Beverly Hills Cop: Axel F

Action/Comedy/Crime
Action/Comedy/Crime

[Einleitung]
Mit den drei „Beverly Hills Cop“-Filmen entstanden 1984, 1987 und 1994 drei beinharte und damals typische Hollywood Blockbuster-Streifen. Für Hauptdarsteller und Typ mit großer Klappe war Eddie Murphy einfach grandios. Der Soundtrack war kräftig, die Bilder und die Action satt. Kann man das nun als Netflix Action-Film 30 Jahre nach dem dritten Titel erneut schaffen? Ich war gespannt auf die Regie-Arbeit von Mark Molloy nach einem Drehbuch von Danilo Bach, Will Beall und Daniel Petrie Jr. – mit Eddie Murphy und vielen weiteren bekannten Gesichter von damals! Also los,… „the Heat is on!“.

Inhalt
Eddie Murphy kehrt als Detective Axel Foley nach Beverly Hills zurück, der diesmal in einem ganz persönlichen Fall ermitteln muss.
(Quelle: Netflix)

[Kommentar]
Wenn das mal keine knappe Inhaltsangabe ist. Aber vielleicht ist es auch gut so, da ansonsten zu viel verraten wird. Nach der Ansicht weiß ich, dass der Film auch viel auf das zurückgreift, was damals gut funktioniert hat. Beim Soundtrack und dem gesamten Produkt-Design gefiel mir dieser Ansatz und für mich ging die Rechnung auf. Für viele mag das nicht so sein, insbesondere, wenn man den damaligen Zeitgeist nicht direkt miterlebt hat.

Eddie Murphy ist in etwa so, wie damals, nur in älter und etwas breiter, was sich gewissermaßen bedingt. Ich denke, das er einen ganz guten Job macht. Der könnte besser sein, gäbe das Drehbuch etwas mehr her. Denn im Grunde genommen geht es um nicht viel, und das dann in einer Kombination mit etwas Family-Drama, um die Tochter-Vater-Beziehung und den Fall. Der Humor basiert weitgehend auf den Faktoren, wie es damals schon der Fall war und Foleys Umgang mit vermeintlich rassistischen Attitüden überrascht wenig.

[Technik]
Wir erleben natürlich einen Titel, der auf der Höhe der Zeit arbeitet. Mit einem rundum ordentlichen High Definition-Transfer (1080p) und einer Formatierung um Format 2.39:1 gefällt der Action-Titel. Auch erweichen ihn die zahlreichen dynamischen und rasanten Momente, zackigen Schnitte oder andere Herausforderungen nicht den Kern dieses gelungenen 16:9-Bildes. „Beverly Hills Cop: Axel F“ bietet uns zudem knackige, bunte Beverly Hills-Farben in feinem, strahlendem Sonnenschein. So soll es sein, ohne Rauschen oder Kompressionsartefakte.

Tontechnisch gibt es beim neuen alten Beverly Hills Cop das, was man erwartet. Mehrkanaligen Surround-Sound in verschiedenen Sprachen, wahlweise mit Audiodeskription, Untertiteln und und und. „Beverly Hills Cop: Axel F“ hat nicht nur dann etwas zu bieten, wenn oftmals bekannte Songs und Themes abgespielt werden. Hintergrundgeräusche und ein sehr lebhaftes Klangfeld sorgen ebenfalls für Stimmung und dichte Atmosphäre, die von der Sprache sinnvoll ergänzt wird. Ich empfehle den Original-Soundtrack in Englisch, alleine Eddie Murphy wegen.

[Fazit]
„Beverly Hills Cop: Axel F“ hallte bei mir nicht sonderlich lange nach im Kopf. Die Laufzeit von rund 117 Minuten wirkte zu keinem Moment in irgendeiner Art und Weise langweilig. Auch wurde ich durch den ab 16 Jahren freigegebenen Inhalt gut unterhalten. Mir fehlte schlussendlich irgendwie der letzte Schliff oder so etwas ähnliches. Das Gefühl war irgendwie für die Wartezeit auf eine Fortsetzung nach dem Abspann nicht gut genug. Wer neu einsteigt, prima. Eddie Murphy gefiel mir und es machte Spaß die anderen von damals wiederzusehen. Auf Spotify gibt es dann passend den entsprechenden Soundtrack zum Films zu streamen.

Andre Schnack, 08.07.2024

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

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