Figur/Resin-Statue

BB-8 (Attakus Star Wars Collection 1/5)

Figur/Resin-Statue
Figur/Resin-Statue
Lesedauer: 4 Minuten

[Einleitung]
Gilt im Bereich der High End-Dekorations-Statuen und Figuren eher die Logik, das ein hoher Detailgrad auch eine hohe Fertigungsgüte sowie eben auch einen hohen Preis mit sich bringen, so schaut das aus einer anderen „Brille“ ganz sicher auch anders aus. Diesem Hang zum Detail entgegnet das wahre Leben oftmals mit dem Verlangen nach Simplizität und ‚etwas rundem‘. Apropos rund, hier kommt „BB-8“ ins Spiel. Wer das ist? Wenngleich der Name vielleicht nicht sonderlich gut von der Zunge rollt, so bewegt sich BB-8 in „Das Erwachen der Macht“ genau so fort. Diese 1:5-Polystone Figur erschien 2022 im Rahmen der Attakus Classic Collection. Ich besorgte mir einen BB-8.

Hintergrund
Die Figur BB-8 tritt zum ersten Mal in Filmform in Episode VII (Star Wars: Das Erwachen der Macht) auf. Dann in der Fortsetzung und in dessen Fortsetzung (Episode IX). Auch in den Serien „Resistance“ sowie „Die Mächte des Schicksals“ kommt BB-8 vor.

Figur/Resin-Statue

Laut Wikipedia handelt es sich bei BB-8 um einen sogenannten Astromech-Droiden, der Poe Dameron als Copilot in seinem X-Flügler dient. So wie einst eben R2-D2 Luke Skywalker in dessen ‚X-Wing‘ begleitete. Schlussendlich wird auch BB-8 zu einem Geheimnisträger und relevanten Funktionär innerhalb eines der interessant ausgestalteten Plot-Stränge im Star Wars-Universum. BB-8 ist dem Widerstand verschrieben und agiert stets gegen die Erste Ordnung. Er spricht nicht, hat ein sonderbares Erscheinungsbild und interagiert eben auf seine Art und Weise, wie das bei der Inszenierung der Star Wars-Droiden oft der Fall ist.

[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 14 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Lichtzeltes mit hellgrauem Hintergrund.

Wo viele Studios oder Publisher auf 1:4 setzen, da hat Attakus seit bereits Jahrzehnten einen dicken Fussabdruck mit der hauseigenen Star Wars Classic Collection gelegt. Fantastische Werke in wunderbar handbemalter Kunstharz-Kunst aus dem Star Wars-Themenuniversum. Selbst jetzt kommen noch Stücke in dieser sowie der wesentlich kleineren, günstigeren 1:10 Star Wars Elite Collection hinzu. Dort jüngst „Jabba the Hut“ und hier in 1:5 nun noch „BB-8“, der rund 17cm hohe Droide, wohlwollend am Spitze seiner Antennen gemessen.

Video zu BB-8 auf der Attakus Website

Aus der 1:5-Welt von Attakus wirkte diese Figur von BB-8 auf mich erst einmal nicht klein. Beim Auspacken fällt auf: der Ball, oder die Kugel, ist nicht komplett gefüllt, nicht massiv. Allem Anschein nach ist dort ein Hohlraum und irgendwie auch etwas an Gewicht oder Magnet, das wiederum die Lage und Position von BB-8 mit beeinflusst. Der kleine Metallauswuchs am unteren Ende des runden Androiden lässt sich in das dafür vorgesehene Loch in der üblich matt-schwarz lackierten Bodenplatte stecken – fertig.

Streng genommen besteht BB-8 aus einem Torso (geometrische Figur Kugel) und einem weiteren Körper, der ein wenig wie eine 5/8-Kugel ausschaut als ‚Kopf‘. Über diesen kann der Android auch eine gewisse Gestik ausdrücken und somit auch eine Form von Kommunikation außerhalb von Leuchten und Piepen anwenden. Die hier gewählte Pose offenbart direkt, das BB-8 sich mit erhöhtem Tempo seinem Ziel nähert, den Kopf voraus – dem menschlichen Vorbild nachgeahmt.

Sehen wir uns BB-8 neben Ewok Wicket – ebenfalls 1:5 Scale – aus der Attakus Classic Collection an, so passt das soweit prächtig. In Relation gesetzt: Für einen gewöhnlich hohen Menschen hat BB-8 ohne Kopf ungefähr die Größe dieser Gymnastikbälle, auf denen es sich im Büro zu sitzen empfiehlt. Für Wicket als recht klein geratenen Ewok in 1:5 ist der Ball natürlich entsprechend größer. Die Bemalung der rollenden Kugel entspricht dem, was wir aus den Filmen kennen. Weder sind hier versehentlich Analogien zum Billard- oder Tennis-Sport aufgetaucht, noch hinterlässt die gut gelungene, sehr detaillierte Bemalung den Eindruck einer bunten Murmel – alles passt wirklich gut, auch die Antennen.

[Fazit]
Die Einfachheit und hohe Verarbeitungsqualität sprechen eine deutliche Für-Sprache, der Preis und der Fakt, das man eine sehr simple Figur fürs Geld erhält artikulieren ein wenig das Wider. Meine Nr. 433 von der auf 500 Stücke limitierten Auflage (weltweit = ohne Japan) kostete mich knapp 140,- Euro, was dem aktuellen Straßenpreis entspricht. Die UVP von Attakus orientiert sich bei rund 180,- Euro, wird aber weitgehend nicht mehr befolgt oder incentiviert, was wir als Käufer nicht direkt ‚sehen‘. Eine typische Attakus-Figur in Sachen Verarbeitung und optisches Antlitz.

Die drei lustigen Zwei,… oder so.

Andre Schnack, 01.03.2023

Figur/Inhalt:★★★★★☆ 
Qualität★★★★★☆ 
Preis★★★★☆☆ 
Sammlerwert★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 4

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...