Abenteuer Safari 3D – Die komplette Serie

Dokumentation
Dokumentation

[Einleitung]
Aus dem Angebot von Koch Media erscheint hierzulande „Abenteuer Safari 3D“ auf Blu-ray Disc mit den zwei sehr plastischen Zusätzen 3 und D im Titel. Auf gleich drei High Definition Datenträgern findet das tierische Spektakel Platz. Mit von der Partie sind hier keinesfalls renommierte Darsteller, sondern eher Protagonisten aus den Bereichen Fauna und Flora. Mit knappen 8 Stunden Laufzeit erscheint das Werk umfangreich. Ich war gespannt darauf, eine geführte, dreidimensionale Safari zu erleben. Ein 2D Version ist ebenfalls enthalten.

[Inhalt]
In eine exotische und vielfältige Tier- und Pflanzenwelt entführt uns das bildgewaltige „Abenteuer Safari“: Inmitten eines der letzten unverfälschten und intakten Naturwunder unseres Planeten und vor der atemberaubenden Kulisse der artenreichen Nationalparks und Reservate des Kontinents entfaltet sich die einzigartige Schönheit des weiten Landes in brillanten Aufnahmen. Der uralte Rhythmus des Lebens in freier Wildbahn zwischen gefährlichen Räubern und der Anmut der großen Herden, zwischen dem spröden Charme der Trockensavanne und der ausladenden Üppigkeit der entlegenen Urwälder, ist hier in großartigen und magischen Bilder eingefangen worden.
(Quelle: Koch Media)

[Kommentar]
Eine Safari, ja, dazu fällt mir einiges ein. Vor allem denke ich dann an Afrika, endlose Weiten, einen Jeep, sensationsgeile Foto- und Jagd-Touristen. Doch damit beschäftigt sich „Abenteuer Safari 3D“ nur bedingt. Natürlich geht es hier schon maßgeblich um Tiere und Pflanzen, genau in dieser Reihenfolge. Allerdings eben nicht in freier Wildbahn, wie vielleicht Titel und Cover suggerieren. Vielmehr bekommen wir teils sehr schöne Aufnahmen aus dem Woburn Safari Park aus England, eben aber nicht aus Afrika. Wen das nicht stört, bitte sehr.

Die 3D Funktionen kommen gut zur Geltung, wenn sich zB der Kopf einer Giraffe beängstigend dem eigenen nähert – natürlich nur gefühlt. Aber es ist genau der Effekt, den man wahrscheinlich erreichen wollte und die Tiere im Park eignen sich gut dafür. Alles in allem keinesfalls derart spektakulär, als das ich aus den Latschen kippe. Im Ergebnis jedoch solide und angenehme Unterhaltung, insbesondere für Naturfreunde.

[Technik]
3D-technisch betrachtet bereitet die Sendung eine gute Unterhaltung sowie eine gelungene technische Abbildung. Plastizität ist hier entsprechend anders zu bewerten, als beim Standard 2D Titel, wie wir ihn für heute noch für gewöhnlich halten. Unabhängig von der gelungenen 3D-Technik, die hier allem Anschein nach greifbare Bilder erzeugt, sind es natürlich Eigenschaften wie Kontrast, Farbsättigung und Konturenzeichnung sowie Detailgrad, welche über die Gunst des Betrachters bestimmen. Entwarnung, denn der Titel gefällt in allen Kategorien, ohne das er dabei in einem Bereich einen High-Score erzielt. Die Kompression ist in Ordnung.

Dem Ton gebührt hier nicht allzu viel Präsenz. Zwar befindet er sich in einem sehr aktuellen technischen Format auf dem Datenträger, jedoch erreicht die Technik inhaltlich bedingt nicht annähernd eine Ausnutzung der gegebenen Potenziale. DTS-HD Master Audio 5.1 lautet das Format, Sprachen gibt es in den Landesfassungen Deutsch, Englisch sowie Italienisch. Untertitel können wahlweise in deutscher Sprache eingeblendet werden. Rauschfrei erleben wir einen recht zurückhaltenden Ton, grobe Schnitzer fallen nicht auf.

[Fazit]
Ascot Elite Home Entertainment stuft das Format als Lehr-Programm ein. „Abenteuer Safari – Die komplette Serie“ bietet schöne Aufnahmen und vor allem einen tollen 3D-Effekt. Davon ab gibt es wenig zu berichten, handelt es sich doch um eine inhaltlich recht simpel ausgerichtete Dokumentation, die eben mit dem Special „3D“ daher kommt. Auf einer Laufzeit von immerhin rund 470 Minuten gibt es somit zwar viel zu sehen, so richtig zur Geltung kommt das alles aber nur mittels 3D-Version. Erscheinungstermin der drei High Definition Blu-ray Discs war der 2. November 2013 zu einem Preis von rund 28,- Euro, was mir hoch erscheint.

Andre Schnack, 23.01.2014

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★☆☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆