Dokumentation

Planet Erde III

Dokumentation
Dokumentation

[Einleitung]
Wenn es so etwas wie eine Art Über-Natursendung geben müsste, dann würde die erfolgreiche „Planet Erde“-Reihe dort eine hohe Chance auf Nominierung haben, denke ich. Nun deckt die Reihe beinahe zwei Jahrzehnte ab und erscheint hier mit „Planet Erde III“ in der nächsten Runde. Mir gefällt das, schließlich entwickelt sich die Technik immer weiter und noch gibt es damit dann ausreichend zu erkunden und belegen. Mit der Stimme von Sir David Attenborough und auf 8 Folgen verteilt lädt „Planet Erde III“ zum Staunen über die Natur ein. Erscheint aus dem Angebot von polyband.

Inhalt
Das abschließende Kapitel der Naturdoku-Trilogie! Vor 17 Jahren veränderte „Planet Erde“ den Blick, wie wir die Welt gesehen haben. Aber die Natur überrascht uns immer wieder. Sie verwandelt sich durch eine mächtige Kraft: UNS! Doch es gibt noch viel zu entdecken. Und es wird Zeit, die Perspektive zu wechseln.

„Planet Erde III“ entführt in acht Folgen an die abgelegensten Orte der Welt, stellt die erstaunlichsten Lebewesen vor, zeigt spektakuläre Naturwunder und enthüllt atemberaubende Tierdramen. Jede Episode erzählt außergewöhnliche Geschichten, die dramatisch, aufregend, lustig und manchmal herzzerreißend – aber immer voller Hoffnung sind.

„Planet Erde III“ wurde über einen Zeitraum von fast fünf Jahren gedreht und nutzt bahnbrechende, modernste Filmtechnologie. Die Zuschauer werden in spektakuläre, bislang für uns nicht sichtbare Landschaften entführt – vom abgelegenen Dschungel bis zur glühend heißen Wüste, von den dunkelsten Höhlen bis in die Tiefen des Ozeans.

Seit dem ersten Teil sind fast zwei Jahrzehnte vergangen. Sowohl Wissenschaft als auch Technologie haben sich weiterentwickelt – aber auch unsere Erde hat sich verändert. Gezeigt wird, wie Tiere sich auf außergewöhnliche Weise anpassen, um die neuen Herausforderungen zu überleben. Es ist an der Zeit, die Welt aus einer neuen Perspektive zu betrachten.
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Mir gefielen die bisherigen Titeln, wie kann es auch anders sein. Und so ist es kaum eine Überraschung, dass dies auch hier erneut der Fall ist. „Planet Erde“ ist auch in der dritten Veröffentlichung wieder technisch top und bietet auf 8 Episoden jeweils aktuelle Einblicke in die verschiedenen Lebensräume unserer Erde. Stets mit einer irgendwie beruhigenden Musik, oder aber einer, die der Spannung der Bilder gerecht wird. Dabei hilft es und ist einfach ein gutes Gefühl, die Stimme von Sir David Attenborough zu hören.

So schön das zum Teil auch anzusehen ist, so ist es doch auch das Spiel des Lebens, was dort vor unseren Augen abläuft. Fressen, oder gefressen werden. Die Natur ist oftmals so unfassbar grausam. Und all das spielt sich hier eben auch ab, Zusammenhänge werden erläutert und im wesentlichen auch ein Vergleich gezogen zu Zeitpunkten Jahre zuvor. Das ist faszinierend und irgendwie auch beängstigend zugleich. Mich beruhigt es dabei kaum zu erfahren, dass an bestimmten Teilen unseres Planeten jährlich tausend neue Arten entdeckt werden. Es überwiegt, was wir zerstören.

Vielleicht bin ich diesbezüglich schon wirksam gebrainwasht. Wie dem auch sei, konzeptionell wird auf bestens bewährtes gesetzt, die technischen Leistungen sind atemberaubend. Aufnahmen von Massen an Seebären, die nur durch ihre schiere Menge in der Lage sind einen Weißen Hai zu vertreiben. Oder seltene Fische bei der Jagt. Toll und informativ zugleich. Es ist die technische Güte der Aufnahmen dabei besonders hervorzuheben.

[Technik]
Wir haben es mit einem ganz fantastischen Bild-Transfer zu tun. Technische Daten: High Definition 1080p-Aufnahmen mit 24 Bildern pro Sekunde, formatiert in 1.78:1. „Planet Erde III“ liefert nicht nur einen atemberaubenden visuellen Blick, sondern zeichnet sich dadurch aus. Dabei ist es egal, ob es um Vögel in den Höhen gehe oder um Wesen in den Tiefen der Meere. Die Kameras fangen alles in einem gestochen scharfen Bild ein, selbst Aufnahmen, die den Bruchteil eines Wimpernschlags dauern, können durch die gebotene Technik sichtbar gemacht werden. Verunreinigungen oder Störungen gibt es dabei nicht.

Neben tollen Farben und Kontrasten gesellt sich vor allem von Beginn an eines: die wohlklingende und bekannte Stimme Sir David Attenboroughs, oder im Fall der deutschen Fassung, seines Sprechers für den deutschsprachigen Raum. Der DTS-HD 5.1-Sound erfolgt – je nach Geschmack – in den beiden Fassungen Englisch und Deutsch, Untertitel sind den Discs nicht vergönnt. Alle Episoden weisen einen weitgehend ruhigen Ton auf, der sich durch die Stimme aus dem Off und der teils überwältigenden Musik speist. Technisch ist an alle dem nichts auszusetzen.

[Fazit]
Ich habe viel Kritik aus der Fan-Community gelesen. Überwiegend ging es dabei um die technische Abbildung, und der damit verbundenen Frage, warum der Titel nicht in 4K-Bildtechnik erscheint. Natürlich kann ich das nicht beantworten, denke jedoch schon, das es früher oder später dazu kommen wird. Zumindest kann ich von mir aus berichten, das dieser Aspekt für mich keine wesentliche Rolle spielt(e). Morgen, am 23. Februar 2024 erscheint „Planet Erde III“ auf drei Discs als INFO-Programm mit einer Laufzeit von rund 400 Minuten oder über sechseinhalb Stunden. Neben den 8 Episoden gibt es noch ein Making Of (50 Min) und ein Begleit-Booklet.

„Exklusive Home-Entertainment-Fassung mit der ungekürzten Serie in der original BBC-Schnittfassung, inkl. englischer Tonspur mit Sir David Attenborough, informativem Begleit-Booklet und 50 Minuten Making-of mit deutschen Untertiteln.“ – wenn man bislang schon einmal mit „Planet Erde“ Berührungspunkte hatte, dann wird man bestimmt auch hier zugreifen. Absolut sehenswert, für jedermann weltweit. Kaufpreis ca. 25,- Euro.

Andre Schnack, 22.02.2024

Film/Inhalt:★★★★★☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★★☆☆ 
Preis-Leistung★★★★★☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 1

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...