Sound of Freedom

Biography/Crime/Drama
Biography/Crime/Drama

[Einleitung]
Auf der Verpackung steht „Nach einer unglaublichen, wahren Geschichte“. Ich empfinde das als eine wichtige Info, ob etwas reine Fiktion oder gar auf belegbaren Tatsachen beruht. „Sound of Freedom“ erscheint von Regisseur Alejandro Monteverde, der gemeinsam mit Rod Barr auch das Drehbuch verfasste. Vor der Kamera des mit Action und Drama ausgestatteten Thrillers sehen wir Jim Caviezel, Mira Sorvino, Bill Camp, Gerardo Taracena, Kurt Fuller und weitere. Diese High Definition Blu-ray Disc erscheint von WVG Medien.

Inhalt
Als Spezialagent der Homeland Security führt Tim Ballard (Jim Caviezel) einen geradezu aussichtslosen Kampf gegen den internationalen Kinder- und Menschenhandel. Als er eines Tages den kleinen Miguel (Lucás Ávila) aus Honduras aus den Händen skrupelloser Kinderhändler befreit, erfährt er, dass sich dessen Schwester Rocío (Cristal Aparicio) immer noch in der Gewalt der Verbrecher befindet.

Ballard läuft die Zeit davon, um das kleine Mädchen zu befreien. Kurzerhand kündigt er seinen Job und reist tief in den kolumbianischen Dschungel, wo ihn ein lebensgefährlicher Einsatz erwartet: Denn Rocíos Entführer sind bis an die Zähne bewaffnet – und denken nicht daran, das Mädchen kampflos zu übergeben…
(Quelle: WVG Medien)

[Kommentar]
Irgendwie scheint es nichts zu geben, das es nicht gibt. Jugendliche, die ihre Eltern oder Freunde umbringen, Menschen, die todbringende Substanzen verkaufen oder andere, die einfach in der Öffentlichkeit unbeaufsichtigte Kinder stehlen! Man mag es kaum glauben. Und dahinter steckt ein riesiges Geschäft, angetrieben durch die Gier nach Geld, Macht Einfluss… und nochmal Geld. So oder ähnlich muss es dort zugehen, und so versucht es auch „Sound of Freedom“ erzählerisch darzustellen.

Aufbau und Ablauf sind gut konstruiert und die Geschichte verläuft kurzweilig, emotional und spannend. Der Hintergrund wirkt nicht nur glaubhaft, er beruht tatsächlich auf wahrhaftigen Ereignissen. Was man am liebsten gar nicht wahrhaben will ist trauriger Alltag für viele Menschen. Mit Spannung und Gefühl verarbeitete das Filmemacher-Team aus dem Stoff einen kraftvollen Titel. Sehr wirkungsvoll inszeniert und mit hervorragenden darstellerischen Leistungen.

[Technik]
Schlechter Inhalt kann auch gut aussehen. Der Bezug zum Inhalt ist der Geschichte, nicht ihrer Inszenierung und Umsetzung zuzuschreiben. „Sound of Freedom“ erscheint in vollen 1080p mit einer Formatierung in 2.39:1. Neben einem hohen Anteil an Schatten gibt es auch knackige Farben, saubere Konturen und ausreichend bis mehr Bilddetails. Durch die Bank ist eine recht hohe Bildruhe gegeben und Verunreinigungen oder Störungen fielen mir nicht ins Auge. Auch arbeitet die Kompression unauffällig und blieb mir unbemerkt.

„Sound of Freedom“ gibt es in in den Sprachen Deutsch und Englisch auf der Blu-ray Disc vorzufinden. Es handelt sich dabei um DTS-HD Master Audio 5.1 Sound, mit deutschen Untertiteln ausgestattet. Ein gewisser Anteil der Laufzeit hinweg wird Spanisch untertitelt gesprochen (Landessprache Honduras’). Wenn Action aufkommt oder die Spannung an den Nerven zerrt, dann kann der Ton punkten. Eine weitgehend lebhafte Kulisse bietet in den dynamischen Segmenten Abwechslung und Stimmung. Dabei bleibt die Sprachausgabe klar und deutlich.

[Fazit]
Mit „Sound of Freedom“ erscheint kein verträumt romantisches Drama, sondern knallharter menschlicher Abgrund auf über 2 Stunden Spieldauer. Ohne Schnörkel, nicht verspielt, dafür geradewegs heraus und ehrlich. Mehr als solide inszeniert mit guter Handwerkskunst und tollen darstellerischen Leistungen. Bis auf Trailer gibt es keine Extras auf der High Definition Blu-ray Disc vorzufinden. Mit einer Laufzeit von rund 131 Minuten gehört das Drama mit wahrem Hintergrund zum oberen Bereich, was Zeitkonsum betrifft. Der Film ist sehenswert! Erhältlich ab dem 23. Februar zu rund 15,- Euro.

Andre Schnack, 21.02.2024

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...