Retribution

Action/Thriller
Action/Thriller

[Einleitung]
Liam Neeson stand in manch einem starken Action-Thriller vor der Kamera, und in einigen weniger starken. Zu welchem Couleur gehört denn „Retribution“ von Regisseur Nimrod Antal nach einem Drehbuch von Alberto Marini und Christopher Salmanpour wohl? Neben Liam Neeson genießen auch Noma Dumezweni, Lilly Appell und weitere eine gehörige Portion Screen-Time in dem 2023 veröffentlichten Action-Thriller, der inhaltlich in Berlin spielen und bekannte Genre-Elemente frisch kombinieren soll. Die vorliegende High Definition Blu-ray Disc Fassung erscheint aus dem Angebot von StudioCanal Home Entertainment.

Inhalt
Kaum sitzt der Investmentbanker Matt (Liam Neeson) mit seinen Kindern Emily (Lilly Aspell) und Zach (Jack Champion) im Auto, meldet sich ein Unbekannter: Der Anrufer behauptet, in Matts Auto sei eine Bombe versteckt. Wenn auch nur ein Passagier aussteigt, werden alle sterben. Matt erfasst die Panik. Wer ist der Unbekannte und was will er? Ist die Drohung wahr? Während Matt mit seinen Kids durch ein friedliches Berlin fährt, liegen die Nerven immer mehr blank. Es geht um viele Millionen – und um ein schmutziges Geheimnis…
(Quelle: StudioCanal Home Entertainment)

[Kommentar]
Man liest von Vergleichen zu „Speed“ und „Nicht auflegen!“ in den Presse-Materialien und mit Sicherheit gibt es noch weitere Titel, die sich in gewisser Weise hier in diesem Stück wiederfinden können. Für mich mehr eine Beobachtung als eine Wertung. Und tatsächlich hat „Retribution“ dieses gewisse Element der stetigen Bewegung. Und nachdem dann in der 15. Minute der Anruf kommt, den du besser „Nicht auflegen!“ solltest, ist klar, dass sich L. Neeson’s Figur nun wie im vorgenannten Film fühlt, nur auf Rädern. Aussteigen ist nicht, Anhalten soll auch keine gute Idee sein.

Das ist das, was man von Trailer und auch der erste Hälfte des Films kennt oder kennen lernt. Und wird es dann noch besser? Geht so. Zwar ist ein Grundstock an Spannung da, sie anfänglich zackig aufgebaut wird. Doch so richtige Beklemmung mag nicht entstehen und auch sind die darstellerischen Leistungen alle so vergleichbar und glaubhaft, als das die Figuren austauschbar erscheinen. Technisch solide auf die Leinwand gebracht. „Retribution“ ist schlussendlich irgendwie ein bisschen wie eine solche Fahrt in einem Mega-SUV, den im Grunde niemand braucht.

[Technik]
Ein Bild, das sich stets bewegt, ist nicht zwangsläufig einfach darzustellen. Da die Kamera hier jedoch oft die Position aus dem Handy betrachtet einnimmt, fällt dies im wahrsten Sinne kaum weiter ins Auge. Somit ist auch das Geschehen für den Zuschauenden gewissermaßen einfach eine Innenaufnahme mit einem Menschen hinter dem Lenkrad. Nicht weiter wild in der Darstellung durch HD 1080p-Aufnahmen im Format 2.39:1, Kontraste, Farben und auch die durchschnittliche Bildschärfe über die Laufzeit hinweg gefallen und sind weitgehend fehlerfrei. Die eingebetteten CGIs gehen in Ordnung.

Tontechnisch applaudieren wir bei den Aufnahmen aus dem Inneren des Fahrzeugs, denn sie klingen auch so. Ob es schwierig ist, dies zu bewerkstelligen bei einer deutschen Synchronfassung, kann ich nicht bewerten. „Retribution“ klingt jedoch soweit gut und verbessert sich dann auch durch die Beimengung einiger sinnvoll platzierter und qualitativ gut ausgeführten Surround-Effekten. Die Sprachausgabe bleibt über die Laufzeit hinweg verständlich. Es handelt sich um Dolby Atmos-Ton, den es auch in der englischsprachigen Original-Version hier gibt. Untertitel: Deutsch.

[Fazit]
„Retribution“ ist irgendwie das, was ich auch erwartet hatte. Kein großes Kino und doch ein solider Action-Film, der nur bedingt zu überraschen versteht. Seinen Job davon ab ansonsten ganz gut macht. Rund 91 Minuten werden hier verfahren und jeder ab einem Alter von 12 Jahren darf zusteigen – aber nicht wieder aussteigen. Neben dem Hauptfilm gibt es zwei Extras auf der Blu-ray Disc vorzufinden, die ab dem 1. Februar 2024 im Handel erworben werden kann.

  • Making Of (4 Min.)
  • Trailer

Andre Schnack, 30.01.2024

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...