Wilder Atlantik

Dokumentation
Dokumentation

[Einleitung]
Unter dem Label BBC earth erscheint hierzulande von polyband die High Definition Blu-ray Disc Version zu „Wilder Atlantik – Ozean der Extreme“. Na, da war ich ja mal wieder gespannt. Ich liebe solche Sendungen, da sie mir eine interessante und schützenswerte Welt zeigt und dies mit einem interessanten Blick auf die Fauna und Flora. Wenn dem denn so ist. Also unterzog ich dieser Disc einen DVD-Check. Mit drei Episoden frohlockt „Wilder Atlantik“, entstanden unter Regie von Andrew Murray, Dan Rees, Ted Gifford und Renée Godfrey. „Wilder Atlantik“ bietet High Definition und viel Wasser, ich bin gespannt.

[Inhalt]
Dreiteilige BBC-Dokumentation über den größten, wildesten und extremsten Ozean der Erde – den Atlantik. Der Atlantik steckt voller Gegensätze: Er erstreckt sich über 100 Millionen Quadratkilometer – von der Arktis bis zur Antarktis, von tropischen Riffen bis in geheimnisvolle Tiefen. Er gebiert Stürme, die Tausende Kilometer weit reichen. Gewaltige Meeresströmungen liefern Wärme und Nährstoffe, Unterwassergebirge bieten unerwartete Lebensräume und auf unzähligen Inseln hat eine faszinierende Vielfalt von Tieren ihren Platz gefunden.

Doch wer hier überleben will, muss einiges aushalten: Bittere Kälte, brütende Hitze, gierige Räuber und schwere Stürme machen den Bewohnern des Atlantiks das Leben schwer. Denn die Schätze dieses ungewöhnlichen Ozeans haben ihren Preis. Die Episoden im Überblick:

1) Der Strom des Lebens
2) Berge der Tiefsee
3) Hitze und Hurrikane
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
„Wilder Atlantik“ taucht ein in einen sehr schönen, irgendwie faszinierenden und doch auch beängstigenden Lebensraum. Dabei scheute man keine Mühen und Aufwände, die Ergebnisse sind einfach toll. Auch stieg man in den Ring mit ausreichend Informationen, unterhaltsam aufbereitet und gut vermittelt. „Wilder Atlantik“ bietet somit alles, was es benötigt, um beim Kunden für Verzücken zu sorgen. Alles in allem in Form von drei Sendungen zu jeweils rund 50 Minuten Spieldauer. Schöne Technik, gelungen aufbereiteter Inhalt was die Auswahl der gefilmten Locations und die Tiere betrifft, und zudem ein guter Info-Gehalt. So sollte es doch immer sein.

[Technik]
High Definition muss dann auch schon gut aussehen, wie ich finde. Die technische Darbietung des Bildes erfolgt mittels HD 1080p im Format 1.78:1. Kontrast, Farben – super. So sollte die Natur immer ausschauen, unabhängig dieser Blu-ray Disc. Ich konnte mich sehr an den gezeigten Bildern erfreuen, doch „Wilder Atlantik“ hat höchstens die Schnitte zu fürchten. Denn Action wie in Kinofilmen gibt es hier ja nun einmal nicht. Dafür aber einfach teilweise grandiose Aufnahmen von Tieren, die wir so zuvor nicht gesehen haben. Alles in allem ist man sehr zufrieden mit dieser Darbietungsgüte. Kompressionsartefakte fallen nicht ins Auge.

Die tonale Leistung entfacht in DTS-HD Master Audio 2.0. Stereo also, das wirkt nicht sonderlich High Definition, doch abwarten. Die Chance wird genutzt und ich kann einen sehr gelungenen Ton attestieren. Ohne abwerten klingen zu wollen, so reichte das alles hier vollkommen aus. Etwas Musik, viel Sprache, wahlweise in Englisch oder Deutsch, und einige Umgebungsgeräusche. Gute qualitative Leistung ohne dabei eine hohe räumliche Weite zu schaffen. Das geht hier halt nicht. Rauschen oder Fehler treten nicht auf.

[Fazit]
Wir bekommen – wie so oft – auch mit diesem BBC earth Titel eine tolle Dokumentarfilm-Reihe vor die Augen und wahlweise eben auch ins Heimkino der heimischen vier Wände. Eine Laufzeit von rund 150 Minuten ist nicht gering, dabei handelt es sich um drei Happen zu je 50 Minuten. Die Altersfreigabe gibt es sozusagen nicht, da es sich um Info-Programm gemäß § 14 JuSchG handelt. Bonusmaterialien gibt es nicht, was keine Überraschung für Dokumentar-Veröffentlichungen darstellt. Erscheinungstermin war der 4. Januar, der Preis liegt bei rund 18,- Euro. Wer Natur-Doku’s mag, der macht mit dem Erwerb dieser Blu-ray Disc definitiv nichts falsch.

Andre Schnack, 01.02.2016

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆