohe Basis von J auch ein Nachteil. Denn Agent Frank bekam ebenfalls eine solche und wirkt auf dieser etwas verloren auf mich.

[Fazit]
Für mich als Sammler sind die Men in Black-Figuren zwar ein Highlight, aus handwerklicher Perspektive auch gelungene Stücke, jedoch auch im Kern sehr einfach. Insbesondere die Farbgebung ist durch die Vorlage bedingt farblich sehr reduziert. Nennenswerte Details gibt es praktisch ausschließlich oberhalb der Schultern sowie bei den Dingen, die in den Händen gehalten werden. Diese Resin-Statue von Agent J misst rund 50cm in der Höhe und ist auf 250 Exemplare limitiert. Dieses ist die Nummer 97, veröffentlicht von Hollywood Collectibles Group in 2014 zu einem Einführungspreis von 350,- US-Dollar. Mir gefällt Agent J gut und ich möchte ihn in meiner Sammlung nicht mehr missen.

Andre Schnack, 23.03.2023

Figur/Inhalt:★★★★☆☆ 
Qualität★★★★☆☆ 
Preis★★★★☆☆ 
Sammlerwert★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...