Jezabel – Sünden der Vergangenheit

Crime/Thriller
Crime/Thriller

[Einleitung]
„Jezabel – Sünden der Vergangenheit“ lautet der Titel des 2022 abgedrehten Titels von Regisseur Hernán Jabes. Es handelt sich um eine venezolanische, mexikanische Koproduktion und wurde in Venezuela und Caracas abgedreht. Und zwar nach einem Drehbuch von Regisseur Hernán Jabes und Eduardo Sánchez Rugeles mit Erich Wildpret, Maria Conchita Alonso, Gabriel Agüero, Eliane Chipia sowie Shakti Maal und weiteren in den relevanten Rollen. Diese High Definition Blu-ray Disc Fassung des Films erscheint aus dem Programm von der Busch Media Group und ich konnte gespannt eine Ansicht wagen.

Inhalt
Ein schockierender Erotik-Thriller über vier Teenager aus reichem Hause, die ihre Lust auf Sex und Drogen hemmungslos ausleben, bis ein Mädchen aus der Clique brutal ermordet wird. Sechzehn Jahre später wird der Fall durch einen Journalisten neu aufgerollt. Plötzlich keimen Zweifel auf, dass damals der wahre Täter festgenommen wurde. Nun muss sich die Gruppe der grausamen Vergangenheit stellen.
(Quelle: Busch Media Group)

[Kommentar]
Mit solchen Filmen kann jemand hinter der Kamera für Aufsehen sorgen, das Rampenlicht auf ein bestimmtes Thema lenken und auch einen ordentlichen Fehltritt aufs Parkett legen. Das ist alles nicht zuletzt davon abhängig, wie offen jene sind, denen eine Ansicht angeboten wird und jene, die eben dafür sorgen, was man als normal ansehen sollte. Das Alter mag ebenfalls eine Rolle spielen. „Jezabel“ zeigt vielen die Zähne und ist als ein mutiger Film zu bezeichnen, der auch mit gelungenen darstellerischen Leistungen garniert werden konnte. Handwerklich soweit solide und spannend erzählt.

[Technik]
Nur das es sich bei „Jezabel“ um ein Werk jüngster Zeit handelt, bedeutet nicht zwangsläufig, das sich auch die technische Wiedergabe auf diesem damit verbundenen, meist hohen Niveau befinden muss. Wäre schön, wenn dies immer so wäre. Hier ist dies allerdings nur bedingt der Fall. „Jezabel“ bietet viele Aufnahmen, die sich durch eine gewisse Fähigkeit auszeichnen, keine harten Kontraste entstehen zu lassen. Dann, je nach Inhalt und Aufnahme, gibt es sehr natürlich wirkende Szenerien vor die Augen. Hier werkelte eine talentierte Hand, keine Frage. Kompressionsartefakte konnte ich nicht innerhalb des 1080p-Bildes im Format 3.00:1 ausmachen.

Den Ton erleben wir wahlweise in der spanischen Originalsprache oder aber in der deutschen Synchronfassung. Beides eben in DTS-HD 5.1 abgemischt und auf die Blu-ray Disc gebannt. „Jezabel“ hat hier und dort, beim Ton sowie dem Bild, seine Momente, vermag jedoch anderseits zu keinem Zeitpunkt über das Niveau eines Mittelmaß’ hinaus zu gelangen. Musikalisch gelungen und mit starken Akzenten, wie ich empfand. Untertitel sind vorhanden, allerdings ausschließlich in deutschen Lettern.

[Fazit]
Erst dachte ich an ein wohlmöglich (zu) langsam erzählten Romance-Thriller Mix, der schlussendlich nicht aufzugehen droht, wie so manch eine Teigware im Ofen. Doch daran scheitert „Jezabel“ nicht. Eher daran, dass er manchmal sogar ein ‚wenig drüber‘ liegt, in vielerlei Hinsicht. Mit einer Altersfreigabe von ab 16 Jahren überrascht der Titel niemanden, die Laufzeit ist bei 107 Minuten festgemacht für das HD Medium Blu-ray Disc gilt der 10. März als Erscheinungstermin. Der Originaltrailer sowie eine Trailershow sollen das Angebot in Sachen Extras abrunden, was nur bedingt gelingt.

Andre Schnack, 06.03.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...