Spy Game – Der finale Countdown

Action/Drama/Thriller
Action/Drama/Thriller

[Einleitung]
Regisseur Tony Scott’s (Tage des Donners) „Spy Game – Der finale Countdown“ von 2001 kommt als typisches Produkt der Hollywood-Traumfabrik daher. Mit Robert Redford (The Last Castle), Brad Pitt (The Mexican) und Catherine McCormack (Braveheart) in den Hauptrollen wurde der Spionage-Thriller in den USA produziert und abgedreht. Das Drehbuch wurde von Michael Frost Beckner geschrieben. Diese DVD-Fassung im Code2-Format erscheint aus dem Programm von Universal. Uns lag zum Test die Verleihfassung vor.Wir sahen uns die Scheibe einmal genauer an und prüften Inhalt, Technik und Ausstattung auf Herz und Nieren.

[Inhalt]
1991: CIA-Agent Nathan Muir (Robert Redford) hat seinen letzten Tag. Doch genau jetzt muss er erfahren, dass sein einstiger Schüler Tom „Boy Scout“ Bishop (Brad Pitt) in großen Schwierigkeiten steckt. Bishop wurde in China wegen Spionage verhaftet, sitzt im Gefängnis und wartet auf die Todesstrafe. Bis zur Hinrichtung bleiben nur noch 24 Stunden. Die CIA fürchtet jedoch einen internationalen Skandal und lehnt es ab ein Risiko einzugehen und ihren Mann zu retten. Muir ist seine letzte Hoffnung. Doch als alter Hase weiß er nur zu gut, dass er ganz auf sich allein gestellt eine große Aufgabe zu bestehen hat. Muir muss sein ganzes Geschick einsetzen, um eine mächtige Organisation auszutricksen, der er so viele Jahre gedient hat. Aber er hat keine andere Wahl: Schließlich war er es, der Bishop vor vielen Jahren zur CIA holte. Damals kämpfte der junge Mann noch als Scharfschütze in Vietnam. Zwischen ihm und Muir entwickelte sich ein vertrautes Lehrer-Schüler-Verhältnis, bis sich ihre Wege trennten…

[Kommentar]
„Spy Game“ steht für eine ausgefeilte und intelligent-gewitzte Story mit all dem Drumherum, das einen aktuellen Hollywood-Streifen ausmacht. Nach dem überraschenden „The Last Castle“ kommt mit „Spy Game“ ein weiterer Film mit Robert Redford auf die Kinolandschaft, und ein guter zudem erneut. Er besitzt nicht nur zwei fabelhafte Darsteller in den Hauptrollen, sondern auch gute Dialoge, einen tollen Aufbau und sehr viel Thriller-Spannung, die bis zum letzten Moment anhält. Nur der teilweise etwas zu künstlerische und temporeiche Schnitt stößt ab und an leicht negativ auf. Neben einer smarten Geschichte werden auch einige Werte wie z.B. Freundschaft, Idealismus, Betrug, Verrat und Undankbarkeit diskutiert, und das natürlich nur subtil, dafür aber recht professionell umgesetzt. Den letzten Schliff bekam die Produktion dann noch durch eine gehörige Portion Action und natürlich etwas Liebe. Schneller Schnitt von Tony Scott, guter Soundtrack von Harry Gregson-Williams und eine tolle Geschichte von Michael Frost Beckner und David Arata. Ein High-Tech Thriller mit Stil, Ideal und ohne große Helden und unnötigen Patriotismus. Dafür aber teilweise auch etwas Überladen an Style, anstatt mit dichter Atmosphäre zu bestechen.

[Technik]
Universal bringt hier eine Leistung, die angesichts der aktuellen Potentiale der Technik und in Anbetracht weiterer aktueller Erscheinung Anlass wenig zur Kritik gibt. „Spy Game“ erscheint im anamorphen Mantel im Originalformat, welches sich auf ein Ratio von 2.35:1 bemisst. Auf dem ersten Blick ein ganz feiner Transfer, der jedoch bei genauerer Betrachtung unter folgenden Makel leidet: Das Bild besitzt einen etwas unnatürlich wirkenden Kontrast, der von einem satten und stellenweise etwas zu intensiven Schwarzton begleitet wird, was sich wiederum negativ auf den Detailreichtum niederschlägt. Auch die Kantenschärfe kann nicht gerade ein super Ergebnis aufweisen. Insgesamt jedoch noch insgesamt weit über dem Durchschnitt und sauber komprimiert zudem.

Zum guten Bild gesellt sich der feine Ton, der sich im deutschen und englischen Dolby Digital 5.1-Mehrkanaltonformat auf der DVD befindet und zusätzlich auch noch in einer DTS-Fassung in deutscher Sprache vorliegt. Der deutschsprachige Digital-Ton befindet sich auf einem sehr angenehmen Niveau. Feine Wiedergabe der Hintergrundgeräusche, der voluminösen und sehr dynamischen Musik, den guten Surroundeffekten und der klaren Sprachausgabe – das sorgt für Wohlgefallen beim Filmfreund.

[Fazit]
Universal bringt mit der Code2-DVD „Spy Game“ einen inhaltlich gefallenden Thriller auf den Markt, der auf einer technisch durchaus gelungenen Disc untergebracht wurde. Nebst Technik und Inhalt flossen die Bonusmaterialien natürlich auch mit in die Bewertung ein. Untertitel gibt es in Form von englischen und spanischen Worten. Ferner mit dabei: bisher unveröffentlichte Szenen über geheime Operationen, unveröffentlichte Filmszenen mit Regiekommentar, Script-Storyboard Vergleich, einen Text über die CIA-Anerkennung, ein Filmkommentar mit Tony Scott, ein weiterer Audiokommentar mit den Produzenten, Trailer und ein DVD-ROM Teil. „Spy Game“ läuft rund 121 temporeiche Minuten und befindet sich auf einer Dual-Layer-Disc (DVD Typ 9). Freigegeben wurde der Inhalt der Scheibe ab einem Alter von 12 Jahren. Eine insgesamt gute DVD mit einem guten Film. Redford oder Pitt-Fans können bedenkenlos zugreifen.

André Schnack, 26.09.2002

  Film/Inhalt
:
  Bild
:
  Ton
:
  Extras/Ausstattung
:
  Preis-Leistung
:

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 1

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...