Agatha Christie: Mörderische Spiele – Die 70er. Collection 3

Comedy/Crime/Drama
Comedy/Crime/Drama

[Einleitung]
Erst eins, dann zwei, dann… genug, wir sind hier bei Collection 3 angekommen. Die Rede ist von polybands DVD-Veröffentlichungen zu „Agatha Christie: Mörderische Spiele“ – hier „Die 70er – Collection 3“. Wer bereits weiß, worum es geht, dem ist bekannt, das wir es bereits zweimal mit einer solchen DVD zu tun bekamen. Dieses Mal ermittelt sich das Polizei-Trio in vier Mordfällen dem Täter entgegen und ich konnte mir dieses 2-DVD Set genauer anschauen. Die Regie entstand unter Emilie Deleuze und Christophe Douchand. Vor der Kamera sehen wir Arthur Dupont, Émilie Gavois-Kahn, Chloé Chaudoye und weitere.

Inhalt
Frankreich in den 1970ern: Anne Gréco (Emilie Gavois-Kahn, Cassandre) ist die erste weibliche Kommissarin Frankreichs, eine Art Experiment des Innenministeriums. Sie muss von nun an mit dem Inspektor und hitzköpfigen Macho Max Beretta (Arthur Dupont, Ein Dorf zieht blank) zusammen ermitteln. Unterstützung erhalten beide von der smarten Psychologin Rose Bellecour (Chloé Chaudoye, Marie und die Schiffbrüchigen), hinter deren schicken, modischen Äußeren sich ebenfalls eine außergewöhnliche Ermittlerin mit einer Leidenschaft für Verbrechen und Kriminelle verbirgt. Auf das temperamentvolle Ermittler-Trio warten jede Menge schräge Fälle, die für fesselnden Krimi-Unterhaltung sorgen.

Eine neue Serie, ein neues Jahrzehnt und drei neue Ermittler: Agatha Christie trifft auf Schlaghosen, bunte Rollkragenpullover und Disco-Sound! Collection 3 mit vier neuen Kriminalfällen – inspiriert von den Werken der „Queen of Crime“: Mord der dritten Art / Mit einem Fingerschnippen / Tödliches Karma / Mord im Internat.
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Zuweilen hinterlässt das Ermittler-Trio einen verwunderlichen Eindruck. Das reicht von einer Vorstellung am Tatort, welche denken lässt, die drei sind bekloppt, bis hin zu intelligent konstruierten Gedankengängen, welche mitunter zum Täter führen. Und wenngleich sie nicht unterschiedlicher untereinander sein könnten, unsere Investigierenden, so ergeben sie in ihren Eigenschaften eine gute Kombination, um die kniffeligen Kriminalfälle aufzuklären.

Ein großer Faktor hier ist natürlich der optische Style. Klamotten, wie man sie heute nicht mehr trägt. Selten habe ich ein derart grünes Hemd mit einem so krass artikulierten Schlag-Kragen gesehen – herrlich. Dazu eine oftmals recht dezente und doch unterhaltsame musikalische Begleitung und Dialoge, welche die Personen aufs Korn nehmen und dabei nicht die Aufklärung des Mordfalls aus den Augen verlieren. Insgesamt – wie bereits bei den Collections zuvor – eine sehenswerte Zusammenstellung an moderner Krimis a la A. Christie.

[Technik]
Viele Unterschiede gibt es zu den bisherigen Collections nicht, wenn ich mir die technischen Gegebenheiten genauer anschaue. Erwartungsgemäß erleben wir einen recht bunten Reigen vor den Augen. Ebenfalls gibt es einen wahrzunehmenden, jedoch nicht weiter störenden Rauschfaktor zu bekunden. Das Bild ist ein paar Monde älter und wir sehen wahrscheinlich dadurch bedingt diese Körnung. Davon ab ist das Geschehen in Ordnung und auch keinen großartigen Herausforderungen ausgesetzt, die vom Inhalt oder der Machart herrühren. Kompressionsartefakte treten nicht sichtbar auf. Der Transfer befindet sich anamorph codiert im Format 1.78:1 auf dem Datenträger.

Tonal kann ich keine Abweichungen zum bisherigen akustischen Gewand feststellen. Immer auf den Inhalt fokussiert ergeben sich hier weder exzentrisch abgemischte Klangkapriolen, noch andere Herausforderungen, denen der gebotene Dolby Digital 2.0-Ton nicht gewachsen wäre. Entweder im französischen Original, oder aber der deutschen Synchronfassung folgen wir dem Inhalt und auch den drei Ebenen des Sounds. Da ist die stets klare Sprache, dann der Hintergrund und die Musik. Obwohl der Fokus auf dem Dialog zwischen den Figuren liegt, erquickt auch der Hintergrund ausreichend die Ohren und die Musik ist stets da aber nicht störend.

[Fazit]
Schlussendlich bleibt wenig überraschendes zu urteilen. Auch die dritte Collection erreicht das, was den beiden vorherigen gegeben war. Gute Unterhaltung mit einem deutlich spürbaren Krimi-Charme. Auf mich wirkt das wie eine gut gemachte, intelligent gesponnene Abwechslung zu dem, was man heute so angeboten bekommt. Die Laufzeit der vier Titel insgesamt beläuft sich auf rund 360 Minuten oder aber eben vier mal 90 Zähler. Der Krimi-Serien Titel „Agatha Christie: Mörderische Spiele – Die 70er. Collection 3“ verfügt über eine FSK Kennzeichnung von ab 12 Jahren und es befinden sich zwei DVD des Typus 9 in der Verpackung. Veröffentlichungstermin war der 31. März 2023.

Andre Schnack, 06.04.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...