Rebel – In den Fängen des Terrors

Action/Drama/Thriller
Action/Drama/Thriller

[Einleitung]
„Rebel – In den Fängen des Terrors“ ist eine europäische Filmproduktion (Belgien, Luxemburg, Frankreich), die 2022 unter der Regie und nach einem Drehbuch von Adil El Arbi sowie Bilall Fallah entstand. Kevin Meul arbeitete ebenfalls am Skript. Vor der Kamera sind hierzulande vermutlich eher unbekannte Mimen zu sehen, darunter Aboubakr Bensaihi, Lubna Azabal und Tara Abboud. Diese High Definition Blu-ray Disc Version des Films „Rebel – In den Fängen des Terrors“ erscheint aus dem Angebot der Busch Media Group und ich konnte mir ein genaueres Bild der Leistungen des Titels machen.

Inhalt
Kamal, ein Rapper und Youtuber, hat sich in seiner belgischen Heimat auf riskante Drogendeals eingelassen. Als er deswegen von der Polizei gejagt wird, verlässt er die Familie und flüchtet nach Syrien. Zunächst als humanitärer Helfer tätig, schließt er sich im Chaos des Bürgerkriegs den Fanatikern des islamischen Staats an und filmt als deren Kameramann Propagandavideos inmitten von Tod, Bomben und Kugelhagel.

Als er immer tiefer in die Schreckenstaten der Terroristen einbezogen wird, beginnt er, mit der Ärztin Noor Fluchtpläne zu schmieden. Doch die Agenten des Terrors haben bereits in Belgien seinen kleinen Bruder Nassim als Druckmittel ins Visier genommen, der seiner verzweifelten Mutter Leila zunehmend entgleitet. Es ist der Auftakt zu einer Reise ins Herz der Finsternis.
(Quelle: Busch Media Group)

[Kommentar]
Um was geht es hier eigentlich genau? Darum, noch mehr boshafte Taten, Gewalt und Blutvergiessen zu schildern, das von unserer geografischen Lage doch so weit entfernt ist und zugleich vor der Haustür seine Folgen offenbart? Nein, es ist der Versuch der Darstellung dessen, was oft auch als Bann oder Fluch bezeichnet wird. Mithin ist der Umstand der familiären Verflechtungen ein Thema, denn damit besteht teilweise ein Bezug zu fundamentalistisch angetriebenen Gräueltaten. Was das mit den Menschen macht steht hier ebenfalls im Fokus.

„Schonungslos, actionreich und absolut stilsicher inszenieren die Regisseure von Bad Boys for Life eine ebenso brisante wie persönliche Geschichte nach wahren Begebenheiten“ – auch das noch, denn ich empfand insbesondere die actionlastigen Aufnahmen als ausgesprochen gut gelungen. Sie wirken authentisch, sind qualitativ auch ordentlich wiedergegeben und hieven den Titel auf ein gute Niveau. Darstellerisch ebenfalls alles gut soweit und die teils schwierigen Rollen sind gut abgedeckt und ausreichend wirkungsvoll ausstaffiert.

[Technik]
Wenngleich nicht derart viele Action erwartet hatte, so ist die Darbietungsgüte durchweg hoch und das technische Niveau gefällt von Beginn an gut. High Definition erfolgt hier in Form von vollen 1080p-Bildern zu einem 1.78:1-Transfer geformt. „Rebel – In den Fängen des Terrors“ hat oftmals eher warme Farben, sandige Umgebungen oder aber eben das eher grünliche Belgien zu bieten. Alles erfolgt mit angenehmer Bildruhe und der Fähigkeit weitgehend ohne Störungen auszukommen. Seitens der Kompression kann ebenfalls Entwarnung gegeben werden.

Im wesentlichen gibt es hier zwei Tonspuren im Programm. Einmal die deutschsprachige Synchronfassung und zum weiteren die Originalfassung, die auf Französisch erfolgt. Beide Soundtracks weisen auch arabisch gesprochenen Momente auf. Neben dieser in DTS dargebotenen Soundkulisse können Untertitel in Deutsch eingeblendet werden. Mir gefiel die hohe Dynamik und das dabei die Sprachausgabe verständlich bleibt. Musikalisch gibt es inhaltsbezogen unterschiedliches an die Ohren, qualitativ ist das alles in Ordnung.

[Fazit]
Für mich schon ein etwas schwieriger Film, da mir all diese Konflikte zunehmend meinen inneren Frieden nehmen. Das bedeutet keinesfalls, dass ich desinteressiert bin. Nur ist das Volumen der schlechten Nachrichten eben sehr hoch, so dass ich mich dem nur gezielt aussetze. (Ich arbeite mit Menschen aus der Ukraine sowie Israel, was darin einzahlt). „Rebel – In den Fängen des Terrors“ besitzt eine Laufzeit von rund 135 Minuten und findet Platz auf einer Blu-ray Disc (BD-50), die mit einer Altersfreigabe von ab 16 Jahren ausgestattet ist. Zu haben seit dem 8. Februar mit den folgenden Extras:

  • Interview mit Regisseur und Hauptdarsteller
  • Premiere in Stuttgart
  • Trailer
  • Wendecover

Andre Schnack, 26.02.2024

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 1

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...