Krauses Weihnacht

Comedy/Drama
Comedy/Drama

[Einleitung]
Als ich die Verpackung sah, da dachte ich gleich an eine eher klassisch orientierte Produktion, die dem Terminus Spielfilm oder auch Fernsehfilm gerecht wird. Schließlich kommt der Film von Bernd Böhlich auch dem Programm der öffentlichen rechtlichen Sparte unserer TV-Landschaft, dem ARD. „Krauses Weihnacht“ ist tatsächlich sehr jung, denn 2022 produziert und veröffentlicht. Vor der Kamera sehen wir neben Horst Krause als Horst Krause, Carmen-Maja Antoni, Angelika Böttiger, Pauline Knof, Steffen Groth und weitere. Ich konnte mir die DVD-Veröffentlichung aus dem Programm von good!movies genauer ansehen.

Inhalt
Horst Krause liest auf der winterlichen Landstraße ein Mädchen auf und bringt es zurück in das Kinderheim im Nachbarort. Damit kommt eine Reihe von Ereignissen in Gang, die in der Adventszeit einige große und kleine Überraschungsgäste in den Landgasthof in Schönhorst spült.

Bald schon freundet sich Paulas Sohn Timo mit dem gleichaltrigen Samuel an, der im Kinderheim aufwächst. Zu gerne würde Samuel in die Krause Familie aufgenommen werden. Doch dann taucht Samuels leibliche Mutter auf und möchte, dass ihr Sohn wieder bei ihr lebt. So haben Krause und seine Schwestern Elsa und Meta mit ihrer bunt zusammen gewürfelten Wahlfamilie alle Hände voll zu tun und es warten noch einige Weihnachtsüberraschungen…
(Quelle: 375 Media)

[Kommentar]
„Krauses Weihnacht“ passt natürlich komplett in die Weihnachtszeit, keine Frage. Im Prinzip ist mein Review bereits viel zu spät. Allerdings war dies nicht anders möglich, leider. Wer sich ein wenig mit den Eigenproduktionen des öffentlich rechtlichen Sender-Duos ARD sowie ZDF auskennt, der wird hier bei der Ansicht von „Krauses Weihnacht“ nicht überrascht. Auch anderen fällt es wahrscheinlich eher schwer perplex zu tun. Doch macht das wenig, denn einige Aspekte sind schlichtweg super passen zu Weihnachten, von Nächstenliebe bis hin zu anderen Parabeln der Erzählungen hier. Die Darsteller:innen tun was sie gut können und überzeugen weitgehend damit. Alles somit unterhaltsam.

[Technik]
Wir erleben hier – technisch betrachtet – eigentlich genau das, was oftmals nach 20:15 Uhr im ARD auch geschieht. Kein Wunder. Dies ist eine Stabilität und ein positiver Aspekt des Produkts, keine Frage. Dennoch bleibt auch festzuhalten, das der 16:9-Transfer fehlerfrei in der Wiedergabe erfolgt, sich mit den großen Kinofilmen jedoch nicht messen kann. Dafür gibt es hier auch schlichtweg zu wenig Potentiale. „Krauses Weihnacht“ beschränkt sich auf das wesentliche und macht seine Sachen dort dann auch gut. Kontrast, Kantenschärfe und auch schlussendlich die Kompression gefallen soweit.

Die akustischen Saiten des Films erfolgen in deutscher Sprache und im Format Dolby Digital 2.0. Damit ist die reine Aufzählung dessen, was sich auf der DVD befindet auch abgeschlossen. Inhaltlich betrachtet handelt es sich eher um seichte Unterhaltung, die weniger auf die technischen Finessen zugreift, als es ein Kinofilm wohl täte. Darin steckt keine Wertung, und sogleich muss festgehalten werden, dass hier eher Wert und Fokus auf Dialoge, Musik und eine möglichst ruhige, angenehme Stimmung gelegt wird. Untertitel sind nicht auszumachen.

[Fazit]
Nach 88 Minuten ist der kleine Zauber dann auch schon wieder vorbei. Natürlich schaut man sich einen solchen Film nicht im Sommer an. Für diese Jahreszeit hingegen (26.12.22) ist er natürlich bestens geeignet. Sein familienfreundliches Konzept, die FSK 0 sowie die stimmungsvollen Weihnachtsbilder sprechen für die Ansicht von „Krauses Weihnacht“. Dieser ist im übrigen keinesfalls der einzig verfügbare Film aus dem (Horst) Krause-Themenkomplex. Wer bereits schon Bekanntschaft mit diesem gemacht hat, der weiß worauf er sich einlässt. Wer nicht, der erhält eine leicht zugängliche, rundum gute Weihnachtserzählung.

Andre Schnack, 29.12.2022

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...