El Entusiasmo

Dokumentation
Dokumentation

[Einleitung]
good!movies und Neue Medien bringen uns die Dokumentation „El Entusiasmo“ von 2018, einen Film von Luis E. Herrero. Er führte Regie und schrieb das Drehbuch der spanischen Produktion, die mir nun als DVD-Fassung vorlag. Besonders bewandert in der jüngeren spanischen Geschichte bin ich nicht, so das mein Interesse hoffentlich auf viele Informationen, sowie eine gelungene und unterhaltsame Darbietung stoßen werden. Im folgenden meine Gedanken zur Doku, der technischen Abbildung sowie ihrer Ausstattung.

Inhalt
1975 starb Europas letzter faschistischer Diktator: Francisco Franco. Sein Tod machte in Spanien den Weg frei für eine aufbegehrende Jugend, die vieles nachzuholen hatte. Aber auch die exilierten Kämpfer aus dem Spanischen Bürgerkrieg kehrten zurück. In dieser Phase der sogenannten Transición, dem Übergang von der Diktatur zur bürgerlichen Demokratie, schien alles möglich – selbst der Traum, die Revolution von 1936 zu beenden. Der Film legt den Fokus auf Francos erbittertsten Gegner: die Anarchisten und Syndikalisten.

In nur zwei Jahren wurde aus einer klandestinen Untergrund-Organisation wieder eine Massenbewegung. Sie organisierte Versammlungen mit hunderttausenden Teilnehmern, Libertäre Tage, Streiks und Widerstand gegen den neuen liberalen Kapitalismus. Schnell zerrieb sich dieser Aufbruch allerdings nicht nur in internen Konflikten, sondern wurde auch massiv durch geheimdienstliche Interventionen sabotiert. »El Entusiasmo« ist auch die Geschichte einer Niederlage.
(Quelle: good!movies)

[Kommentar]
Was erhalten wir hier für eine Dokumentation? Einen Abriss durch Unmengen an Archivmaterialien, also Videoaufnahmen sowie Fotografien? Definitiv. Eine aufklärende Ansicht auf ein teilweise begrenztes Themengebiet mit hin und wieder beschränktem Informationsgehalt, sehr speziell eben auf die Arbeiterbewegungen nach der Franco-Ära ausgerichtet. Und der Aspekt über die (von außen sichtbaren) Prozesse, die nach Francos Tod eintraten, macht das Material interessant und zeichnet gewissermaßen auch die Dokumentation aus.

Über eine ermutigte Zivilgesellschaft und organisierte Arbeiterbewegung bis hin zum Einmischen des Geheimdienstes und Strömungen vergangener Zeiten, die den Aufbruch in eine neue Ära verhindern wollen. Eine spannende Geschichte, die mir zumindest Seitens unseres Schulsystems weitgehend unerschlossen blieb. Den Anspruch, die historische Lehre zu vertreten, reißt der vorliegende Film nicht an sich, und bleibt dabei eher beobachtend, was dem Werk gut tut. Klassisch inszeniert mit Interview-Ausschnitten zwischen den Archivmaterialien.

[Technik]
„El Entusiasmo“ bietet 16:9-Aufnahmen im Format 1.77:1, die sich in einer eher typischen Qualität auf der DVD befinden. Viele Videos sind nicht gerade das, was man eines DVD-Potenzials würdig bezeichnen würde. Verunreinigungen, Rauschen, drastischer Abfall der Qualität bei schlechter Ausleuchtung – alles Effekte der zuweilen alten Aufnahmen aus privaten Beständen. So versuchte man diese Mixtur möglichst so abzumischen, als das sie wie aus einem Guss erscheint. Halbwegs. Wir kommen dem auch nahe, dennoch gibt es auch eine Menge Mängel.

Wenn es um die tonalen Leistungen geht, dann schraubt „El Entusiasmo“ keinesfalls mächtig auf, sondern kocht auf ganz kleiner Flamme. Und zwar das, was es auch wirklich benötigt. Also erleben wir Sprachausgabe direkt von jenen gesprochen, die auch eingeblendet sind; oder aber indirekt, also von einem Sprecher aus dem Off – für den Betrachter unsichtbar. Zur Auswahl steht Spanisch als gesprochene Sprache, wahlweise französisch oder deutschsprachig untertitelt. Technisch handelt es sich um das Dolby Digital 2.0-Verfahren.

[Fazit]
good!movies und Neue Medien veröffentlichen mit „El Entusiasmo“ eine Art Special-Interest Dokumentation, die auf einen Aspekt in einer bestimmten Phase Spaniens Moderne eingeht. Für eine Laufzeit von rund 79 Minuten geht es um Gewerkschaften, Arbeiterbewegungen und ein befreites Spanien nach einer Diktatur. Also zusätzliche Materialien sind 11 Kurzfilme (span. OV mit englischen Untertiteln) vorhanden. Die Altersfreigabe liegt bei ab 12 Jahren und „El Entusiasmo“ kann ab morgen, den 18. April 2024 im Handel zu rund 16,- Euro erworben werden. Wer das Thema kennt und weiß, worum es hier geht, der kann den Inhalt bestimmt noch mehr schätzen.

Andre Schnack, 17.04.2024

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★☆☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 1

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...