Die Schöne und das Biest / Cinderella

Family/Fantasy/Musical
Family/Fantasy/Musical

[Einleitung]
Walt Disney Studios Home Entertainment veröffentlicht auf DVD das Doppelpack „Die Schöne und das Biest & Cinderella“. Ich konnte mir die beiden Realfilme der bekannten Disney Vorlagen genauer anschauen und war gespannt auf die Umsetzung ins wahre Leben. Mit einer gesunden Spur Skepsis und einer Portion Neugierde unternahm ich die Reise ins das Reich von der Schönen und das Biest von 2017 und Cinderella von 2015. Wer Märchen mag, und das ist ja rund um die weihnachtliche Zeit nicht selten, der ist hier gut aufgehoben und man bekommt bestimmt wieder Geschmack auf die Trickfilme.

[Inhalt]
Märchen schreibt die Zeit: Der bezaubernde Disney Zeichentrickklassiker „Die Schöne und das Biest“ wird in dieser spektakulären Realverfilmung zu neuem Leben erweckt und beschert Ihnen ein magisches Wiedersehen mit altbekannten Charakteren. Ein Filmereignis, das eines der beliebtesten Märchen aller Zeiten feiert.

Die junge Ella lebt nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Stiefmutter und deren Töchtern und wird wie eine Dienerin behandelt. Als der Hof zu einem großen Ball einlädt, macht sich Ella mit Hilfe einer guten Fee auf, um ihr Leben ein für alle Mal zu ändern … Die Realverfilmung des zeitlosen und weltberühmten Disney Klassikers Cinderella ist eine atemberaubend schöne Liebesgeschichte, die zu Herzen geht.
(Quelle: Walt Disney Studios Home Entertainment)

[Kommentar]
Ich denke mit Fug und Recht kann behauptet werden, dass man ein ganz wunderbares Ergebnis hier ablieferte, dafür, dass die Messlatte ja schon sehr hoch ist – durch die Trickfilme bedingt. Um so höher auch das Risiko, denn haben wir es hier auch noch mit Filmen zu tun, in denen recht viel gesungen wird. Ja, gesungen. So, wie in einem Musical. Das lässt sich wirklich hören. Vor allem in englischen Originalton ist das ganz wundervoll anzuhören. Und auch die optischen Elementen gelangen den Machern wieder hervorragend. Beide Filme sind visuell herausgeputzt und aufwendig gedreht. Unterhaltung ist die gesamte Laufzeit hinüber da.

[Technik]
Visuell finden beiden Titel zusammengefasst in 2.40:1-Abmessung statt. Selbstverständlich sind die Bild-Transfers 16:9-codiert und anamorph erweitert, was ein überwiegend guten Eindruck hinterlässt. Viele, viele Elemente vor der Kamera sind nachträglich entsprechend bearbeitet. Diese computergenerierten Bereiche gelangen überwiegend sehr gut, fügen sich nahtlos in das restliche Geschehen ein und machen auch bei der Qualität und Sauberkeit nichts nennenswertes falsch. Die Farbspektren der beiden Titel sind unterschiedlich, aber innerhalb der Titel sind die Ergebnisse gut, knackig und sauber. So auch die Kompression.

Dolby Digital 5.1 gibt es hier auf beiden Discs im identischen Umfang, und zwar in den Sprachfassungen Deutsch, Englisch, Italienisch und Türkisch, so auch Untertitel. Beide Tonspuren – getestet hier die englischsprachigen – sind von guter räumlicher Weite und erfreuen sich eines ausreichenden Spektrums. Vor allem die musikalischen Elemente sind hier anders zu bewerten, da immer wieder vollmundige Musica-Stück einsetzen. Die Sprache und der Gesang sind klar und deutlich. Wenn es das Geschehen vor der Kamera erfordert, so kann der Soundtrack vieles mitgehen. Mir gefiel seine Flexibilität und Vielseitigkeit.

[Fazit]
Ein tolles Set, nicht nur für Fans von Märchen. Jeder, der die guten alten Disney Klassiker mochte, der sollte sich auch diese Realfilme ansehen, das sind beide Titel definitiv wert. „Die Schöne und das Biest“ (124 Min.) und „Cinderella“ (101 Min.) kommen hier mit einer Altersfreigabe von ab 6 Jahren im Set daher. Viel mehr passiert bei der Ausstattung auch leider nicht. Beide normalen DVD-Verpackungen befinden sich in einem recht einfach gehaltenen Pappschuber. Auf der Cinderella DVD gibt es noch den Kurzfilm „Die Eiskönigin: Party-Fieber“ als Extra – das war es dann aber auch schon. Nun denn. Dafür stimmt der Rest. Das Set kostet rund 15,- Euro im Handel und kann seit dem 7. Dezember 2017 erworben werden.

Andre Schnack, 10.01.2018

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆