Star Trek: Strange New Worlds – Staffel 1

Action/Adventure/Science-Fiction/Serie
Action/Adventure/Science-Fiction/Serie

[Einleitung]
„Star Trek: Strange New Worlds – Staffel 1“ lautet der Titel der jüngsten Auskopplung eines der bekanntesten TV-Serien Franchise überhaupt. Die TV-Serie wurde als Prequel zu dem angekündigt, was vor Jahrzehnten mit Captain Kirk & Co. begann. Mittlerweile ist die zweite Staffel des neuen „Star Trek“ verfügbar und ich tauchte ein in dieses Science-Fiction Spektakel, der ersten Staffel 1, und nahm hoffentlich Kurs auf Vergnügen, gute Unterhaltung und ein neues, frisches, interessantes Star Trek, was keine leichte Aufgabe gewesen sein wird… Dieses 4 Blu-ray Discs umfassende Staffel 1-Set kommt von Universal.

Inhalt
„Star Trek: Strange New Worlds“ spielt zu der Zeit, in der Captain Christopher Pike das Ruder der U.S.S. Enterprise innehatte. Mit dabei sind die Fanlieblinge aus der zweiten Staffel von STAR TREK: DISCOVERY. Die Serie folgt Captain Pike, Wissenschaftsoffizier Spock und Nummer Eins in den Jahren, bevor Captain Kirk an Bord der U.S.S. Enterprise ging, während sie neue Welten in der ganzen Galaxie erkunden.
(Quelle: Universal Pictures Home Entertainment)

[Kommentar]
Ich gestehe, dass mir die erste Episode (insbesondere die erste Hälfte Deezer) nur bedingt gut gefallen hat. Schön war es, ein neues, altes Star Trek vor Augen zu haben. Allerdings empfand ich die Einführung des Captains als nicht so passend. Nachvollziehen kann ich tolle Aufnahmen wunderbarer Landschaften, auch gefiel mir all das technische Drumherum und der Faktor, dass Pike irgendetwas begleitet, von dem wir nur peu-a-peu erfahren. Und dabei bleibt vorerst unklar, ob er nun deswegen so handelt, wie er handelt, oder nicht.

Weniger gut gefiel mir der Start seines Comebacks, bei dem seine Frau irgendwie eine total untergeordnete Rolle zu spielen scheint und er wohl Pferdehalter ist, wenngleich er praktisch nie daheim verweilt. Wie dem auch sei, die Figuren gefielen mir sehr mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten. Chris Pike mimte mir dabei schon sehr routiniert und gekonnt den Chef der ‚alten‘ Enterprise. Er gibt einen inspirierenden Anführer, der sich mit lauter intelligenten und professionellen Personen umgibt.

Charme und Chemie innerhalb der Crew stimmen. Auch ist mir der ganze Woke- und Diversitätsfaktor hier nicht zu weit ‚drüber‘ und alles hinterlässt auf mich den Eindruck einer guten Kombination der besten Elemente aus den vergangenen Tagen sowie den heutigen, zeitgenössischen Faktoren. Schauspielerisch soweit in Ordnung und in Sachen Unterhaltung auch durchaus flexible und vielseitig. So ist Episode 5 eine wirklich lustige Verwechslungsgeschichte und wir erfahren mehr über die Crew, was die Kadetten unter Enterprise Bingo und so weiter…

Viel guter Geist und einige einfallsreiche Gedanken und frische Ideen, das zeichnet die neue Star Trek-Serie positiv aus. Gute Animationstechnik, spannende Episoden und natürlich das, woran Star Trek eben krankt, wenn man so will, seit es Star Trek gibt: alle ach so fremden Wesen sehen im großen und ganzen aus wie Menschen. Nur oberhalb der Schultern kommt es dann zu ganz offensichtlichen Abweichungen. Wer damit leben kann, bitte sehr, beste Unterhaltung voraus.

[Technik]
Die visuellen Leistung sind durch die Bank gut bis teilweise sogar sehr gut. Flexibel, frisch und innovativ – das wären Eigenschaften, die ich nicht nur dem Team im Umgang mit den Herausforderungen und den Vorschriften zuschreiben würde. Auch das 16:9-Geschehen in vollen 1080p leistet das und noch mehr. Die Aufnahmen sind recht klar und weisen auch angenehm viele Bilddetails auf. Nur ein leichtes ruckeln und bei Kameraschwenks fällt ins Auge. Die Kompression arbeitet unauffällig und alles weitere ist ebenfalls stimmig und erzeugt eine angenehmen, wirkungsvolle (Star Trek-)Atmosphäre.

Beim Soundtrack greifen alle Episoden wahlweise auf den englischen Originalton zu, den es in DTS HD Master Audio mit 5.1 Kanälen gibt. Oder aber auf deutsche oder französische Synchronfassungen in Dolby Digital 5.1. So oder so klingt „Star Trek“ super, auch wenn man sich natürlich auch an ein paar neue Töne gewöhnt, so entsteht durch eingebaute, klassischere Effekte auch ein Bezug zu früher. Alles prima gemacht, mit verständlicher Sprache und einer guten musikalischen Begleitung. Fehlerfrei und sauber.

[Fazit]
Auf den vier enthaltenen Blu-ray Discs sind knapp 525 Minuten Laufzeit enthalten, und zwar auf rund 10 Episoden gestückelt, was guten 50 Minuten je Folge entspricht. Die Altersfreigabe, wie logisch, ist bei allen die selbe, und zwar ab 16 Jahren gemäß FSK. Die blauliche Kunststoffverpackung enthält neben den vier Datenträgern keine weiteren Inhalte, dafür gibt es jedoch eine ansehnliche Pappumverpackung und auf den Discs die folgenden Extras zu bestimmten Episoden:

  • Audiokommentare
  • Featurettes
  • Gag Reel
  • Entfallene Szenen

Alle Extras kommen mit Bezug auf eine entsprechende Episode und werden im hübschen Menü auch dort eingeblendet. Alles wirkt hochwertig, professionell gemacht. Auch der technische Aspekt der Blu-ray Discs geht in Ordnung und das Set kann neben dieser hier getesteten BD-Fassung ebenfalls als DVD sowie Ultra HD (4K) erworben werden, und zwar seit dem 25. Mai 2023. Für Fans von Star Trek und auch jene wie mich absolut sehenswert.

Andre Schnack, 01.11.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★★☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 5

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...