Gangs of London – Staffel 1

Action/Crime/Drama
Action/Crime/Drama

[Einleitung]
Der Titel dieser Britischen TV-Serie erinnerte mich erst direkt an den Martin Scorsese Film „Gangs of New York“ aus 2002. Doch hier geht es um eine andere Metropole und eine andere Zeit. „Gangs of London“ erscheint in der ersten Staffel auf High Definition Blu-ray Disc, um mittels 9 Episoden in die kriminelle Unterwelt der europäischen Metropole einzutauchen und uns Teil einer großen Erzählung werden zu lassen. Regie führten Gareth Evans, Corin Hardy und Xavier Gens; vor der Kamera sehen wir Joe Cole, Sope Dirisu, Lucian Msamati, Michelle Fairley und weitere. „Gangs of London“ kommt von polyband.

Inhalt
Nichts als Rache hat Sean Wallace im Sinn, als sein Vater ermordet wird, der als mächtigster Mann des organisierten Verbrechens in London galt. Keiner weiß, wer hinter dem Mord steckt, und überall lauern Rivalen des Wallace-Clans. So versammelt Sean eine Schar an Verbündeten, um die Macht der Familie zu sichern.

Die Episoden der ersten Staffel:
1. Machtwechsel
2. Blutbad
3. Drogendiebstahl
4. Nagelprobe
5. Belagerung
6. Abgetaucht
7. Abrechnung
8. Gejagt
9. Panama
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Die ganze Zeit über liegt eine latente Spannung in der Luft. Anfänglich ist noch sehr unklar, wer hier welche Interessen verfolgt und viele neue Leute treten auf den Plan. Und dann wird klar, dass sich hier etwas zusammenbraut. Eine verbrecherische Organisation arbeitete im Schatten und nach einem Macht-Vakuum an der Spitze muss sich diese Lage erst einmal neu sortieren. Dabei schmieden sich neue Freundschaften und Feindseligkeiten tun sich auf. Der Verlauf dieses überaus gewalttätigen, blutigen Prozesses ist Gegenstand der 9 Folgen der ersten Staffel dieser TV-Produktion. „Unerhört gewalttätig“ schrieb ein Magazin. Ja, und sehr dunkel, in vielerlei Hinsicht.

[Technik]
Besonders hilfreich sind die Lichtverhältnisse leider nicht, dafür wirkt es jedoch authentisch auf mich. Wenngleich die Unterwelt niemals schläft, so finden viele Aktivitäten eben nachts statt. Dafür zahlt leistet der 16:9-Transfer im Format 2.00:1 einen leichten Tribut, davon ab ist die Qualität hoch. Auch weniger ausgeleuchtete 1080p-Aufnahmen weisen eine hohe Ruhe und ausreichend Details auf. Geht es hektischer vor der Kamera zu, so hat dies keinen spürbaren Einfluss auf die Wiedergabegüte. Die Kompression arbeitet mit solider Kontinuität dafür, dass unerkennbar bleibt.

Auch der Ton kann sich sehen lassen, oder so ähnlich. Denn es tönt hier sehr präzise. Musik gibt es immer nur dann, wenn es etwas mittels recht langgezogener Töne zart orchestral zu unterstreichen gilt. Das schürt Spannung und das Gefühl, das demnächst etwas geschehen wird. Nichts gutes, wohl bemerkt. „Gangs of London“ versteht es auch hier ganz in der Intention vorzugehen und auch diese harte und hohe Brutalität entsprechend zu inszenieren. Deutschen und Englischen DTS-HD 5.1-Ton gibt es wahlweise zu hören, ebenfalls begleitet von Untertiteln beider Landesfassungen.

[Fazit]
Wir erleben hier ein Fest der Aggression und Brutalität des organisierten Verbrechens. Ein paar mächtige und teils irrsinnig anmutende Gangster finden sich hier ein. Finstere 9 Episoden und mithin über 532 Minuten oder aber knappe 9 Stunden geht es hier vom initialen Mord bis hin zum – verrate ich natürlich nicht. „Gangster of London“ trägt die FSK ab 18-Freigabemarke und erschien am 25. August 2023 zu einem Preis von rund 26,- Euro im Handel. Verteilt auf drei Blu-ray Discs gibt es die 9 Folgen und etwas Bonusmaterial in Form von Featurettes. Wer Gangster Stoff mag, der ist hier wohl richtig.

Andre Schnack, 18.09.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...