Robots (2021)

Comedy/Romance/Science-Fiction
Comedy/Romance/Science-Fiction

[Einleitung]
In den führenden Rollen dieser romantischen Komödie aus den USA von 2021 sind Jack Whitehall, Shailene Woodley, Paul Rust, Chelsea Edmundson, Richard Lippert und weitere zu sehen. Gearbeitet wurde nach einem Drehbuch von gleich drei Autoren und die Regiearbeit vollführten Emanuela Postacchini und Paul Jurewicz. Die Rede ist von „Robots“, den wir nun aus dem Vertriebsprogramm von LEONINE in Form einer High Definition Blu-ray Disc im Handel erhalten können. Ich bekam die Möglichkeit mir das Stück genauer anschauen und berichte über den Blauling.

Inhalt
Charles ist ein Frauenheld, der heimlich einen exakt nach ihm nachgebildeten Roboter benutzt, um Frauen zu umwerben, während er Videospiele spielt und später die Früchte erntet. Eines Tages trifft er Elaine auf einer Eislaufbahn und ist hin und weg. Er setzt seinen Roboter C2 ein, um sie für sich zu gewinnen. Dabei ahnt er nicht, dass Elaine ihre eigene Roboterkopie E2 hat, die für sie reiche Männer verführt, sodass sie Geschenke einsammeln kann.

Zum Pech der beiden Betrüger treffen sich ihre Roboter, verlieben sich ineinander und fliehen an die mexikanische Grenze, um ein Leben in Freiheit zu führen. Elaine und Charles müssen sich zusammentun und sie aufhalten, bevor ihre Geheimnisse ans Licht kommen.
(Quelle: LEONINE)

[Kommentar]
Künstliche Intelligenz, Generative AI, Sprachmodelle – all das sind Begriffe, die unserer Technologie-Branche entstammen und in vieler Munde sind. Hier ist die Annahme ganz einfach, das wir soweit sind, Menschen praktisch als Roboter nachzubauen. Natürlich offenbaren die Folgen wieder einmal das Wesen des Menschen. Denn nun ist es der Blechkamerad, also der Roboter auf dem technisch höchstmöglichen Niveau, der Opfer des Menschen wird. Bis es den „Nummer 5 lebt“-Effekt gibt, allerdings durch Orgasmus und nicht durch einen Blitzschlag ausgelöst – und das Roboter-Pärchen entscheidet sich für ein anderes Leben.

Doch es gibt noch mehr in der Grundidee und dem Aufbau der Geschichte. Denn die Annahme ist auch, das zwei im ersten Moment deutlich weniger gut gesonnenen Menschen durch ihre eingeschlagenen Wege schlussendlich doch noch Gutes widerfährt. All das ist auch gut konstruiert und irgendwie witzig erzählt, zudem mit viel Humor. Bedenken wir, dass die Darsteller stets die Figur und ihr Roboter-Abbild spielten, so ist das Ergebnis sehenswert. Total witzig, wie die Roboter eben keine typischen menschlichen Reaktionen auf Sprüche ihrer Halter leisten. Um nur einen Effekt zu nennen.

[Technik]
Die Bilder sind von Beginn an sehr hochwertig, gefallen durch einen gelungen ausgeprägten Kontrast und eine angenehme Farbgebung. Alles passt soweit und wirkt jung und frisch. Egal ob welcher Ausleuchtung, soweit passt das alles und ist technisch solide gemacht mit einem Ergebnis im oberen Mittelfeld. Alle Aufnahmen sind im 2.40:1-Format auf der Disc abgelegt, der Kontrast ist prima und wir erhalten saubere, fehlerfreie Aufnahmen in vollen High Definition-Bildern vor die Augen. Auch die Kompression verläuft unauffällig und gut.

Tontechnisch gebietet sich hier ein durchwachsenes Bild. Qualitativ ist mit „Robots“ soweit alles gut. Nur gibt es an für sich inhaltlich nicht viel im Programm, das eine hervorragende, technische Wiedergabe unterstützt. Solider Klang macht sich somit im DTS-HD Master Audio 5.1-Format breit, wahlweise in der deutschen Synchronfassung oder dem englischen Originalton. Untertitel sind ausschließlich in Deutsch für Hörgeschädigte auf der Disc abgefasst. Fehlerbilder konnte ich nicht feststellen, die Sprachausgabe klingt stets gut, die Musik schürt Stimmung.

[Fazit]
Nach der ersten halben Stunde wird es recht witzig und hält auch lange an. „Robots“ von LEONINE Studios ist ein gelungener, unterhaltsamer Spielfilm auf einer Laufzeit von rund 93 Minuten, freigegeben ab 12 Jahren. Die Blu-ray Disc überzeugt auch technisch soweit – nur in Sachen Extras gibt es Ernüchterung statt Inhalte präsentiert. Davon ab bin ich mit der Disc einverstanden, Sie erschien am 25. August 2023 zu einem Kurs von rund 15,- Euro im Handel. Auch eine DVD-Fassung ist erhältlich. Wer angenehm leichte und humorvolle Unterhaltung auf der Höhe der Zeit vor dem ganzen Bot und AI-Hintergrund sucht. Bitte sehr, gefunden.

Andre Schnack, 04.09.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...