Men at Work (Limited Steel Edition)

Action/Comedy/Crime
Action/Comedy/Crime

[Einleitung]
Mit „Men at Work“ erscheint ein Klassiker von 1990 auf High Definition Blu-ray Disc in einem ansehnlichen Steelbook aus dem Angebot von justbridge entertainment und ich konnte mir ein genaueres Bild machen. In den führenden Rollen des Werks von Regisseur Emilio Estevez nach einem Drehbuch von ihm selbst sehen wir Charlie Sheen, Emilio Estevez (erneut), Leslie Hope, David Keith, John Getz und weitere vor der Kamera in ihren Figuren. Die US-amerikanische Filmproduktion gehörte damals zu hippen Filmen und konnte sich durch seinen speziellen Charme und Humor in die Herzen des Publikums bohren.

[Inhalt]
Carl (Charlie Sheen) und James (Emilio Estevez) sind Spezialisten auf einem sehr schmutzigen Gebiet. Nein, sie sind keine Killer – sie sind Müllmänner. Wo die beiden hinlangen, gibt’s zwar kaum noch Dreck, dafür aber haufenweise Ärger. Als sie eines Abends heimlich ihre flotte Nachbarin beobachten, die gerade Streit mit einem Mann hat, beschließen sie, ihr zu helfen. Carl schießt mit einem Luftgewehr auf den Hintern des Mannes. Harmlos, aber wirkungsvoll denkt er. Doch am nächsten Tag finden sie die Leiche des Mannes in einer Mülltonne. Sind sie die Mörder? Wohin mit der Leiche? Eine turbulente Mörderjagd beginnt…
(Quelle: justbridge entertainment)

[Kommentar]
Viele Aspekte des Films und der Art des Humors gelten heute längst nicht mehr als Garant für hochwertige Hollywood-Kost. Ganz und gar nicht. Und doch haben es viele Filme aus diesen Zeiten zu hoher Bekanntheit und Beliebtheit geschafft. Darunter Klassiker wie „Beverly Hills Cop“ oder die „Lethal Weapon“-Reihe. Hier liegt der Schwerpunkt eher in der Unterhaltung durch Feil-Good- sowie Screwball-Comedy Elementen. Nicht zu vergessen der Crime-Faktor. Natürlich ist auch Western mit dabei, denn die Helden des Alltags von der Müllrampe lösen diesen Fall auf eigene Tonne, Faust, meine ich.

„In den Hauptrollen der turbulenten Krimikomödie „Men at Work“ sind die beiden Brüder Emilio Estevez und Charlie Sheen zu sehen. In weiteren Rollen dabei: Leslie Hope, Keith David, Dean Cameron und John Getz. Mit dieser Komödie legte Emilio Estevez seine zweite Regiearbeit vor und war auch für das Drehbuch verantwortlich.“ – und da kommt eigentlich das raus, um das es hier geht. Dies ist ein toller Familien-Film mit guten Werten und schrägen Typen. Alles unterhaltsam zusammengemixt.

Der amerikanische Traum dringt durch die Fugen zwischen den Story-Elementen Freundschaft, Beziehung, Arbeit, Kriminalität und Werten, die einen würdigen Menschen auszeichnen sollten. Das alles ist freilich gut getarnt als Screwball-Crime Comedy, sozusagen. Doch am Ende ist „Men at Work“ auch ein Film, den man rasch vergessen kann und wird, denn es geht um zu wenig und er packt einen trotz des rundum gelungenen Soundtracks nicht derart, wie es andere Meilensteine vermochten. Dennoch für mich nach wie vor ein gutes Werk, dass Freude bereitet und mich an die 90er Jahre Filme Hollywoods erinnert.

[Technik]
„Men at Work“ bereitete mir viel Freude, auch von der technischen Warte betrachtet. Ja, hier und dort rauscht es etwas im Untergrund des Bildes, vor allem in den plakativeren Bereichen. Davon ab hingegen ist das visuelle Geschehen in 1080p-Bildern im Format 1.85:1 wirklich absolut sehenswert. Der Kontrast und die Farben sind irgendwie zeitgenössisch typisch und hinterlassen dennoch einen ausreichend frischen Eindruck, um sich noch einmal auf den Betrachter zu stürzen, um durch diesen neuen Glanz erneut zu überzeugen. Gelingt auch soweit ganz gut. Die Kompression verläuft unauffällig. Soweit so gut.

Beim Tonformat handelt es sich bei der Blu-ray Disc um ein DTS-HD Master 2.0-Soundtrack, der hier angeboten wird. Die Landesfassungen Deutsch sowie Englisch stehen zur Wahl und sind beide absolut einer Ansicht wert, denn sie sind beide auf ihre Art und Weise humorvoll im Umgang mit der Sprache. Witzige Sprüche sind da keine Seltenheit, sondern sind Teil des Konzepts. „Men at Work“ bietet allerdings für den HD Soundtrack auch keine sonderlich nennenswerte Weite oder gar Räumlichkeit. Alles ist recht zentral, lokal und fokussiert auf die Sprachausgabe. Musikalische Einsätze sowie mehr oder weniger gut synchronisierte und nachvertonte Umgebungsgeräusche lassen den Flair vergangenen Tage aufkommen.

[Fazit]
Mit „Men at Work“ erscheint ein limitiertes Steelbook mit einer technisch soliden High Definition Blu-ray Disc darin enthalten. Diese ist freigegeben ab einem Alter von 12 Jahren. Das Label justbridge entertainment schuf eine würdige Fassung des Titels, allerdings mit Abstrichen bei der Ausstattung. Denn die „Limited Steel Edition“ ist auch stahlhart, wenn es darum geht die Ausstattung zu vermeiden. Lediglich Trailer und deutsche Untertitel, die man schon mit viel Liebe zu den Extras zählte, sind auf der Disc vorzufinden. Das ist leider etwas mau. Der 1990 entstandene Titel hat auf diesem Segment mehr verdient, vor allem wenn das Steelbook auch entsprechende Erwartungen weckt. Laufzeit: 98 Minuten; erschienen am 12. Oktober zu einem Preis von rund 20,- Euro. Für Fans so oder so interessant.

Andre Schnack, 22.10.2018

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆