American Siege – Es gibt kein Entkommen

Action/Thriller
Action/Thriller

[Einleitung]
„American Siege – Es gibt kein Entkommen“ von Regisseur und Drehbuchautor Edward Drake entstand 2021 als geplanter Action-Thriller mit Bruce Willis, Timothy V. Murphy, Rob Gough, Anna Hindman und weiteren in den führenden Rollen. Am Skript arbeitete ebenfalls Corey Lange mit. Der Film über einen Kleinstadt-Polizisten unter Druck und ein paar ausgemachte Schurken erscheint fürs Heimkino aus dem Plaion Pictures (ehemals Koch Films) Angebot und ich konnte mir ein genaueres Bild von der Güte der DVD-Fassung machen. Mein Ergebnis im folgenden…

Inhalt
Ben Watts (Bruce Willis) ist der abgewrackte Sheriff einer kleinen Stadt in Georgia. Als drei Gesetzlose einen prominenten Stadtarzt auf der Suche nach einer vermissten Frau als Geisel nehmen, wird Sheriff Watts gerufen, um die Situation zu regeln, bevor das FBI eintrifft. In einem Wettlauf gegen die Zeit setzt Bürgermeister Charles Routledge (Timothy V. Murphy) Sheriff Watts unter Druck, einen Angriff auf die Geiselnehmer zu starten und alle Zeugen auszuschalten, denn der Doktor kennt die dunklen Geheimnisse der Stadt. Ein blutiger Kriegspfad beginnt.
(Quelle: Plaion Pictures)

[Kommentar]
„Hollywood-Superstar und Action-Ikone Bruce Willis“ – so beginnt ein Satz der Pressematerialien zum Titel „American Siege“ und er ist einfach nur wahr. Allerdings geht er abweichend zum dem weiter, was ich darüber denke. Bruce Willis’ beste Zeiten sind vorbei, das ist kein Geheimnis. Das er nach wie vor das Action-Metier beherrscht, steht außer Frage. Dennoch ist das hier natürlich kein neues „Stirb Langsam“, sondern ein eher langsamer, ruhiger Action-Thriller, der Willis’ in einer seiner Film-Egos schlechthin zeigt, einem abgehalfterten Polizisten mit viel mentaler Last.

An seiner Seite vor der Kamera und inhaltlich als Gegenspieler mimt Timothy V. Murphy den Fiesling. Gute Sache: der Drehbuchautor (und Regisseur) arbeitet keinesfalls mit Bruce Willis zum ersten Mal zusammen. Hat zur Folge, dass wir eine auf Mr. Willis zugeschnittene Filmperson vor die Augen bekommen. Nachteil: wenig Überraschungen, die wir jedoch auf Grund unterschiedlicher Faktoren wahrscheinlich auch nicht mehr von Bruce Willis erwarten sollten. Die Action ist eher moderat als heftig, die Choreografie und der Aufbau und Ablauf überraschen kaum und sind weitgehend vorhersehbar.

[Technik]
Visuell sowie akustisch sollten Action-Filme hochwertig ausfallen, damit sie in ihrem Kern der Sache glänzen können. Nicht immer ist dies gegeben. Hier erleben wir eine Standard Definition-Darbietung im Format 2.40:1, entsprechend anamorph codiert auf dem Datenträger abgelegt. Bewegungsunschärfen, Nachzieheffekte oder ausgefranste Konturen, all das erleben wir hier nicht. „American Siege“ ist wahrlich kein Bild-Primus, doch verstand man es beim Editieren des Films auf die richtigen Aspekte wert zu legen. Ausreichend plastisch und schön sauber. Gleiche Wortwahl kann auch auf die Kompression entfallen.

„American Siege“ versteht es mit dem Potenzial des Films entsprechend umzugehen und die Technik sinnvoll einzusetzen. So verdienen die beiden Dolby Digital 5.1-Tonspuren ihre Bezeichnung als Mehrkanalton, allerdings könnte doch auch mehr auf den hinteren Plätzen los sein und die räumliche Weite ausgeprägter arbeiten. Wer darüber hinweg sehen kann, der erleben einige gut platzierte Effekte, eine Musik, welche die Spannung schürt und stets klare Dialoge. Untertitel sind ausschließlich in deutschen Lettern vorhanden.

[Fazit]
Für mich gesprochen, so hoffe ich darauf, das Bruce Willis irgendwie den Absprung noch schafft, oder hat er den Zeitpunk bereits verpasst? Es ist kurz vor knapp, kurz bevor man nur noch sein Gesicht im Film auftauchen lässt, ohne das er auch nur ein Wort verliert. Denn sein Name ist nach wie vor ein gewisser Magnet für Zuschauer. Doch was nützt es, wenn der Film dann nicht gut ist. „American Siege“ ist mit einer Laufzeit von rund 87 Minuten auf dieser DVD recht kurz geraten und unterhält Bruce Willis Fans bestimmt gut. Von den alten Zeit und der damaligen Qualität hingegen ist der Titel recht weit entfernt.

Andre Schnack, 02.01.2023

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...