Wildes Thailand

Dokumentation
Dokumentation

[Einleitung]
Mit „Wildes Thailand“ erhält ein fernes Land Einzug in die heimischen vier Wände, zumindest aber ins Heimkino. Vielleicht danach ja auch in die Küche, wenngleich Kochen und die gesamte kulturelle Seite hier nicht beleuchtet wird. Denn „Wildes Thailand“ konzentriert sich auf die Fauna und Flora dieses Flecken unseres Planeten. polyband bringt unter dem Label BBC diesen High Definition Blu-ray Disc Titel in den Handel. Ich war gespannt auf den nächsten Titel, der sich in das nächste „wilde“ Gebiet begibt, wie schon einige Dokumentationen zuvor andere entlegene und durchaus bekannte Gebiete vorgestellt wurden.

[Inhalt]
Einzigartig, spirituell und immer noch ungezähmt – das ist Thailand. Die dreiteilige Reihe zeigt die beeindruckende Schönheit der vielfältigen Tier- und Pflanzenarten sowie die atemberaubenden Landschaften.

In der ersten Folge führt die Reise vom Süden entlang der Küste bis in die Vororte von Bangkok. Weiter geht es in die zentralen Tiefebenen und Halbwüsten, wo nachts Tiger durchs Unterholz schleichen und auf ihre Beute lauern. Im dritten Teil steht der Norden des Landes mit seinen zu knapp zwei Dritteln von bewaldeten Bergen bedeckten Landschaften im Mittelpunkt. In diesem grünen Teppich des Hochlandes verstecken sich einige der seltensten Kreaturen der Erde. Außerdem beherbergt diese abgeschiedene Gegend uralte Gemeinschaften, in denen Mensch und Natur erstaunliche Bündnisse eingehen.

Die Folgen der BBC-Serie im Überblick:
01. Der tropische Süden
02. Das grüne Herz
03. Der geheimnisvolle Norden
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Keinesfalls handelt es sich hierbei um einen Reiseführer, vielmehr eine Fachsendung, die sich in drei unterschiedlich ausgerichteten Sendungen einem gemeinsamen Oberthema – Thailand – widmet. Beäugt werden dabei die unterschiedlichen Aspekte geografischer Natur, sowie auch auf die Fauna und Flora eingegangen. Was sind die Eigenarten von Thailand? Was ist mit der Lage dieses Lands verbunden? Wie ist die grobe Historie verlaufen, auch von der menschlichen Besiedelung her? Viele Antworten präsentiert der Dreiteiler auf einem eleganten und unterhaltsamen sowie informativen und interessant gestalteten Weg.

[Technik]
Technisch ist das alles hier natürlich auch gut gelungen, so wie wir es von polyband auch gewohnt sind. Alles passt, denn Kontrast durch schöne, pralle Farben, die gute Kantenschärfe und der ordentliche Detailgrad stehen dafür ein, dass es dem Zuschauer auch gefällt. Ferner haben wir einige wunderbare Landschaftsaufnahmen vor den Augen, die durch die technische Abbildung nur noch an Wirkung gewinnen. Der 16:9-Transfer erfolgt in den Abmessungen 1.78:1 und gefällt somit rundum gut. Die solide Leistung ist keinen sonderlich nennenswerten Anforderungen ausgesetzt seitens des Inhalts, immerhin ist dies eine Dokumentation.

Tontechnisch tut sich hier keine Offenbarung auf. Eine Dokumentation ist natürlich auch darauf ausgerichtet Wissen zu vermitteln. Da gibt es einiges zu vernehmen und qualitativ auch glücklicherweise nichts dran auszusetzen. Erlebbar ist Thailand hier durch zwei DTS-HD 2.0 Soundtracks, einem in Englisch, einem weiteren in Deutsch. „Wildes Thailand“ ist kein Effekte-Feuerwerk oder aber in irgendeiner Form sonderlich anspruchsvoll, was die akustische Abbilung betrifft. Die Stimmen sind klar, hier und dort ein bisschen Musik und fertig ist der Dokumentations-Ton.

[Fazit]
„Wildes Thailand“ bietet die drei Sendungen „Der tropische Süden“, „Das grüne Herz“ und „Der geheimnisvolle Norden“, jeweils zu rund 50 Minuten Laufzeit, abgelegt auf einer einseitigen und zweischichtigen Blu-ray Disc, die das High Definition Medium ordentlich präsentiert, eben für das Genre der Dokumentationen. „Wildes Thailand“ erschient am 24. November 2017 zu einem Preis von rund 17,- Euro, was für eine solche Sachsendung gar nicht ungewöhnlich ist, wenngleich es im ersten Moment auch nicht günstig erscheint. Es handelt sich um ein Info-Programm gemäß §14 JuSchG, welches polyband hier veröffentlichte.

Andre Schnack, 23.01.2018

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆